DDV legt einheitlichen Ehrenkodex für Telemarketer vor
Wiesbaden, den 8. Mai 2008 - Die Initiative für einen einheitlichen Ehrenkodex des Deutschen Dialogmarketing Verbandes DDV und des Call Center Forums Deutschland (CCF) ist von DDV-Seite erfolgreich abgeschlossen: Der Verband hat nun seine Version für einen standardisierten Ehrenkodex der deutschen Telefonmarketing-Branche vorgelegt.
Die beiden DDV-Councils Direct Sales & Relations und TeleMedien- und CallCenter-Services hatten den Entwurf in den vergangenen Wochen gemeinsam erarbeitet. Der Text des DDV geht nun dem Call Center Forum zu. Dr. Simon Juraschek, Vorsitzender des Councils TeleMedien- und CallCenter-Services: "Mit dem CCF fanden bereits intensive Abstimmungsrunden statt und wir gehen nun davon aus, dass sich das CCF unserem Vorschlag anschließen wird. Einer schnellen Einführung des neuen, einheitlichen Ehrenkodex steht nichts mehr im Weg."
Die Initiative zu einem gemeinsamen Ehrenkodex des Wirtschaftsverbandes DDV und des CCF war im vergangenen Jahr u. a. von den beiden DDV-Councils angestoßen worden. Ziel ist es, einen gemeinsamen Standard für die deutschen Telemarketer zu schaffen, um in der Öffentlichkeit für eine Transparenz bezüglich der Qualität in Call-Centern zu sorgen. Der einheitliche Ehrenkodex ist in den vergangenen Monaten vom DDV mit der Politik und den Verbraucherverbänden ausführlich diskutiert worden und wurde entsprechend begrüßt. Patrick Tapp, Vizepräsident Public Affairs und Verbraucherdialog: "Mit dem gemeinsamen Ehrenkodex belegt der DDV einmal mehr sein kontinuierliches Engagement für eine wirksame Selbstregulierung der Wirtschaft. Das sinnvolle Marketinginstrument Telefon lässt sich künftig deutlich von Telefonspam abgrenzen."
Die beiden DDV-Councils Direct Sales & Relations und TeleMedien- und CallCenter-Services hatten den Entwurf in den vergangenen Wochen gemeinsam erarbeitet. Der Text des DDV geht nun dem Call Center Forum zu. Dr. Simon Juraschek, Vorsitzender des Councils TeleMedien- und CallCenter-Services: "Mit dem CCF fanden bereits intensive Abstimmungsrunden statt und wir gehen nun davon aus, dass sich das CCF unserem Vorschlag anschließen wird. Einer schnellen Einführung des neuen, einheitlichen Ehrenkodex steht nichts mehr im Weg."
Die Initiative zu einem gemeinsamen Ehrenkodex des Wirtschaftsverbandes DDV und des CCF war im vergangenen Jahr u. a. von den beiden DDV-Councils angestoßen worden. Ziel ist es, einen gemeinsamen Standard für die deutschen Telemarketer zu schaffen, um in der Öffentlichkeit für eine Transparenz bezüglich der Qualität in Call-Centern zu sorgen. Der einheitliche Ehrenkodex ist in den vergangenen Monaten vom DDV mit der Politik und den Verbraucherverbänden ausführlich diskutiert worden und wurde entsprechend begrüßt. Patrick Tapp, Vizepräsident Public Affairs und Verbraucherdialog: "Mit dem gemeinsamen Ehrenkodex belegt der DDV einmal mehr sein kontinuierliches Engagement für eine wirksame Selbstregulierung der Wirtschaft. Das sinnvolle Marketinginstrument Telefon lässt sich künftig deutlich von Telefonspam abgrenzen."