print logo

Führende Reise-Websites im Benchmarking-Vergleich

Nutzerzufriedenheit der führenden deutschen Reise-Websites befindet sich auf einem ausgesprochen hohen Niveau.
In der ITB-Woche legt Fittkau & Maaß Consulting eine neue Studie für den Online-Reisemarkt vor, die 22 führende deutsche Reise-Websites in einen Benchmarking-Vergleich stellt. Der W3B-Report »Benchmarking Reise-Websites« zeigt klar, bei welchen Kriterien die einzelnen Reise-Websites gut abschneiden - und wo Verbesserungsbedarf besteht.

»Ingesamt befindet sich die Nutzerzufriedenheit der führenden deutschen Reise-Websites auf einem ausgesprochen hohen Niveau«, so Susanne Fittkau, Geschäftsführerin von Fittkau & Maaß Consulting. Doch ein Blick auf die Details sei sehr aufschlussreich.

So fällt beispielsweise der Anteil der Nutzer, die besuchte Reise-Websites an Freunde oder Bekannte weiterempfehlen würden, je nach Website sehr unterschiedlich aus. Mit 64 % erzielt hier holidaycheck.de den mit Abstand höchsten Wert. Es folgen condor.com und hrs.de, die eine Weiterempfehlungsquote von 51 % bzw. 50 % erreichen. Der niedrigste Weiterempfehlungswert liegt bei nur 28 %.

Auch für eine kunden- und nutzerorientierte Websiteführung hält das »Benchmarking Reise-Websites« wichtige Daten bereit. So zeigen die Studienergebnisse beispielsweise, dass die Social Web-Affinität der Reise-Website-Besucher sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Während unter den Nutzern von ryanair.com fast jeder zweite mindestens einmal pro Woche »sein« Social Network aufsucht, sind bei sehr vielen Reise-Websites im Vergleich zum Internet-Durchschnitt nur verhältnismäßig wenige aktive Networker zu finden. Ein Großteil der Reise-Website-Zielgruppen zeigt sich eher unterdurchschnittlich Social Web-affin.

Das Social Media-Engagement ist auch für Reiseunternehmen eine wichtige Herausforderung. Doch während für bestimmte Reise-Website ein Social Media-Engagement durchaus vielversprechend erscheint, sollte es für andere eher eine untergeordnete Rolle im Kommunikationsmix spielen. Entscheidend ist es in jedem Falle, über die Social Web-Aktivitäten »seiner« Zielgruppe informiert zu sein - und diese variieren von Reise-Website zu Reise-Website sehr deutlich.



Mit dem »W3B Benchmarking Reise-Websites« gibt Fittkau & Maaß Consulting eine neue Online-Marktstudie heraus, die einen detaillierten Einblick in Nutzerstrukturen und Performance der führenden deutschen Reise-Portale bietet. Insgesamt 22 Websites werden analysiert, von Nutzerprofilen und Nutzungsverhaltenseweisen über Website-Zufriedenheit und -Bindung bis hin zur Bewertung des Buchungsvorgangs. Mit dabei sind Carrier-Sites wie bahn.de und lufthansa.de, Online-Reisbüros wie expedia.de und opodo.de sowie auch Websites von Reiseanbietern wie neckermann-reisen.de und tui.com.

Vorteil für die Betreiber von Reise-Websites: Sie können alle Studienergebnisse zu ihrer Site in den direkten Benchmarking-Vergleich zu Mitbewerbern sowie zum Branchendurchschnitt stellen. Auf einen Blick werden für jedes untersuchte Kriterium die Best-of-Class-Sites sichtbar. So wird eine genaue Positions-Bestimmung für jede einzelne Reise-Website und ein »Lernen von den Besten« möglich.

Der W3B Report »Benchmarking Reise-Websites« vermittelt interessante Fakten über Reise-Websites und deren Besucher. Kennwerte wie Kundenzufriedenheit und Loyalität sowie detaillierte Kundenprofile werden für alle untersuchten Reise-Website vergleichend gegenübergestellt:
ab-in-den-urlaub.de, airberlin.com, alltours.de, bahn.de, booking.com, condor.com, expedia.de, germanwings.com, holidaycheck.de, hotel.de, hrs.de, lastminute.de, ltur.com, lufthansa.com, neckermann-reisen.de, oebb.at, opodo.de, ryanair.com, sbb.ch, thomascook.de, tui.com, tuifly.com.

Der Report ist für Euro 2.950,— zzgl. MwSt. erhältlich, Nutzerprofile einzelner Reise-Websites kosten 350,— zzgl. MwSt.
Mehr Informationen zur Studie unter http://www.fittkaumaass.de/reports