"News ohne Ende": Focus online startet Kampagne für Inhalte ohne Bezahlschranke
Das Nachrichtenportal baut die inhaltliche Breite und Tiefe seiner Produkte weiter aus, ohne eine Paywall hochzuziehen.
Mit dem Claim „News ohne Ende“ zeigt die BurdaForward-Marke, warum Non-Paid- Portale in der deutschen Nachrichtenlandschaft so wichtig sind. Ausgerollt wird die Kampagne auf den hauseigenen BurdaForward-Marken wie FOCUS online, BUNTE.de, CHIP oder TVSpielfilm, aber auch im FOCUS Magazin und auf externen Kanälen wie im Rahmen von TV-Spots (ProSiebenSat.1) und Out-of-Home Werbung.
Mehr als 80 Prozent sind genervt von Paywalls
„Wir wollen allen Menschen in Deutschland professionell geprüfte und damit zuverlässige Inhalte entlang der Tagesaktualität zur Verfügung stellen. So geben wir ihnen Hintergrundinfos und News to use, damit sie in ihrem Alltag bessere Entscheidungen treffen können”, sagt Florian Festl, Chefredakteur von FOCUS online.
In einer repräsentativen Studie hat BurdaForward die Zahlungsbereitschaft für nachrichtliche Inhalte erfragt. 83 Prozent der Nutzer:innen von Nachrichtenseiten gaben demnach an, dass für sie ausschließlich kostenlose Angebote infrage kämen. 81 Prozent zeigten sich „genervt“ von Artikeln, die in Bezahlschranken enden. Gut finden hingegen 76 Prozent der Befragten, „wenn ein Nachrichtenportal Werbung hat und dafür kostenlos ist“.
„Sicher haben auch andere Geschäftsmodelle ihre Berechtigung“, sagt Festl. „Gleichzeitig leitet uns die Überzeugung, dass hochwertige Non-Paid-Portale in der deutschen Nachrichtenlandschaft systemrelevant sind. Wir leisten in Zeiten von künstlich generierten Inhalten und Fake News einen Beitrag für eine breite und verlässliche Diskurs-Grundlage im Land. Wir brauchen möglichst viele gut informierte Menschen und möglichst wenige, die in dubiose Alternativmedien abdriften.“
Noch mehr tief recherchierte und kostenfreie Inhalte
Neben rund 1200 News pro Tag bietet FOCUS online täglich Dutzende hintergründige Artikel ohne Bezahl-Barriere. Mit Neuerungen wie der im Frühjahr gestarteten Klima- Marke „FOCUS online Earth“ baut das BurdaForward-Portal seine Tiefen- Berichterstattung weiter aus. Bereits heute erreicht die noch junge Sub-Brand zehn Millionen Aufrufe im Monat mit ihren kritisch-konstruktiven Beiträgen.
Weiter ausgebaut werden auch die Experten-Welt von FOCUS online, in der inzwischen 300 Kontributor:innen publizieren, sowie das Partner-Netzwerk, dem rund 120 Marken angehören. Etliche davon wie etwa „The Economist“ oder „The Pioneer“ bereichern FOCUS online mit tief recherchierten und kostenfreien Inhalten.