print logo

Über 5 Milliarden Menschen nutzen Social Media

WeAreSocial hat neue Zahlen: Weltweit sind Menschen fast sieben Stunden täglich online. Facebook wächst um 10% und Influencer-Budgets steigen um 17%.
Social Media Timeline © We Are Social
 
  • Im vergangenen Jahr gab es weltweit durchschnittlich 8,4 neue Social-Media-Nutzer:in pro Sekunde
  • Der/die typische Internetnutzer:in verbringt heute 6 Stunden und 40 Minuten pro Tag online - ein Anstieg um 3 Minuten pro Tag oder 1 Prozent im Jahresvergleich. 
  • Facebook - das am 4. Februar seinen 20. Geburtstag feiert - konnte seine globale Werbereichweite in den letzten 12 Monaten um mehr als 200 Millionen steigern, was einem Wachstum von 10,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. 
  • LinkedIn, Snapchat, WeChat und Pinterest meldeten allesamt ein starkes Nutzerwachstum im Jahresvergleich. 
  • Die Ausgaben für digitale Werbung stiegen im Jahresvergleich um 10 Prozent, wobei 2023 fast 720 Milliarden Dollar für digitale Werbung ausgegeben werden. Die Ausgaben für den Bereich Social stiegen um 9,3 Prozent auf 207 Milliarden US-Dollar, während  die Investitionen in Influencer-Aktivitäten um 17 Prozent stiegen. 
  • Konsument:Innen verbringen am Tag 17 Minuten weniger mit linearem TV als noch im letzten Jahr - ein Rückgang von 8,2 Prozent im Jahresvergleich.
  • TikToks, die mit #fyp getaggt sind, haben insgesamt 55½ Billionen Aufrufe erreicht - damit ist dies der Top-Hashtag der Plattform.

 

Die globale socially-led Kreativagentur, We Are Social, hat in Kooperation mit Meltwater, einem der Weltmarktführer in Sachen Social- und Media Intelligence, ihren jährlichen Report zu digitalen Trends und Entwicklungen im Bereich Social Media veröffentlicht.

Laut den Ergebnissen von Digital 2024 war das vergangene Jahr einis der digitalen Meilensteine: Die Zahl der aktiven Social-Media-User:innen hat erstmals die 5-Milliarden-Marke (5,04 Milliarden) überschritten. Der Anstieg von 5,6% (266 Millionen) bedeutet, dass nun 62,3% der Weltbevölkerung auf den einschlägigen Plattformen angemeldet sind.

Der/die typische Social-Media-Nutzer:in verbringt heute 2 Stunden und 23 Minuten pro Tag auf der Plattform seiner Wahl (2 Stunden und 31 Minuten im Vorjahr) und nutzt durchschnittlich 6,7 Plattformen pro Monat. TikTok hat von allen sozialen Plattformen weltweit die höchste durchschnittliche Nutzungsdauer (pro Android-Nutzer:in) und kommt auf beeindruckende 34 Stunden pro Monat - also mehr als eine Stunde pro Tag. An zweiter Stelle steht die Plattform YouTube, auf deren App (Android) Nutzer:innen etwas mehr als 28 Stunden pro Monat verbringen. 

Im diesjährigen Report dürfen wir eine neue weltweit beliebteste Social Plattform küren: Instagram hat offiziell die Krone vom Vorjahressieger WhatsApp übernommen: 16,5 Prozent der Internetnutzer:innen zwischen 16 und 64 Jahren betrachten Instagram als ihren persönlichen Favoriten. WhatsApp landet mit 16,1 Prozent nur noch auf dem zweiten Platz.

In der ultimativen Schlacht um das Internet - Hunde gegen Katzen - haben Hunde dieses Jahr die Oberhand. Sowohl auf Instagram (376 Millionen Beiträge gegenüber 290 Millionen) als auch auf TikTok (575 Milliarden Aufrufe gegenüber 502 Milliarden) übertrumpft Content mit Hundetags die der Katzen. 

Roberto Collazos Garcia, CEO von We Are Social Deutschland, kommentierte die Ergebnisse des neuen Reports folgendermaßen: “2023 gab es enorm viel Bewegung auf dem Markt: Neue Plattformen und Features, neue Rekorde in Sachen User-Zahlen und eine Vielzahl an neuen Regularien haben das Spielfeld der sozialen Medien nochmal merklich verändert. Gerade deswegen ist es für Vermarkter:innen heute wichtiger denn je, die Nuancen der einzelnen Plattformen zu verstehen und zu wissen, wie sie sie nutzen können, um auf kulturell relevante Weise in Kontakt mit Zielgruppen zu treten. Genau hier wollen wir auf Basis unserer vielschichtigen Insights weiter angreifen.”

Alexandra Saab Bjertnæs, Chief Strategy Officer bei Meltwater, fügt hinzu: “Die sozialen Medien treten mit der 5 Milliarden Marke in ein neues Kapitel ein. Gerade deshalb ist das Verständnis von Nutzungsmustern, Engagement und aufkommenden Trends von immer entscheidender Bedeutung, um Marken dabei zu helfen, ihre einzigartige Stimme inmitten des ganzen Online-Geschwätzes zu finden. Der Aufstieg von TikTok, gepaart mit dem Favoritenstatus von Instagram und dem Wachstum professioneller Networking-Plattformen wie LinkedIn, zeichnet ein Bild der sich entwickelnden Präferenzen. Bei einer so großen Auswahl an Plattformen müssen Marken wirklich verstehen, wo ihre Zielgruppe nach Informationen sucht - und fesselnde Erzählungen entwickeln, die sie mit unvergleichlicher Präzision und Authentizität ansprechen.”

Digital 2024 ist ein mehr als 550 Seiten langer Bericht, der relevante Daten aus dem gesamten Online-Ökosystem umfasst, von sozialen Medien über intelligente Geräte und Gaming bis hin zu Social Commerce.

Vollständiger Report zum Download:

https://wearesocial.com/uk/blog/2024/01/digital-2024-5-billion-social-media-users/