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Handelsverband Südbaden und Hochschule Offenburg treffen Kundenwünsche

Online-Marktforschung "Einkaufen in Südbaden" gestartet.
HDE e.V | 28.03.2011
Der Handelsverband Südbaden und die Hochschule Offenburg erforschen im Rahmen einer heute beginnenden On-line-Umfrage die Einkaufsgewohnheiten und Kundenwünsche der Verbraucher in Südbaden. Ziel der Studie - bei der in den kommenden Wochen auch die Online-Leser der Badischen Zeitung befragt werden - ist es, die Anforderungen der Endverbraucher mit den Angeboten der in der Region ansässigen Firmen aus Handel und Dienstleistung in Einklang zu bringen. "Wir behandeln Standortfragen und Öffnungszeiten genauso wie Kaufverhalten in diversen Produktbereichen. Dabei erfragen wir auch Kundenzufriedenheit und Verbesserungsvorschläge", so Manfred C. Noppel vom Handelsverband Südbaden. Als wissenschaftlicher und technischer Partner fungiert der Fachbereich Medien und Informationswesen der Hochschule Offenburg, der seit vielen Jahren über Erfahrungen im Bereich Marktforschung verfügt. "Wir möchten durch unseren Forschungsbeitrag die Handels- und Stadtmarketing-Bemühungen der Region weiter unterstützen, das enstpricht unserem Selbstverständnis als Innovationstreiber der Wirtschaft am Oberrhein", erläutert Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer, Professor für Medienmanagement und Prorektor für Marketing an der Offenburger Hochschule deren Rolle als Forschungspartner.

Gerade in schwieriger werdenden Wettbewerbssituationen, von der viele Branchen betroffen sind, versprechen sich der Handelsverband sowie die Medienwissenschaftler aus Offenburg wichtige Erkenntnisse, die nach Abschluss der Online-Befragung der Öffentlichkeit ab Juni 2011 zur Verfügung gestellt werden. Die Umfrage gibt es hier: www.einkaufen-in-suedbaden.de