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Barbie ist Advertiser of the Year 2023

YouGov veröffentlicht zum zweiten Mal die „Advertiser of the Year“. Auf Rang 2 befindet sich das Tarif-Vergleichsportal Verivox.
YouGovs Advertiser of the Year 2023 © YouGov Deutschland GmbH
 

Barbie ist YouGovs „Advertiser of the Year“. Zu diesem Ergebnis gelangt das jährliche YouGov-Ranking, das jene Top 5 Marken identifiziert, die unter 1.500 im YouGov BrandIndex getrackten Marken die größte Steigerung der Ad Awareness im Laufe eines Kalenderjahres erreichen konnten.

Die Spielzeugpuppe Barbie von Mattel konnte ihre Werbewahrnehmung von Januar 2023 bis Dezember 2023 um 21,1 Prozentpunkte steigern. Die höchste Ad Awareness erreichte die Marke am 22. August 2023, als 26 Prozent der Deutschen, also jeder Vierte, angaben, innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung von Barbie wahrgenommen zu haben.

Die Top 5 des “Advertiser of the Year”-Rankings 2023

Auf Rang 2 im aktuellen „Advertiser of the Year“-Ranking 2023 findet sich das Tarif-Vergleichsportal Verivox mit 13,9 Prozentpunkten Steigerung der Ad Awareness innerhalb des Kalenderjahres 2023. Auf Rang 3 folgt Online-Händler Amazon mit einer Steigerung von 13,6 Prozentpunkten. Rang 4 nimmt Lieferdienst flaschenpost.de mit einer Steigerung von 12,7 Prozentpunkten ein. Flaschenpost.de war im letzten Jahr YouGovs erster Advertiser of the Year. Das iPhone von Apple erreicht schließlich Rang 5 im aktuellen Top5-Ranking der besten Advertiser des Jahres 2023. Das iPhone konnte innerhalb des vergangenen Kalenderjahres seine Ad Awareness um 11,9 Prozentpunkte steigern.

 

Über das Ranking:

Das „Advertiser of the Year“ Ranking für Deutschland wird von YouGov seit Januar 2023 jährlich veröffentlicht. Die aktuellen Ergebnisse basieren auf standardisierten Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023 für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren erhoben hat. Das Ranking zeigt, welche im BrandIndex getrackten Marken innerhalb eines Kalenderjahres die größte Steigerung in der Werbewahrnehmung aufweisen. Für dieses Ranking standen knapp 1.500 Marken in 42 Kategorien zur Auswahl.