Stabwechsel an der Weltspitze: Amazon wieder wertvollste Marke
Amazon hat den Spitzenplatz als wertvollste Marke der Welt zurückerobert, obwohl sein Markenwert in diesem Jahr um 15 % von 350,3 Mrd. US-Dollar auf 299,3 Mrd. US-Dollar gesunken ist, wie aus einem neuen Bericht der führenden Markenbewertungsberatung Brand Finance hervorgeht.
Die Marke Amazon ist damit in diesem Jahr um mehr als 50 Milliarden US-Dollar im Wert gesunken, was im Wesentlichen mit dem Rückgang der Markenstärke zusammenhängt. Das Rating von Amazon ist von AAA+ auf AAA gefallen, da die Verbraucher das Unternehmen in der Welt nach der Pandemie härter beurteilen. Die Untersuchungen von Brand Finance haben ergeben, dass der Kundenservice von Amazon in der Wahrnehmung der Kunden gesunken ist.
David Haigh, Vorsitzender und CEO von Brand Finance, kommentierte:
"Technologiemarken auf der ganzen Welt haben als Reaktion auf die veränderten Nachfragemuster erheblich an Wert verloren. Die Inflation hat Marken in vielen Sektoren betroffen, aber da die Verbrauchergewohnheiten teilweise zu den Mustern von vor der Pandemie zurückkehren, wurde die Nachfrage nach den Dienstleistungen von Technologiemarken besonders hart getroffen. Darüber hinaus haben unterbrochene Lieferketten, Arbeitskräftemangel und größere Hindernisse bei der Finanzierung ihre Spuren hinterlassen.
Apple (Rückgang des Markenwerts um 16 % auf 297,5 Mrd. USD) ist mit einem Rückgang des Markenwerts um 355,1 Mrd. USD zur zweitwertvollsten Marke der Welt abgestiegen. Der diesjährige Rückgang des Markenwerts ist auch auf den Rückgang der prognostizierten Einnahmen zurückzuführen.
„Ein Blick auf Europa zeigt, hier dominieren ausnahmslos deutsche Marken die Top Five Liste. Mit plus 5% auf 62,9 Milliarden US-Dollar angestiegen, ist die Deutsche Telekom jetzt erstmalig sowohl die wertvollste Marke Europas als auch die zweitwertvollste Telekommunikationsmarke weltweit.“ kommentiert Ulf-Brün Drechsel, Country Manager DACH bei Brand Finance Germany.
„Die Automobilmarke Mercedes-Benz verlor 3% im Markenwert auf 58,8 Milliarden US - Dollar und musste sich somit klassisch überrunden lassen“ so Ulf- Brün Drechsel weiter.
Zudem führend im Europa-Abschnitt folgen die deutschen Marken Allianz Gruppe (+7%, 48,4 Milliarden US-Dollar), BMW (+ 6 %, 40,4 Milliarden US-Dollar) und der Börsenneuling Porsche (+9 %, 36,8 Milliarden US-Dollar).
Zu den weiteren weltweit herausragenden Gewinnern beim Markenwert sind noch der Elektroautohersteller Tesla (Markenwert um 44 % auf 66,2 Mrd. USD gestiegen) und BYD (Markenwert um 57 % angestiegen) zu erwähnen, begünstigt durch die steigende Nachfrage nach Elektroauto.