print logo

Menschen mit Behinderung erfolgreich ins Call-Center integrieren

Ratgeber für Unternehmer erschienen.
Der Ratgeber für Unternehmer „Menschen mit Behinderung erfolgreich ins Call-Center integrieren“ ist jetzt erschienen. Das gemeinsame Projekt der Stiftung MyHandicap gGmbH und des Arbeitskreises Inklusion des Call Center Verband Deutschland e.V. kann nun gegen eine Schutzgebühr von 9,90 Euro (inkl. 7% MwSt.) online auf www.myhandicap.de (Bereich „Arbeitgeber“) bestellt werden. Komplexes Fachwissen einfach und verständlich dargestellt auf 68 Seiten!

Mangels Erfahrung und Wissen herrscht bezüglich der Integration von Menschen mit einer Behinderung noch immer Unsicherheit in einzelnen Unternehmen. Das Handbuch soll als Wegweiser fungieren, der in kon- zentrierter Form Arbeitgebern Informationen von Experten zu diesem The- ma übermittelt. Neben der Situation behinderter Menschen in Deutschland und der Herangehensweise an deren Integration werden unter anderem auch betriebwirtschaftliche Aspekte und die volkswirtschaftlichen Vorteile zur Integration von Menschen am Arbeitsplatz ausführlich dargestellt.

Erfolgreiche Integration
Wie die Integration von Menschen mit Handicap ins Berufsleben funktionieren kann, zeigen das Praxisbeispiel von Christoph Siemers (20 Jahre) und dem integrativen Unternehmen von Elsbeth Pohl-Roux. Siemers ist es gelungen, unter den besonderen Umständen einer Querschnittslähmung dieses Jahr einen Ausbildungsplatz zur Servicekraft für Dialogmarketing (IHK) bei Telekommunikation Pohl-Roux Klosterbuchzu erhalten. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Agentur für Arbeit Oldenburg und einer namhaften Versicherung mit besonderer Unterstützung der IHK Chemnitz und der IHK Oldenburg hat maßgeblich zur Realisierung der modellhaften Ausbildung beigetragen. Pohl-Roux, Telekommunikationsexpertin und Inhaberin von Telekommunikation Pohl- Roux Klosterbuch, beschäftigt in ihrem Schulungs-Callcenter nahe Leipzig vorwiegend Menschen mit Behinderung und Rehabilitanden. Sie hat durch ihren Einsatz schon jetzt gemeinsam mit ihrem Mitarbeiterteam einen großen Beitrag zum Thema Inklusion von Menschen mit Behinderung geleistet. Beim nun erschienenen Ratgeber hat sie zudem als Autorin mitgewirkt.