Deutsche und Schweden verbringen am wenigsten Zeit mit Gamen
Die Gaming-Szene wächst. Das Video-Spielen als Zeitvertreib findet nicht mehr nur am Gaming-PC statt, sondern beispielsweise auch in der S-Bahn übers Smartphone. Der Zugang zu Video-Games ist also sehr niederschwellig geworden.
Hierzulande geben 6 Prozent der Menschen an, zwischen drei und sechs Stunden in der Woche Video-Spiele zu spielen, sei es mit der Konsole, dem PC, dem Smartphone, Tablet oder einem anderen technischen Gerät. Dieser Wert ist im internationalen Vergleich der geringste: In allen von YouGov untersuchten 18 Märkten geben insgesamt 9 Prozent an, zwischen drei und sechs Stunden wöchentlich Video-Spiele zu spielen. Auch in Schweden liegt der Wert, wie in Deutschland, bei 6 Prozent. Am häufigsten sagen Chinesen (13 Prozent) und Indonesier (12 Prozent), drei bis sechs Stunden Zeit für Video-Spiele in der Woche aufzubringen.
In Deutschland sowie in Schweden sagen jeweils 9 Prozent, dass das Video-Spielen zu den Medien-Aktivitäten gehören, denen sie in der Woche am häufigsten nachgehen. Diese Werte liegen unter dem Durchschnitt aller 18 betrachteten Märkte: Für 14 Prozent aller Befragten gehört das Videospiel-Spielen zu ihren häufigsten wöchentlichen Medien-Aktivitäten. Hierbei haben erneut asiatische Märkte die Nase vorn: In China sagen 29 Prozent, in Hongkong 23 Prozent und in Indonesien 19 Prozent, dass Gaming zu jenen Medien-Aktivitäten gehört, die sie in der Woche am häufigsten ausführen.
Mit dem Smartphone werden Video-Spiele am häufigsten gespielt
Unter Deutschen, die angeben, mindestens wöchentlich Video-Games zu spielen, sagen 58 Prozent, dies mit ihrem Smartphone zu tun. Auch dieser Wert liegt unter dem internationalen Durchschnitt aller 18 untersuchten Märkte (64 Prozent). Deutsche Gamer überholen den Durchschnitt jedoch beim Spielen mit der Gaming Konsole: 42 Prozent der hierzulande befragten wöchentlichen Gamer spielen mit einer Konsole, wie Xbox, PlayStation oder Nintendo Switch. International sagen dies 34 Prozent.
5 Prozent der deutschen wöchentlichen Gamer spielen mit speziell entwickelten High-End-Gaming PCs (vs. 11 Prozent aller untersuchter Märkte).
Der internationale Esport-Report von YouGov „Reaching Gamers – everywhere“ untersucht die Gaming-Gewohnheiten der Verbraucher im weltweiten Vergleich: Wie häufig wird gespielt, auf welchen Geräten wird gespielt, und wie ist hierbei die Alters- und Geschlechterverteilung. Auch, welche Rolle In-Game- sowie Out-of-Game-Werbung bei Gamern spielt, wird neben weiteren Aspekten im Report beleuchtet.
Dieses YouGov-Whitepaper basiert auf globalen Daten von YouGov Custom Research sowie YouGov Profiles.