print logo

Heiter bis wolkig – Das Lieblingsthema der Deutschen

Das „Wetter“ ist der meistgesuchte Begriff des Jahres 2011 – interessantester Deutscher ist Pietro Lombardi.
Ob Wettervorhersage oder Routenplan – die Auswertung der Suchanfragen von Yahoo! Deutschland, die auf unzähligen Eingaben in die Suchbox basiert, zeigt: Wie im vergangenen Jahr nutzten die Deutschen das Internet auch 2011 vor allem für praktische Hilfestellungen im Alltag. Ob für den Ausflug am Wochenende, die Grillparty im Garten oder das erste Skivergnügen, das Wetter interessiert jeden: Der Begriff ist die Nummer 1 der Top-Suchen 2011. Doch auch über Stars wird fleißig recherchiert – der begehrteste deutsche Promi im Web war DSDS-Gewinner Pietro Lombardi. Die Top-Themen des Jahres ab sofort im Yahoo! Jahresrückblick 2011: http://de.nachrichten.yahoo.com/jahresrueckblick/.

Hitzewelle, Hagelkörner, Kältefront: Das Wetter schlug 2011 Kapriolen. Kein Wunder, dass die Deutschen in diesem Jahr kein anderes Wort so häufig in die Suchmaschine von Yahoo! Deutschland eintippten wie das „Wetter“. Der Vorjahressieger „Routenplaner“ landet auf einem soliden Platz 2, auf Platz 3 wie im Jahr 2010 auch nun wieder das „Telefonbuch“. Anders als im vergangenen Jahr hat es dieses Mal allerdings kein Prominenter unter die Top 10 der meistgesuchten Begriffe gebracht. Schaffte es Lena Meyer-Landrut 2010 noch unter die ersten zehn Plätze, werden diese nun von reinen Servicethemen besetzt. Platz 5 gehörte vor einem Jahr noch der deutschen Grand Prix-Siegerin, in diesem Jahr hat ihn sich das „Horoskop“ erobert.

Krankheiten, Krisen und Knut: Die Nachrichten des Jahres
In der Kategorie der Nachrichten des Jahres rangiert Ehec auf Platz 1. Das Bakterium breitete sich rasant aus, 52 Menschen starben – Verunsicherung und Informationsbedarf waren groß. Doch nicht nur an den Ereignissen im eigenen Land nahmen die Deutschen Anteil, auch die Atomkatastrophe in Fukushima bewegte die Menschen hierzulande, viele erinnerten sich in diesem Zusammenhang auch an die Nuklearkatastrophe im nahen Tschernobyl 1986. Darüber hinaus war der Umsturz in Libyen ein großes Thema: Das Suchwort belegt Platz 3, gefolgt von den Benzinpreisen auf Platz 4 und der Staatspleite von Griechenland auf Platz 5. Der mysteriöse Tod von Kult-Eisbär Knut aus dem Berliner Zoo bewegte 2011 fast so viele deutsche Yahoo!-Nutzer (Platz 9) wie der Tod von Apple-Gründer Steve Jobs (Platz 8). Die Hells Angels schafften es auf Platz 10.

Sportlich: Torhüter haben die Nase vorn
Geht es um die häufigsten Suchworte der Kategorie Sport, sind wohl dank der Frauen-WM die Frauenfußballerinnen ihren männlichen Kollegen einen Schritt voraus. Ganz nach oben auf das Treppchen schaffte es ist die Torhüterin der amerikanischen Fußballnationalmannschaft Hope Solo. Allerdings besticht Solo wohl nicht nur mit sportlichen Höchstleistungen, sondern auch mit ihrem durchtrainierten Body – und ließ sich für das Hochglanz-Sportmagazin ESPN im Eva-Kostüm ablichten. Platz 2 besetzt Bayern-Keeper und Nationalspieler Manuel Neuer. Auf Platz 3 folgt ein Boxer: Vitali Klitschko, der 2011 gemeinsam mit Bruder Wladimir im Kinofilm „Klitschko“ auf großer Leinwand zu sehen war. Dagegen kommt sogar der Formel 1-Weltmeister und Yahoo!-Blogger nicht an: Sebastian Vettel fährt nur den 10. Platz ein.

Musik liegt in der Luft: Die Deutschen des Jahres
Der interessanteste Deutsche kommt ohnehin aus einer ganz anderen Ecke: Auf Platz 1 der meistgesuchten deutschen Promis steht der Sieger der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“, Pietro Lombardi – und wie der Sänger, so der Song: Sein von Dieter Bohlen komponierter Siegertitel „Call My Name“ stürmte in Deutschland auf Platz 1 der Charts. Platz 1 der Albumcharts und Platz 2 der Yahoo!-Suchcharts hat überraschenderweise die blonde Schlagersängerin Helene Fischer erobert. Und blond geht es auch weiter: Mit wasserstoffblondierter Kunsthaarmähne, cappuccinofarbener Bräune und Doppel-D landete Daniela Katzenberger auf Platz 3. Wie schnell Ruhm vergehen kann, zeigt die Platzierung Lena Meier-Landruts: Heute auf Platz 7 der Deutschen des Jahres, war sie 2010 noch Platz 1 in dieser Kategorie.

Amy Winehouse und Michael Jackson: Begehrt bis in alle Ewigkeit
Für immer berühmt werden wohl die beiden Spitzenplatzierten unter den weiblichen und männlichen Stars sein: Die mit Drogen- und Alkoholproblemen kämpfende britische Sängerin Amy Winehouse wurde 2011 leblos in ihrer Londoner Wohnung aufgefunden. Der Tod der Soul-Diva bewegte die deutschen Internetsucher so sehr, dass sie auf Platz 1 der Kategorie „Weibliche Stars“ landet. Den ersten Platz in der Kategorie „Männliche Stars“ belegt Michael Jackson. Im November diesen Jahres sorgte der bereits 2009 verstorbene King of Pop für neue Schlagzeilen: Michael Jacksons Leibarzt wurde von den Geschworenen der fahrlässigen Tötung schuldig gesprochen.

Gefragte Politiker: Präsident und Plagiator
Mit seinem Rücktritt sorgte Freiherr Karl-Theodor zu Guttenberg 2011 für Schlagzeilen. Nachdem seine Dissertation als Plagiat entlarvt wurde, fiel der Polit-Star binnen zwei Wochen so tief und schnell wie kaum ein Politiker vor ihm. In den Yahoo! Top-Suchen beschert ihm sein Abgang hingegen einen beachtlichen Platz, so steigt er von Platz 7 auf Platz 2 in der Kategorie meistgesuchten Politiker auf – und wird damit nur von Barack Obama (Platz 1) überboten. Wie der einstige Hoffnungsträger 2011 durch ein tiefes, von Wirtschaftskrise und Haushaltsdefizit gebeuteltes Präsidentental schritt, sorgte regelmäßig für Schlagzeilen.

Googel, Facbook und Tschibo – Vertippklassiker unter sich
Lautete der Tippfehler-Sieger im Vorjahr noch „Googl“, landet die Online-Suchmaschine mit „Googel“ auch 2011 wieder auf Platz 1 in der Kategorie Tippfehler. Suchten die Yahoo!-Nutzer 2010 noch häufiger nach Fecbook, so wollten sie dieses Jahr vermehrt unter „Facbook“ (Platz 2) ihre Freunde antreffen. Und auch der Vertippklassiker „Tschibo“ (Platz 3) fehlte in diesem Jahr nicht, der beliebte Vertipper „Yutube“ rutschte indes von Platz 3 auf Platz 4.

Sonne, Stand und Sieg – Was unterwegs wichtig ist
Wer die mobile Suche nutzt, geht in der Regel unaufschiebbaren Suchbedürfnissen nach: So wollte sich die Mehrheit auch mobil möglichst schnell über die Wetterprognose informieren (Platz 1: „Wetter“) – wie auch über den aktuellen Spielstand des Lieblings-Fußballvereins (Platz 2: „Bundesliga“). Auch der schnelle Weg zur „Mail“ (Platz 3), das aktuelle „Horoskop“ oder die Highspeed-Ergebnisse zur „Formel 1“ (Platz 4) wurden mobil besonders häufig gesucht. Der Wettkampf um die Gunst von Dieter Bohlen & Co. rutsche dieses Jahr zwei Plätze nach hinten im mobilen Suche-Ranking: Für "DSDS" heißt es in 2011 nur noch Platz 6 statt Platz 4.

Die Top-Suchbegriffe 2011 im Überblick

Top 10 des Jahres 2011
1. Wetter
2. Routenplaner
3. Telefonbuch
4. Mail
5. Horoskop
6. Lottozahlen
7. Berlin
8. Währungsrechner
9. Spiele
10. Maps

Rückblick: Top 10 des Jahres 2010
1. Routenplaner
2. Wetter
3. Telefonbuch
4. Spiele
5. Lena Meyer-Landrut
6. Horoskop
7. Lottozahlen
8. Währunsgrechner
9. Fernsehprogramm
10. Immobilien

Nachrichten
1. Ehec
2. Fukushima
3. Libyen
4. Benzinpreise
5. Griechenland
6. Samuel Koch
7. Kachelmann
8. Steve Jobs
9. Knut
10. Hells Angels

Weibliche Stars*
1. Amy Winehouse (neu)
2. Rihanna (9)
3. Sexy Cora (neu)
4. Lady Gaga (3)
5. Helene Fischer (neu)
6. Jennifer Lopez (neu)
7. Daniela Katzenberger (8)
8. Heidi Klum (2)
9. Selena Gomez (neu)
10. Lena Meyer-Landrut (1)

Männliche Stars*
1. Michael Jackson (1)
2. Justin Bieber (5)
3. Pietro Lombardi (neu)
4. Robert Pattinson (3)
5. Bruno Mars (neu)
6. Charlie Sheen (neu)
7. Bernd Clüver (neu)
8. Bushido (7)
9. David Garrett (neu)
10. Peter Alexander (neu)

Politiker*
1. Barack Obama (1)
2. Karl-Theodor zu Guttenberg (7)
3. Muammar al Gaddafi (neu)
4. Angela Merkel (2)
5. Dominique Strauss-Kahn (neu)
6. Husni Mubarak (neu)
7. Silvio Berlusconi (neu)
8. Silvana Koch-Mehrin (neu)
9. Guido Westerwelle (3)
10. Sahra Wagenknecht (neu)

Sportler*
1. Hope Solo (neu)
2. Manuel Neuer (neu)
3. Vitali Klitschko (neu)
4. Michael Ballack (4)
5. Magdalena Neuner (3)
6. Andrea Petkovic (neu)
7. Cristiano Ronaldo (1)
8. Sabine Lisicki (neu)
9. Serena Williams (neu)
10. Sebastian Vettel (neu)

Deutsche des Jahres*
1. Pietro Lombardi (neu)
2. Helene Fischer (neu)
3. Daniela Katzenberger (5)
4. Heidi Klum (2)
5. Sarah Engels (neu)
6. Andrea Berg (neu)
7. Lena Meyer-Landrut (1)
8. Michelle Hunziker (neu)
9. Samuel Koch (neu)
10. Sarah Connor (9)

Tippfehler*
1. Googel (neu, 1. Platz in 2010 Googl)
2. Facbook (neu, 5. Platz in 2010 Fecbook)
3. Tschibo (2)
4. Yutube (3)
5. Immobielien (neu)
6. Ebey (4)
7. Wikepedia (8)
8. Rutenplaner (7)
9. Gadhafi (neu)
10. Lybien (neu)

Mobile Suche*
1. Wetter (neu)
2. Bundesliga (1)
3. Mail (neu)
4. Horoskop (7)
5. Formel 1 (3)
6. DSDS (4)
7. Telefonbuch (neu)
8. TV Programm (neu)
9. iPhone 5 (neu)
10. Champions League (5)

Navigationssuchen*
1. Facebook (3)
2. Google (1)
3. YouTube (2)
4. eBay (4)
5. gmx (5)
6. web.de (6)
7. jappy (8)
8. Amazon (10)
9. Bild (9)
10. Wer kennt wen (7)

*in Klammern die jeweiligen Vorjahresplatzierungen

Zur Methode der Yahoo! TopSuchen-Rankings
Die Yahoo! Top-Suchen-Rankings basieren auf einer Analyse mehrerer Faktoren, darunter die absolute Anzahl, wie oft der Suchbegriff in die Yahoo! Suche eingegeben wurde, und das Wachstum gegenüber vorheriger Zeitperioden, denn hier spiegelt sich wider, welche Themen und Trends die Gemüter bewegen. Personen und ihre jeweiligen Suchanfragen sind grundsätzlich anonym.