print logo

Deal with it! Preisnachlässe regen Markenbeliebtheit in Social Media an

40 Prozent der aktiven Internetnutzer besuchen Coupons-/Rewards-Site wie Groupon, Coupons.com und Living Social.
Der wichtigste Grund einer Marke, einem Unternehmen oder Prominenten auf Social-Networking-Sites zu folgen oder an diesen Gefallen zu finden, besteht laut einer aktuellen, von Nielsen durchgeführten Umfrage zum Verhalten von weltweiten Online-Kunden darin, Preisnachlässe oder Spezialangebote zu erhalten. Nordamerikanische Verbraucher zeigten das stärkste Interesse an der Nutzung sozialer Medien aufgrund von Angeboten (45 Prozent), gefolgt von Verbrauchern im Raum Asien-Pazifik (34 Prozent) und Lateinamerika (33 Prozent).

Weltweit berichteten Online-Konsumenten aller Altersklassen, dass der Erhalt von Preisnachlässen und Spezialangeboten ihr Hauptgrund dafür sei, Marken zu mögen oder ihnen zu folgen. Lediglich Befragte im Alter von unter 20 Jahren und 55-59-Jährige folgten Marken weniger aus diesem Grund. Sie berichteten, dass sie sich in erster Linie aufgrund von Empfehlungen von Freunden in Social Media mit Marken beschäftigten.

Die Nielsen-Daten zeigen, dass das Verlangen nach Schnäppchen weltweit immer noch stark ist. In zehn ausgewählten wichtigen Märkten* besuchten im September 2011 fast 40 Prozent der aktiven Internetnutzer auf ihrem Computer zu Hause oder von der Arbeit aus Coupons-/Rewards-Sites wie Groupon, Coupons.com und Living Social. Im Vergleich zu demselben Monat im Vorjahr gab es in jedem Land - mit Ausnahme von Großbritannien - mehr Besuche auf diesen Seiten und in sieben der zehn Länder war die Website Groupon die am meisten besuchte Seite in dieser Kategorie.

Die Top Coupons-/Rewards-Sites im Internet in Deutschland nach Unique Audience (Personen, die mindestens einmal im untersuchten Monat diese Seiten besuchten) wurden im September ebenfalls angeführt von Groupon mit 3,9 Millionen Besuchern, gefolgt von PAYBACK (3,3 Millionen Besucher) und DailyDeal (1,7 Millionen Besucher).

In den Vereinigten Staaten stellte NM Incite, ein Nielsen-/McKinsey-Unternehmen, fest, dass fast 60 Prozent der Social-Media-Nutzer Social Networks besuchen, um Coupons oder Werbeangebote zu erhalten, wobei 23 Prozent sagen, dass sie dies jede Woche tun. Wenn man die Besucher von Social Networks und Blogs mit denjenigen vergleicht, die Seiten besuchen, die Coupons und Belohnungen anbieten, so gibt es starke Überschneidungen zwischen diesen beiden Kategorien. Im September 2011 frequentierten 43 Prozent der Besucher von Social Networks und Blogs auch eine Coupons/Rewards-Website. Darüber hinaus fanden sich 44 Prozent des Facebook-Publikums und fast zwei Drittel (63 Prozent) des Twitter-Publikums auf diesen Seiten ein. In der Tat war Facebook - nach E-Mail und Suchmaschinen - im September die Hauptquelle für den Traffic zu Groupon und Living Social - was bedeutet, dass Besucher von Groupon und Living Social direkt von Facebook kamen - ein weiterer Beleg dafür, dass Social Networks eine entscheidende Rolle dabei spielen, Verbraucher anzuregen, Preisnachlässe und Spezialangebote ausfindig zu machen.

Da das Weihnachtsgeschäft naht und die wirtschaftliche Lage noch immer auf den Verbrauchern lastet, sollten Marken und Werbungtreibende erwägen, Social Media wirksam einzusetzen, um Konsumenten Anreize zu bieten. Die Erhebungen von Nielsen zeigen, dass Konsumenten in Kauflaune sind - US-amerikanische Erwachsene, die online gehen und einer Marke oder einem Prominenten auf Social-Networking-Websites folgen, laden um 52 Prozent häufiger einen Online-Coupon herunter als durchschnittliche Erwachsene und kaufen um neun Prozent häufiger online ein.

*Nielsen hat die Internetnutzung in 10 wichtigen Märkten erhoben: Australien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Spanien, der Schweiz, Großbritannien und den USA.