Automobilbranche: Social Web wird wichtiger Imagefaktor
Das Branchenimage der Automobil-Industrie wird im Internet heutzutage zunehmend vom Social Web bestimmt: 77 Prozent der Diskussionen rund um des Deutschen liebstes Thema finden auf Facebook, Twitter und Co. statt. Auf klassische Onlinemedien entfällt nur gut ein Viertel des Web-Dialogs, allerdings sind sie häufig der Auslöser für die spätere Diskussion im Social Web. Besonders intensiv tauschen sich die User dort derzeit über alternative Antriebe aus, Elektromobilität ist dabei das Top-Thema. Unter den Herstellern war Audi die meist erwähnte Marke im Monitoring-Zeitraum. Dies sind erste Ergebnisse der aktuellen Social Review von interactivelabs, die die Augsburger Web 2.0-Spezialisten im März und April in Kooperation mit der Online-Marketing Agentur Zieltraffic AG durchgeführt haben.
„Im Kontext mit ‚Auto‘ und vergleichbaren Begriffen diskutieren User im Social Web hauptsächlich branchenrelevante Themen wie den Benzinpreis, den Biosprit oder Probleme mit ihrem KFZ“, analysiert interactivelabs-Gründer Thorsten A. Gropp. So verzeichnen die Pläne der EU zur Neubesteuerung von Benzin- und Dieselkraftstoff das höchste Diskussionsvolumen pro Tag im gewählten Monitoring-Zeitraum (knapp 12.000 Nennungen, am 12. April 2011). Großen Informations- und Redebedarf gab und gibt es im deutschen Social Web auch zu den Themen Biosprit und alternative Antriebe. Die meisten positiven Nennungen erzielt dabei der Elektroantrieb (33 Prozent positive Statements) vor Erdgas (29 Prozent) und der Hybridtechnologie (23 Prozent). Eifrig über eMobility geschrieben, wird vor allem in Blogs (zu 40 Prozent), in Foren (17 Prozent) und auf Twitter (6 Prozent). Beim Online-Dialog rund um den mangelhaft kommunizierten „Biosprit“ E 10 gehörten vor allem Facebook und das Forum von Spiegel Online zu den populärsten Web-Multiplikatoren. Betrachtet man die zehn Top-Einflussnehmer, ergibt sich, dass 28 Prozent der Beiträge über den Biosprit auf dem Freundschaftsnetzwerk, 29 Prozent auf Deutschlands führender News-Webseite diskutiert werden.
AUDI erzielt den höchsten Share of Voice, Ford und BMW folgen
Lediglich neun Prozent der Erwähnungen zum Thema „Automotive“ stehen bei der Gesamtbranchen-Abfrage („Automotive“ u.a.) im konkreten Zusammenhang mit einem Autohersteller. Den höchsten Share of Voice erreicht hierbei Audi. Mit 2.040 Nennungen sind die Ingolstädter die meisterwähnte Marke im Monitoring-Zeitraum, dicht gefolgt von Ford (1.889 Nennungen) und BMW (1.609 Nennungen). Kombiniert man die „alternativen Antriebsarten“ jeweils mit den Automobilmarken verfügt BMW jeweils über den höchsten Share of Voice im Netz.
Immer ein Thema ist die Onlinesuche nach Rat und Meinungen beim Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens. Bevorzugte Anlaufstellen sind dabei etablierte Communities wie beispielsweise motor-talk.de genauso wie Foren reichweitenstarker Medienportale.
„Die Fahrzeugrecherche findet heute meist Online statt – Suchende treffen ihre Kaufentscheidung zunehmend auf Grundlage von Meinungen und Erfahrungen der Web 2.0-Community. Richtig genutzt, können soziale Netzwerke ein wichtiges Vertriebsinstrument werden. Für die Analyse entscheidend ist dabei die richtige Konfiguration des Social Media Monitorings: Nur wer die Diskussionsgewohnheiten und –kanäle der User kennt, gewinnt wertvolle Einblicke, aus denen sich eine zielgerichtete Social Commerce-Strategie ableiten lässt“, so Thorsten A. Gropp, Geschäftsführer von interactivelabs.
Über den Social Review
Der Social Review ist ein Branchen-Benchmark-Report, der vierteljährlich erscheint und das Social Media Volumen verschiedener Sektoren beleuchtet. Für den Social Review „Automotive“ wurden im deutschsprachigen Web über die vier Wochen (vom 15. März 2011 bis 14. April 2011) sechs verschiedene Keyword-Terms (KWT) mit branchenrelevanten Begriffen (Bsp. „Automotive“, „Automobile“, „Auto“, „KFZ“ oder „PKW“ u.v.) analysiert. Zusätzlich wurden Keyword-Ketten zum Thema Autokauf („Gebrauchtwagen“, „Neuwagen“) und alternative Antriebe („Biosprit“, „E 10“, „Elektro“, „Hybrid“ uvm.) abgefragt. Die vollständige Studie kann unter http://www.social-review.de kostenfrei heruntergeladen werden.
„Im Kontext mit ‚Auto‘ und vergleichbaren Begriffen diskutieren User im Social Web hauptsächlich branchenrelevante Themen wie den Benzinpreis, den Biosprit oder Probleme mit ihrem KFZ“, analysiert interactivelabs-Gründer Thorsten A. Gropp. So verzeichnen die Pläne der EU zur Neubesteuerung von Benzin- und Dieselkraftstoff das höchste Diskussionsvolumen pro Tag im gewählten Monitoring-Zeitraum (knapp 12.000 Nennungen, am 12. April 2011). Großen Informations- und Redebedarf gab und gibt es im deutschen Social Web auch zu den Themen Biosprit und alternative Antriebe. Die meisten positiven Nennungen erzielt dabei der Elektroantrieb (33 Prozent positive Statements) vor Erdgas (29 Prozent) und der Hybridtechnologie (23 Prozent). Eifrig über eMobility geschrieben, wird vor allem in Blogs (zu 40 Prozent), in Foren (17 Prozent) und auf Twitter (6 Prozent). Beim Online-Dialog rund um den mangelhaft kommunizierten „Biosprit“ E 10 gehörten vor allem Facebook und das Forum von Spiegel Online zu den populärsten Web-Multiplikatoren. Betrachtet man die zehn Top-Einflussnehmer, ergibt sich, dass 28 Prozent der Beiträge über den Biosprit auf dem Freundschaftsnetzwerk, 29 Prozent auf Deutschlands führender News-Webseite diskutiert werden.
AUDI erzielt den höchsten Share of Voice, Ford und BMW folgen
Lediglich neun Prozent der Erwähnungen zum Thema „Automotive“ stehen bei der Gesamtbranchen-Abfrage („Automotive“ u.a.) im konkreten Zusammenhang mit einem Autohersteller. Den höchsten Share of Voice erreicht hierbei Audi. Mit 2.040 Nennungen sind die Ingolstädter die meisterwähnte Marke im Monitoring-Zeitraum, dicht gefolgt von Ford (1.889 Nennungen) und BMW (1.609 Nennungen). Kombiniert man die „alternativen Antriebsarten“ jeweils mit den Automobilmarken verfügt BMW jeweils über den höchsten Share of Voice im Netz.
Immer ein Thema ist die Onlinesuche nach Rat und Meinungen beim Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens. Bevorzugte Anlaufstellen sind dabei etablierte Communities wie beispielsweise motor-talk.de genauso wie Foren reichweitenstarker Medienportale.
„Die Fahrzeugrecherche findet heute meist Online statt – Suchende treffen ihre Kaufentscheidung zunehmend auf Grundlage von Meinungen und Erfahrungen der Web 2.0-Community. Richtig genutzt, können soziale Netzwerke ein wichtiges Vertriebsinstrument werden. Für die Analyse entscheidend ist dabei die richtige Konfiguration des Social Media Monitorings: Nur wer die Diskussionsgewohnheiten und –kanäle der User kennt, gewinnt wertvolle Einblicke, aus denen sich eine zielgerichtete Social Commerce-Strategie ableiten lässt“, so Thorsten A. Gropp, Geschäftsführer von interactivelabs.
Über den Social Review
Der Social Review ist ein Branchen-Benchmark-Report, der vierteljährlich erscheint und das Social Media Volumen verschiedener Sektoren beleuchtet. Für den Social Review „Automotive“ wurden im deutschsprachigen Web über die vier Wochen (vom 15. März 2011 bis 14. April 2011) sechs verschiedene Keyword-Terms (KWT) mit branchenrelevanten Begriffen (Bsp. „Automotive“, „Automobile“, „Auto“, „KFZ“ oder „PKW“ u.v.) analysiert. Zusätzlich wurden Keyword-Ketten zum Thema Autokauf („Gebrauchtwagen“, „Neuwagen“) und alternative Antriebe („Biosprit“, „E 10“, „Elektro“, „Hybrid“ uvm.) abgefragt. Die vollständige Studie kann unter http://www.social-review.de kostenfrei heruntergeladen werden.