Call Center-Wirtschaft begrüßt kritische Berichterstattung
Call Center-Wirtschaft begrüßt kritische Berichterstattung über
Arbeitsmethoden in der Call Center-Branche und fordert Unternehmen
zur stärkeren internen Kontrollmaßnahmen auf.
„Mit Entsetzten und Bedauern verfolgen wir, die Verbandsmitglieder des
Branchenverbands Call Center-Forum, die Berichterstattung der Medien in
den letzten Wochen. Wir sind entsetzt über die aufgedeckten
Arbeitsmethoden und die gegenwärtige Wirtschaftsethik einiger
Unternehmer in der Call Center-Branche“, beschreibt der Berliner Call
Center-Unternehmer Thomas Dehler: „Wir Unternehmer, die wir uns dem
Wirtschaftsstandort Deutschland verpflichtet fühlen, lehnen
Arbeitsmethoden, wie sie in den vergangenen Tagen aufgedeckt worden
sind, vollkommen ab und werden alles daran setzen, diese zu ändern. Vor
diesem Hintergrund begrüßen wir die kritische Berichterstattung der
Medien.“ Auch Manfred Stockmann, Präsident des Call Center Forum Deutschland e.V. bestärkt den Berliner Unternehmer: „Gemeinsam mit
Verbraucherschützern wollen wir uns für klare Sanktionsmaßnahmen
gegen Schwarze Scharfe der Branche einsetzen. Der Ehrenkodex wird Teil
unserer Verbandssatzung und damit verpflichtend für alle Mitglieder. Dieser Kodex wird durch ein Gütesiegel (Whitelist) zum Ausdruck gebracht – einhergehend damit sind auch Vertragsstrafen angedacht. Ferner wird ab 2008 eine Beschwerdestelle für Verbraucher eingerichtet.“
Dehler, Gründer des Dialogmanagement-Unternehmens „VALUE5“ betont, dass es sich bei den in den Medien erwähnten Unternehmen um
Ausnahmeerscheinungen handelt. Die Unternehmensführung von
„VALUE5“ zeigt, dass es auch andere Wege gibt. Das Unternehmen
P:\1_CCF\Pressemitteilungen\PM _CC Wirtschaft begrüßt kritische Berichterstattung_170707.doc Seite 2 von 2 ermöglicht seinen Mitarbeitern einen Arbeitseinsatz nach gegenseitiger Absprache sowie eine leistungsgerechte Entlohnung ohne Druck. Der Berliner will auch die Verdienste der Call Center-Unternehmen als Arbeitgeber erwähnt wissen. Die Mehrheit dieser Unternehmen macht sich für den deutschen Arbeitsmarkt stark. Die Zahlen belegen dies: 400.000 Beschäftigte waren es Ende 2006 – 420.000 Arbeitnehmer sollen es Ende 2007 sein. Ebenso legt er Wert darauf, dass die Call Center-Branche mittlerweile eine Branche mit Potenzial für die deutsche Wirtschaft ist. Neue Ausbildungsberufe sowie der Trend zu qualifizierten Vollzeitarbeitsplätzen zeigen dies. Die Unternehmer der Call Center- Branche haben es in der Vergangenheit geschafft, wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des High-Tech-Standortes Deutschland zu setzen. Wie jede Branche leidet auch die Call Center-Branche unter Unternehmen, die ohne „Rücksicht auf Verluste“ nur ihre Profite maximieren wollen. Redlich wirtschaftende Unternehmen – und dies sind die meisten Unternehmen der Branche – dürfen jedoch nicht pars pro toto mit diesen unredlichen Unternehmern gleichgesetzt werden: „Wir distanzieren uns nachdrücklich von deren unmenschlichen Machenschaften! Wir setzen auf leistungsgerechte Entlohnung, auf motivierte und engagierte Mitarbeiter. Nur zusammen mit unseren Mitarbeitern werden wir den Erfolg der Call Center-Branche festigen und weiter ausbauen können!“ betont Thomas Dehler.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Über das CCF
Das Call Center Forum Deutschland e.V. ist die größte Interessensplattform der Call Center Branche in Deutschland. Das CCF repräsentiert eine Vielzahl von Unternehmen, die über 35 Prozent der deutschen Call Center Arbeitsplätze stellen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Erfahrungs- und Informationsaustausch auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Gleichzeitig hat es sich das CCF zur
Aufgabe gemacht, die Interessen in der sich stetig entwickelnden Call Center Branche zu bündeln und ein kompetenter Ansprechpartner für Interessenten, Multiplikatoren, Medien und Politik zu sein. Zu den bundesweit über 300 Mitgliedern zählen führende Unternehmen aus den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen sowie aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor. Neben großen Service Call Centern, wie beispielsweise SNT Deutschland oder buw, sind auch zahlreiche
Unternehmen mit eigenen in-house Call Centern wie der Onlinebroker Cortal Consors, die Deutsche Bank 24 oder T-Online vertreten. Gleiches gilt für Hersteller von Telekommunikationssystemen, wie zum Beispiel Aspect Software oder Siemens.
// 2.910 Anschläge
Pressefotos zu Call Center-Situationen finden Sie zum Download
unter: www.tbn-pr.de/kd/ccf/
Kontakt:
Below Berlin
Pomplun & Spanier GbR
Yasemin Kural
Karl-Kunger-Str. 16 Tel. (030) 32519808
12435 Berlin Fax (030) 53602603
E-Mail: yasemin.kural@belowberlin.com
www.belowberlin.com
Arbeitsmethoden in der Call Center-Branche und fordert Unternehmen
zur stärkeren internen Kontrollmaßnahmen auf.
„Mit Entsetzten und Bedauern verfolgen wir, die Verbandsmitglieder des
Branchenverbands Call Center-Forum, die Berichterstattung der Medien in
den letzten Wochen. Wir sind entsetzt über die aufgedeckten
Arbeitsmethoden und die gegenwärtige Wirtschaftsethik einiger
Unternehmer in der Call Center-Branche“, beschreibt der Berliner Call
Center-Unternehmer Thomas Dehler: „Wir Unternehmer, die wir uns dem
Wirtschaftsstandort Deutschland verpflichtet fühlen, lehnen
Arbeitsmethoden, wie sie in den vergangenen Tagen aufgedeckt worden
sind, vollkommen ab und werden alles daran setzen, diese zu ändern. Vor
diesem Hintergrund begrüßen wir die kritische Berichterstattung der
Medien.“ Auch Manfred Stockmann, Präsident des Call Center Forum Deutschland e.V. bestärkt den Berliner Unternehmer: „Gemeinsam mit
Verbraucherschützern wollen wir uns für klare Sanktionsmaßnahmen
gegen Schwarze Scharfe der Branche einsetzen. Der Ehrenkodex wird Teil
unserer Verbandssatzung und damit verpflichtend für alle Mitglieder. Dieser Kodex wird durch ein Gütesiegel (Whitelist) zum Ausdruck gebracht – einhergehend damit sind auch Vertragsstrafen angedacht. Ferner wird ab 2008 eine Beschwerdestelle für Verbraucher eingerichtet.“
Dehler, Gründer des Dialogmanagement-Unternehmens „VALUE5“ betont, dass es sich bei den in den Medien erwähnten Unternehmen um
Ausnahmeerscheinungen handelt. Die Unternehmensführung von
„VALUE5“ zeigt, dass es auch andere Wege gibt. Das Unternehmen
P:\1_CCF\Pressemitteilungen\PM _CC Wirtschaft begrüßt kritische Berichterstattung_170707.doc Seite 2 von 2 ermöglicht seinen Mitarbeitern einen Arbeitseinsatz nach gegenseitiger Absprache sowie eine leistungsgerechte Entlohnung ohne Druck. Der Berliner will auch die Verdienste der Call Center-Unternehmen als Arbeitgeber erwähnt wissen. Die Mehrheit dieser Unternehmen macht sich für den deutschen Arbeitsmarkt stark. Die Zahlen belegen dies: 400.000 Beschäftigte waren es Ende 2006 – 420.000 Arbeitnehmer sollen es Ende 2007 sein. Ebenso legt er Wert darauf, dass die Call Center-Branche mittlerweile eine Branche mit Potenzial für die deutsche Wirtschaft ist. Neue Ausbildungsberufe sowie der Trend zu qualifizierten Vollzeitarbeitsplätzen zeigen dies. Die Unternehmer der Call Center- Branche haben es in der Vergangenheit geschafft, wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des High-Tech-Standortes Deutschland zu setzen. Wie jede Branche leidet auch die Call Center-Branche unter Unternehmen, die ohne „Rücksicht auf Verluste“ nur ihre Profite maximieren wollen. Redlich wirtschaftende Unternehmen – und dies sind die meisten Unternehmen der Branche – dürfen jedoch nicht pars pro toto mit diesen unredlichen Unternehmern gleichgesetzt werden: „Wir distanzieren uns nachdrücklich von deren unmenschlichen Machenschaften! Wir setzen auf leistungsgerechte Entlohnung, auf motivierte und engagierte Mitarbeiter. Nur zusammen mit unseren Mitarbeitern werden wir den Erfolg der Call Center-Branche festigen und weiter ausbauen können!“ betont Thomas Dehler.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Über das CCF
Das Call Center Forum Deutschland e.V. ist die größte Interessensplattform der Call Center Branche in Deutschland. Das CCF repräsentiert eine Vielzahl von Unternehmen, die über 35 Prozent der deutschen Call Center Arbeitsplätze stellen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Erfahrungs- und Informationsaustausch auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Gleichzeitig hat es sich das CCF zur
Aufgabe gemacht, die Interessen in der sich stetig entwickelnden Call Center Branche zu bündeln und ein kompetenter Ansprechpartner für Interessenten, Multiplikatoren, Medien und Politik zu sein. Zu den bundesweit über 300 Mitgliedern zählen führende Unternehmen aus den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen sowie aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor. Neben großen Service Call Centern, wie beispielsweise SNT Deutschland oder buw, sind auch zahlreiche
Unternehmen mit eigenen in-house Call Centern wie der Onlinebroker Cortal Consors, die Deutsche Bank 24 oder T-Online vertreten. Gleiches gilt für Hersteller von Telekommunikationssystemen, wie zum Beispiel Aspect Software oder Siemens.
// 2.910 Anschläge
Pressefotos zu Call Center-Situationen finden Sie zum Download
unter: www.tbn-pr.de/kd/ccf/
Kontakt:
Below Berlin
Pomplun & Spanier GbR
Yasemin Kural
Karl-Kunger-Str. 16 Tel. (030) 32519808
12435 Berlin Fax (030) 53602603
E-Mail: yasemin.kural@belowberlin.com
www.belowberlin.com