Daten statt nur Worte: „Data Driven Business 2015“
Aus Daten Werte schaffen. Das ist das Grundthema der Dreifach-Konferenz Data Driven Business, die in diesem Herbst am 3. und 4. November in Berlin stattfindet. Über 500 Fachbesucher pro Tag erwartet der Veranstalter Rising Media zur Conversion Conference, dem eMetrics Summit und der Predictive Analytics World. Marketingverantwortliche, E-Commerce-Profis, Web-Analysten, Datenexperten und Business-Intelligence-Spezialisten haben Zugang zu fast 70 Sessions von führenden internationalen und nationalen Experten, um neue Wege zur Optimierung von Konversion, Marketing und Geschäftstätigkeit ihres Unternehmens zu identifizieren und ihr Wissen über Messungen, Tests, Indikatoren und Analysen zu erweitern. Vertreter namhafter Unternehmen wie Adidas, DER Touristik, myToys, Sky und Zalando stellen ihre datengetriebenen Projekte vor. Zu den Haupttrends der diesjährigen Ausgabe der Data Driven Business gehören Mobile und Big Data. Bei einer Registrierung bis 18. September profitieren Besucher von stark reduzierten Eintrittspreisen.
Sandra Finlay, Konferenzdirektorin der Data Driven Business, verspricht den Besuchern praktische Beispiele, anwendbare Tipps und Insider-Wissen: „Datenanalyse ist in den letzten Jahren eine Kerndisziplin erfolgreichen Wirtschaftens geworden - im Marketing und weit darüber hinaus. Auf der vierten Ausgabe der Data Driven Business treffen Konferenzteilnehmer Kollegen und Gleichgesinnte zum Austausch und hören weltweit angesehene Top-Referenten. Es gibt keine andere Plattform im deutschsprachigen Raum, auf der sich Conversion-Spezialisten und Datenexperten auf diesem hohen Niveau miteinander austauschen.“
Das umfassende Programm ist von einem hochrangig besetzten Fachbeirat zusammengestellt worden. Die Besucher haben die Gelegenheit, von konkreten Projekten anderer Unternehmen zu lernen. Dazu gehören die Adidas Group, Chefkoch.de, DER Touristik Online, Douglas, Experteer, GfK, Google, Gore&Associates (Gore-Tex), Hermes NexTec, Lufthansa Industry Solutions, myToys, Sky Deutschland, Yello Strom und Zalando. Finlay: „Mit einem Besuch der Data Driven Business 2015 bleiben die Teilnehmer am Puls von Trends, Entwicklungen und Forschung.“
Conversion Conference – Conversion is King
Die Conversion Conference ist seit Jahren die Leitkonferenz für alle, deren Aufgabe es ist, die Konversionsrate ihrer Webseite zu verbessern. Sie richtet sich somit an E-Commerce-Profis, Marketingverantwortliche und ganz speziell an Conversion-Spezialisten. Zu den Grundthemen gehören die Funktionsweise und Nutzerführung von Landingpages, Webseiten und Mailings. Ein besonderer Fokus liegt diesmal auf der Rolle von mobilen Geräten und Responsive Design bei der Konversion. Die Eröffnungs-Keynote halten Bart Schutz, Psychologe und Experte für Neuromarketing bei Online Dialogue, und Ton Wesseling, CEO und Webanalyst bei Testing.Agency gemeinsam. Sie stellen 15 Fälle vor, in denen die gemeinsame Anwendung von Datenwissenschaften und Psychologie für eine deutliche Verbesserung der Konversionsrate geführt haben. Zu den Sprechern der Conversion Conference gehören darüber hinaus Simo Ahava, Senior Data Advocate bei Reaktor, John Ekman von Conversionista und Charles Nicholls von SeeWhy.
eMetrics Summit – Big Data für das Marketing
Der eMetrics Summit ist eine Konferenz für Web-Analysten, Marketingverantwortliche, und Marketing-Controller. Vorrangiges Thema ist es, die Wirkung verschiedenster Marketingmaßnahmen online wie auch offline zu messen, um das Marketing zu optimieren. Zu den Herausforderungen, die im Mittelpunkt der diesjährigen Ausgabe stehen, gehören Cross Device Analytics, die Nutzung von Tag-Management, die Durchführung von Big-Data-Analysen sowie die Erhöhung der Durchsetzungskraft von Datenanalysten innerhalb ihrer Organisation. Keynote-Sprecher sind Dave Rhee, Global Marketing Analytics bei der Adidas Group, Jim Sterne, Vorsitzender der Digital Analytics Association sowie der renommierte Digital-Analytics-Berater Stéphane Hamel.
Predictive Analytics World - Der Schlüssel zur digitalen Transformation
Bei der Predictive Analytics World geht es darum, Daten zu nutzen, um zukünftiges Verhalten vorherzusagen, beispielsweise um Kunden entsprechend ihrer Vorlieben schon im Vorfeld mit Empfehlungen anzusprechen. Diese Konferenz richtet sich an Fachleute für Business Intelligence sowie Entscheider in Industrie, Marketing und Einkauf, die das Verhalten von Nutzern, Kunden oder Geräten vorausschauend modellieren wollen. Die Eröffnungs-Keynote hält der Branchenveteran Dean Abbot. Professor Sven Crone, Direktor des Lancaster Research Center for Forecasting, hält eine Keynote zu einer Fallstudie des britischen Fernsehsenders ITV: Wie gelingt es einem Fernsehkanal, seine Zuschauerstruktur möglichst exakt vorherzusagen, um Werbespots optimal zu platzieren? Weitere Schwerpunkte der Predictive Analytics World 2015 in Berlin sind Empfehlungssysteme, die Modellierung von Kundenverhalten, die Nutzung von Social Media Daten für vorausschauende Analysen sowie zahlreiche Praxisbeispiele aus dem Energiemarkt, dem Verkehrsbereich, der Finanzindustrie, der Jobvermittlung, des Einzelhandels und dem Non-Profit-Bereich.
Spannung verspricht auch eine Session mit Dr. Thomas Schweer vom Institut für musterbasierte Prognosetechnik: Am Beispiel von Wohnungseinbrüchen zeigt er, wie künftige Polizeiarbeit immer stärker von automatischen Analyse- und Prognosesystemen unterstützt werden wird – letztlich mit der Vision, vor den Tätern am Tatort zu sein. Im Rahmen der Predictive Analytics World finden erstmals auch drei „Hands-On Sessions“ statt, in der Teilnehmer angeleitet werden, auf ihren eigenen PCs bestimmte Predictive Analytics-Herausforderungen zu meistern.
Bereits am Vortag der Data Driven Business gibt es drei ganztägige Workshops von Top-Experten:
- “Persuasive Psychology Class – Optimize Your Website”, Referenten: Ton Wesseling und Bart Schutz
- “Dashboard & Data Visualization (with Tableau) ‘Oh magic tool, reveal to me what I can’t see’”, Referent: Stéphane Hamel.
- “Predictive Analytics for Practitioners”, Referent: Dean Abbott
Die Data Driven Business Berlin 2015 findet am 3. und 4. November im Hotel Estrel statt. Karten für die Einzelkonferenzen Conversion Conference, eMetrics Summit und Predictive Analytics World, für die Workshops sowie Kombi-Tickets sind ab sofort erhältlich. Bei einer Registrierung bis Freitag, 18. September 2015, erhalten die Konferenzbesucher stark rabattierte Ticket-Preise. Weitere Informationen und Anmeldeformulare stehen zur Verfügung auf den Webseiten http://datadrivenbusiness.de, http://www.conversionconference.de,
http://emetrics-summit.de und http://predictiveanalyticsworld.de.
Sandra Finlay, Konferenzdirektorin der Data Driven Business, verspricht den Besuchern praktische Beispiele, anwendbare Tipps und Insider-Wissen: „Datenanalyse ist in den letzten Jahren eine Kerndisziplin erfolgreichen Wirtschaftens geworden - im Marketing und weit darüber hinaus. Auf der vierten Ausgabe der Data Driven Business treffen Konferenzteilnehmer Kollegen und Gleichgesinnte zum Austausch und hören weltweit angesehene Top-Referenten. Es gibt keine andere Plattform im deutschsprachigen Raum, auf der sich Conversion-Spezialisten und Datenexperten auf diesem hohen Niveau miteinander austauschen.“
Das umfassende Programm ist von einem hochrangig besetzten Fachbeirat zusammengestellt worden. Die Besucher haben die Gelegenheit, von konkreten Projekten anderer Unternehmen zu lernen. Dazu gehören die Adidas Group, Chefkoch.de, DER Touristik Online, Douglas, Experteer, GfK, Google, Gore&Associates (Gore-Tex), Hermes NexTec, Lufthansa Industry Solutions, myToys, Sky Deutschland, Yello Strom und Zalando. Finlay: „Mit einem Besuch der Data Driven Business 2015 bleiben die Teilnehmer am Puls von Trends, Entwicklungen und Forschung.“
Conversion Conference – Conversion is King
Die Conversion Conference ist seit Jahren die Leitkonferenz für alle, deren Aufgabe es ist, die Konversionsrate ihrer Webseite zu verbessern. Sie richtet sich somit an E-Commerce-Profis, Marketingverantwortliche und ganz speziell an Conversion-Spezialisten. Zu den Grundthemen gehören die Funktionsweise und Nutzerführung von Landingpages, Webseiten und Mailings. Ein besonderer Fokus liegt diesmal auf der Rolle von mobilen Geräten und Responsive Design bei der Konversion. Die Eröffnungs-Keynote halten Bart Schutz, Psychologe und Experte für Neuromarketing bei Online Dialogue, und Ton Wesseling, CEO und Webanalyst bei Testing.Agency gemeinsam. Sie stellen 15 Fälle vor, in denen die gemeinsame Anwendung von Datenwissenschaften und Psychologie für eine deutliche Verbesserung der Konversionsrate geführt haben. Zu den Sprechern der Conversion Conference gehören darüber hinaus Simo Ahava, Senior Data Advocate bei Reaktor, John Ekman von Conversionista und Charles Nicholls von SeeWhy.
eMetrics Summit – Big Data für das Marketing
Der eMetrics Summit ist eine Konferenz für Web-Analysten, Marketingverantwortliche, und Marketing-Controller. Vorrangiges Thema ist es, die Wirkung verschiedenster Marketingmaßnahmen online wie auch offline zu messen, um das Marketing zu optimieren. Zu den Herausforderungen, die im Mittelpunkt der diesjährigen Ausgabe stehen, gehören Cross Device Analytics, die Nutzung von Tag-Management, die Durchführung von Big-Data-Analysen sowie die Erhöhung der Durchsetzungskraft von Datenanalysten innerhalb ihrer Organisation. Keynote-Sprecher sind Dave Rhee, Global Marketing Analytics bei der Adidas Group, Jim Sterne, Vorsitzender der Digital Analytics Association sowie der renommierte Digital-Analytics-Berater Stéphane Hamel.
Predictive Analytics World - Der Schlüssel zur digitalen Transformation
Bei der Predictive Analytics World geht es darum, Daten zu nutzen, um zukünftiges Verhalten vorherzusagen, beispielsweise um Kunden entsprechend ihrer Vorlieben schon im Vorfeld mit Empfehlungen anzusprechen. Diese Konferenz richtet sich an Fachleute für Business Intelligence sowie Entscheider in Industrie, Marketing und Einkauf, die das Verhalten von Nutzern, Kunden oder Geräten vorausschauend modellieren wollen. Die Eröffnungs-Keynote hält der Branchenveteran Dean Abbot. Professor Sven Crone, Direktor des Lancaster Research Center for Forecasting, hält eine Keynote zu einer Fallstudie des britischen Fernsehsenders ITV: Wie gelingt es einem Fernsehkanal, seine Zuschauerstruktur möglichst exakt vorherzusagen, um Werbespots optimal zu platzieren? Weitere Schwerpunkte der Predictive Analytics World 2015 in Berlin sind Empfehlungssysteme, die Modellierung von Kundenverhalten, die Nutzung von Social Media Daten für vorausschauende Analysen sowie zahlreiche Praxisbeispiele aus dem Energiemarkt, dem Verkehrsbereich, der Finanzindustrie, der Jobvermittlung, des Einzelhandels und dem Non-Profit-Bereich.
Spannung verspricht auch eine Session mit Dr. Thomas Schweer vom Institut für musterbasierte Prognosetechnik: Am Beispiel von Wohnungseinbrüchen zeigt er, wie künftige Polizeiarbeit immer stärker von automatischen Analyse- und Prognosesystemen unterstützt werden wird – letztlich mit der Vision, vor den Tätern am Tatort zu sein. Im Rahmen der Predictive Analytics World finden erstmals auch drei „Hands-On Sessions“ statt, in der Teilnehmer angeleitet werden, auf ihren eigenen PCs bestimmte Predictive Analytics-Herausforderungen zu meistern.
Bereits am Vortag der Data Driven Business gibt es drei ganztägige Workshops von Top-Experten:
- “Persuasive Psychology Class – Optimize Your Website”, Referenten: Ton Wesseling und Bart Schutz
- “Dashboard & Data Visualization (with Tableau) ‘Oh magic tool, reveal to me what I can’t see’”, Referent: Stéphane Hamel.
- “Predictive Analytics for Practitioners”, Referent: Dean Abbott
Die Data Driven Business Berlin 2015 findet am 3. und 4. November im Hotel Estrel statt. Karten für die Einzelkonferenzen Conversion Conference, eMetrics Summit und Predictive Analytics World, für die Workshops sowie Kombi-Tickets sind ab sofort erhältlich. Bei einer Registrierung bis Freitag, 18. September 2015, erhalten die Konferenzbesucher stark rabattierte Ticket-Preise. Weitere Informationen und Anmeldeformulare stehen zur Verfügung auf den Webseiten http://datadrivenbusiness.de, http://www.conversionconference.de,
http://emetrics-summit.de und http://predictiveanalyticsworld.de.