print logo

TeamViewer setzt auf Adobe zur weltweiten Bereitstellung personalisierter digitaler Kundenerlebnisse

TeamViewer verbessert in fast allen Ländern der Welt das Website-Erlebnis für Kund*innen und unterstützt 18 Sprachen mit Adobe Experience Cloud.
Adobe | 09.06.2023
TeamViewer setzt auf Adobe zur weltweiten Bereitstellung personalisierter digitaler Kundenerlebnisse © Adobe
 

Auf dem Adobe Summit EMEA 2023 – der führenden Konferenz für digitale Erlebnisse -   hat Adobe (Nasdaq:ADBE) verkündet, dass TeamViewer ab sofort Adobe Experience Cloud nutzt. TeamViewer ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Remote-Konnektivität und Arbeitsplatzdigitalisierung. Sein Ziel ist es, konsistente, personalisierte Kundenerlebnisse über alle digitalen Touchpoints hinweg und in allen Regionen der Welt zu liefern.

Seit seiner Gründung wurde TeamViewer auf 2,5 Milliarden Geräten installiert, darunter Laptops, Mobiltelefone und Industriemaschinen. Die Fernzugriffs- und Supportsoftware von TeamViewer wird von KMUs, Unternehmen und nicht-kommerziellen Anwender*innen genutzt. Zudem werden die AR-basierten Workflow-Lösungen branchenübergreifend eingesetzt, um manuelle Frontline-Aufgaben zu digitalisieren. TeamViewer muss Updates auf seiner Website schneller denn je veröffentlichen, damit die steigende Kundennachfrage erfüllt wird – und das in 18 Sprachen weltweit.

Mit der Einführung von Adobe Experience Manager, Teil von Adobe Experience Cloud, als Digital Asset- und Content-Management-System, stellt TeamViewer seinen Teams intelligente Werkzeuge zur Verfügung. Mit diesen kann TeamViewer digitale Inhalte schnell anbieten und konsistente, personalisierte Erlebnisse für seinen riesigen globalen Kundenstamm gewährleisten.

„Wir legen großen Wert darauf, unseren Kund*innen ein nahtloses Erlebnis zu bieten“, sagt Eduardo Bernal, Vice President, Digital Delivery bei TeamViewer. „Mit den flexiblen und agilen Funktionen von Adobe Experience Manager können wir neue Produktseiten in einem Bruchteil der Zeit und des Aufwands veröffentlichen. Unseren Kund*innen und Anwender*innen stellen wir alle Informationen zur Verfügung, die sie benötigen, um den maximalen Nutzen aus unseren Produkten zu ziehen.“

Mit Adobe Experience Manager kann TeamViewer weltweit neue Produkte auf seiner Website einführen, darunter die neueste Version von TeamViewer Remote. Zudem können neue Online-Dienste mit Übersetzungen in die jeweilige Landessprache bereitgestellt werden – und das zehnmal schneller als bisher. Darüber hinaus kann TeamViewer mit nur sieben Master-Vorlagen über 400 Formulare zur Erfassung und Verarbeitung von Kundeninformationen erstellen, zum Beispiel für Lizenzkäufe oder Support-Anfragen.

„Als führender Anbieter von Remote-Konnektivität weiß TeamViewer, dass Kund*innen Online-Erlebnisse wünschen, mit denen sie jederzeit zufrieden sind“, sagt Luc Dammann, President EMEA bei Adobe. „Die erweiterte Zusammenarbeit mit Adobe ermöglicht es TeamViewer, die Bedürfnisse einer großen, globalen Kunden- und Nutzerbasis zu erfüllen, indem es konsistente und personalisierte digitale Erlebnisse liefert, unabhängig von Sprache und Standort.“

Um einen fortlaufenden Geschäftsbetrieb zu gewährleisten und Beeinträchtigungen des Kundenerlebnisses während der Website-Migration zu minimieren, hat TeamViewer mit Adobe Experience Manager eine optimierte hybride Website erstellt. Das gestattet Besucher*innen beim Wechsel zwischen der alten und der neuen Website ein konsistentes Erlebnis. Die TeamViewer-Website erkennt jetzt sofort den Standort der Kund*innen und leitet sie auf die richtige Seite in der passenden Sprache weiter. Mit den Lösungen von Adobe stellt TeamViewer sicher, dass alle Kund*innen das gleiche globale Markenerlebnis genießen, das auf individuelle Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten ist.