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novomind und almato gemeinsam noch stärker!

Unternehmensbeteiligung der novomind AG am Contact Center Spezialisten almato. Ausbau der bestehenden Vertriebskooperationen
novomind AG | 19.02.2008
Der Vorstand der novomind AG hat mit den Gesellschaftern und der Geschäftsführung der almato GmbH eine Vereinbarung unterzeichnet, nach der die almato GmbH per 1. März 2008 in die novomind Gruppe aufgenommen wird. Bisher besteht die novomind Gruppe aus der novomind AG und der BTIM Unternehmensberatung GmbH. novomind ist führender Anbieter für innovative, digitale Kundenkommunikationssysteme und erweitert mit dem Engagement sein Leistungsportfolio um IT-basierte Quality Monitoring- und Coachingsysteme. Zudem stellen die Unternehmen ihre seit 2004 bestehende Vertriebspartnerschaft auf eine gemeinsame organisatorische Basis und verknüpfen ihre Partnernetzwerke.



„Nach dem rasanten Wachstum beider Unternehmen, sowohl im Umsatz als auch im Ertrag, führen wir mit der Beteiligung an der almato GmbH auf betrieblicher Ebene zusammen, was aus Sicht unserer Kunden zusammen gehört. Dies ermöglicht es uns die gemeinsamen Ressourcen noch besser einzusetzen und die bisher sehr positive Unternehmensentwicklung beider Unternehmen noch zu verstärken.“, begründet Peter Samuelsen, Vorstandsvorsitzender der novomind AG, diesen strategischen Schritt. Beide Unternehmen sind als technologische Pioniere im Markt für Kundenservice und Vertriebskommunikation aktiv und vertreiben sich ergänzende Softwareanwendungen. „Mit der Zusammenführung unserer Produktportfolios bieten wir Unternehmen nun die Möglichkeit über alle Kommunikationskanäle hinweg optimale Ergebnisse aus jedem einzelnen Kundenkontakt zu erzielen.“, so Peter Gißmann, Geschäftsführer der almato GmbH.




Bereits im Februar 2007 haben novomind und almato Produkte, die sich funktional ergänzen, technisch zusammengeführt und gemeinsam vertrieben. Das E-Mail-Managementsystem novomind iMailTM wurde dabei in die Quality Monitoring und Coaching-Lösung Click2Coach von almato integriert. Das zusammengeführte System ermöglicht es, die per E-Mail geführte Kundenkommunikation eines Unternehmens zu analysieren, zu bewerten und den Umgang mit den verwendeten Kommunikations- und Informationsprogrammen gezielt zu verbessern. Wie für die elektronische Post, bietet novomind auch für die Kommunikation per Fax, Brief, Internet und Mobilfunk digitale Kommunikationsverfahren, die sich mit den Analyse- und Schulungsprodukten von almato gewinnbringend verknüpfen lassen.



almatos Monitoring- und Schulungs-Technologien sind zentrale Elemente eines professionellen Kundenkommunikationsmanagements. Denn sie schaffen einheitliche Qualitätsstandards für die ver¬schiedenen Kanäle der Kundenkommunikation und erlauben es, Verbesserungspotentiale bei einzelnen Agenten zu identifizieren und Schulungen entsprechend effizient und zielgerichtet einzusetzen. Das trägt zur Qualitätssicherung auf allen Kommunikationskanälen bei – unabhängig davon, ob der Dialog mit Kunden via Telefon, via E-Mail, Online-Services oder über den traditionellen Briefverkehr geführt wird.



Vom 19. bis 21. Februar 2008 sind beide Unternehmen auf der CallCenterWorld im Estrel Convention Center Berlin, vertreten. Das Hamburger Softwarehaus novomind stellt in Halle 5, Stand A2 seine innovativen Lösungen für die digitale Kundenkommunikation vor. Die almato GmbH präsentiert sein Produktportfolio in Halle 4, Stand B7.



Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.



Die almato GmbH bietet innovative Lösungen, die Customer Service Center in die Lage versetzen, aus jedem einzelnen Kundenkontakt optimale Ergebnisse zu erzielen. Der Schwerpunkt der Geschäftsaktivitäten ist der Vertrieb und die nachweisbar erfolgreiche Implementierung von Aufzeichnungs-, Quality Monitoring- und Coaching-Lösungen. Mit Kunden wie CARGLASS, Citibank, Dresdner Direkt Service, Gothaer Versicherung, HanseNet, IKEA, Lufthansa, L'TUR, Otto Versand und Vivento Customer Services zählt almato zu den marktführenden Anbietern in diesem Bereich.



Kontakt:

novomind AG, Bramfelder Strasse 121, 22305 Hamburg
Pressekontakt: Andreas Gutjahr, Faktenkontor GmbH,
Tel.: 040/22703-5470, Fax: 040/22703-1470
E-Mail: andreas.gutjahr@faktenkontor.de,
Internet: http://www.novomind.com



almato GmbH, Hornbergstraße 39, 70794 Filderstadt
Pressekontakt: Thomas Geiling, Public Relations,
Tel.: 0711/707084-70, Fax: 0711/707084-88
E-Mail: PR@almato.de, Internet: http://www.almato.de