Konfigurieren, kochen, kaufen – User kreieren auf Facebook neues MAGGI-Produkt
„Konfiguriere, tune, mach‘ es selbst.“ Unter diesem Motto ruft MAGGI die Fans des Fertiggerichts topfinito auf, kreativ zu werden und auf www.facebook.com/maggikochstudio ihr eigenes Lieblingsgericht zu kreieren. Das geht ganz einfach mit dem topfinito-Konfigurator: Man wählt die eigenen Lieblingszutaten – wie Nudeln, Fleisch oder Käse – aus und verfeinert die Rezept-Ideen mit einem speziellen Gewürz. Heraus kommt ein individuelles Gericht, beispielsweise der Nudel-Würstchen-Topf mit Zwiebeln und Curry à la Robert. Diese eigene Kreation reicht der virtuelle Koch Robert dann ins Voting ein und animiert alle seine Facebook-Freunde, für sein Lieblingsgericht zu stimmen.
Die zehn Rezept-Ideen mit den meisten Fans bewertet eine Jury, bestehend aus MAGGI-Experten, darunter eine Ernährungswissenschaftlerin aus dem MAGGI-KOCHSTUDIO. Die Juroren bestimmen drei Finalisten-Gerichte.
Schließlich gehen die Kreateure dieser drei Do-it-yourself-Rezepte – jeder ausgestattet mit einem Budget – für Facebook Engagement-Ads auf Stimmenfang. Wer die meisten Fans akquiriert, gewinnt. Der Sieger kann seine topfinito-Geschmacksschöpfung dann ab kommendem Jahr im Supermarkt kaufen – als MAGGI topfinito Gericht Nummer 10. Neun Sorten des Fertiggerichts topfinito hat MAGGI bereits selbst auf den Markt gebracht.
Neue Digitale / Razorfish verknüpft Social und Paid Media
Mit der umfassenden Digital-Kampagne, die die Frankfurter Agentur Neue Digitale / Razorfish konzipiert hat, spricht MAGGI die Zielgruppe dort an, wo sie aktiv ist. Denn gerade berufstätige Single-Männer greifen nicht nur bei Convenience-Food zu, sondern sind auch intensive Internet-Nutzer.
Das Besondere an der Kampagne ist die Kombination von Social und Paid Media: Neue Digitale / Razorfish schafft über Banner Aufmerksamkeit und involviert die Zielgruppe direkt auf Facebook. Dazu entwickelten die Frankfurter Spezialisten auch das Aktions-Tab auf Facebook und den Produkt-Konfigurator auf der MAGGI KOCHSTUDIO-Internetpräsenz.
Neue Digitale / Razorfish hat MAGGI bereits Anfang des Jahres erfolgreich im Social Web etabliert. Die Agentur erarbeitete und realisierte für MAGGI eine Social Web-Kommunikationsstrategie und eröffnete u. a. das virtuelle Kochstudio auf Facebook und Youtube. Die jetzige digitale Media-Kampagne wurde integriert mit der verantwortlichen Mediaagentur Zed digital (ZenithOptimedia Group) aufgesetzt. Die Kampagnenentwicklung fand in enger Abstimmung mit Publicis statt, die für die topfinito TV-Spots verantwortlich zeichnet.
Die zehn Rezept-Ideen mit den meisten Fans bewertet eine Jury, bestehend aus MAGGI-Experten, darunter eine Ernährungswissenschaftlerin aus dem MAGGI-KOCHSTUDIO. Die Juroren bestimmen drei Finalisten-Gerichte.
Schließlich gehen die Kreateure dieser drei Do-it-yourself-Rezepte – jeder ausgestattet mit einem Budget – für Facebook Engagement-Ads auf Stimmenfang. Wer die meisten Fans akquiriert, gewinnt. Der Sieger kann seine topfinito-Geschmacksschöpfung dann ab kommendem Jahr im Supermarkt kaufen – als MAGGI topfinito Gericht Nummer 10. Neun Sorten des Fertiggerichts topfinito hat MAGGI bereits selbst auf den Markt gebracht.
Neue Digitale / Razorfish verknüpft Social und Paid Media
Mit der umfassenden Digital-Kampagne, die die Frankfurter Agentur Neue Digitale / Razorfish konzipiert hat, spricht MAGGI die Zielgruppe dort an, wo sie aktiv ist. Denn gerade berufstätige Single-Männer greifen nicht nur bei Convenience-Food zu, sondern sind auch intensive Internet-Nutzer.
Das Besondere an der Kampagne ist die Kombination von Social und Paid Media: Neue Digitale / Razorfish schafft über Banner Aufmerksamkeit und involviert die Zielgruppe direkt auf Facebook. Dazu entwickelten die Frankfurter Spezialisten auch das Aktions-Tab auf Facebook und den Produkt-Konfigurator auf der MAGGI KOCHSTUDIO-Internetpräsenz.
Neue Digitale / Razorfish hat MAGGI bereits Anfang des Jahres erfolgreich im Social Web etabliert. Die Agentur erarbeitete und realisierte für MAGGI eine Social Web-Kommunikationsstrategie und eröffnete u. a. das virtuelle Kochstudio auf Facebook und Youtube. Die jetzige digitale Media-Kampagne wurde integriert mit der verantwortlichen Mediaagentur Zed digital (ZenithOptimedia Group) aufgesetzt. Die Kampagnenentwicklung fand in enger Abstimmung mit Publicis statt, die für die topfinito TV-Spots verantwortlich zeichnet.