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Suchtrends zum Jahresendspurt: Stationärer Handel und Gastronomie sind die Gewinner

Nachfrage nach Kundenservice im Einzelhandel sinkt und setzt neue Ressourcen frei.
Yext GmbH | 22.12.2022
Wachstumsprognose Klicks nach Typ © Yext GmbH
 

Damit die Menschen harmonische Feiertage verbringen können, herrscht im Handel und bei vielen Unternehmen in den Tagen zuvor eine arbeitsintensive Zeit. Zum Jahresendspurt nimmt das Suchvolumen online stark zu. Yext veröffentlicht nun seinen Bericht darüber, wie sich das Suchvolumen im Einzelhandel, im Reisesektor und in der Finanzbranche in der EMEA-Region* verändern wird, um Menschen korrekt zu begegnen. Unternehmen können daraus erschließen, wie sie ihre Öffnungszeiten anpassen, die richtige Anzahl an Mitarbeitenden im Kundendienst bereitstellen und die Standortdaten auf dem neuesten Stand halten sollten. Zentrales Ergebnis der Auswertung: Nach der Pandemie zieht es Menschen vermehrt in den stationären Handel und in die Gastronomie. 

Die Wegbeschreibungen via Google Maps nehmen in diesem Jahr wieder zu. Dies ist ein Zeichen dafür, dass es die Menschen nach den zwei Jahren Pandemie wieder in die Innenstädte und damit in den stationären Handel und Restaurants zieht. Während die Werte in Nordamerika im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozentpunkte zunehmen werden, ist in der EMEA-Region ein Plus von knapp acht Prozentpunkten zu erwarten. Ein Rückgang bei den Anruf-Klicks und bei den Website-Klicks ist in beiden Regionen wahrscheinlich. In EMEA liegen diese voraussichtlich bei den Anrufen bei einem Minus von 16,9 Prozentpunkten im Vergleich zu Nordamerika mit 14,1 Prozentpunkte weniger. Die Website-Klicks werden im EMEA-Raum sogar bei einem Minus von 19 Prozent landen. In Nordamerika fällt der Abschwung mit 10 Prozentpunkten weniger drastisch aus. Mit Hinblick auf diese Entwicklungen sollten Unternehmen sich in den kommenden Monaten auf mehr Laufkundschaft einstellen. Sie sollten dafür sorgen, ihre Standortdaten auf allen relevanten Kanälen auf dem neuesten Stand zu halten, um sich Vorteile zu sichern. 

Einzelhandel lebt auf: Traffic nimmt zu, Anrufe ab

Ein ähnliches Bild zeigt der Einzelhandel: Während die Klicks auf Wegbeschreibungen einen Anstieg verzeichnen (+11,7 %), nehmen die Anruf-Klicks (-21,2 Prozentpunkte) und Website-Klicks (-21,1 Prozentpunkte) deutlich ab. Diese Trends deuten darauf hin, dass Kund*innen ihre Einkäufe vor Ort erledigen möchten. Die Nachfrage nach Mitarbeitenden beim Telefon-Support wird womöglich zurückgehen. Ressourcen könnten hier eingespart und in auf andere Bereiche wie etwas im Verkauf und der Beratung umgelegt werden. 

Nachfrage nach diesen Produktgruppen besonders hoch

Im Einzelhandel dürften besonders Bekleidung (+57 %), Unterhaltungselektronik (+33,7 %), Schmuck (+29 %) sowie Gepäck und Reiseartikel (+65,7 %) im Dezember stark nachgefragt werden. Diese Zahlen bestätigen, dass viele der klassischen Geschenkkategorien zum Jahresende stark zulegen werden, da die Einzelhändler nach den Lieferengpässen in den Jahren 2021 und 2020 eine ganze Saison lang ihre Lagerbestände auffüllen konnten.

Im Gegensatz dazu dürften die folgenden Bereiche des Einzelhandels eine geringere Wachstumsrate oder sogar Rückgänge bei den Klicks in Suchmaschinen verzeichnen: 

Möbel (-11,3 %), Haushaltsgeräte (-14,7 %) und Küchenzubehör (+0,4 %). Diese Entwicklung ist ein Zeichen dafür, dass sich der Schwerpunkt von einem Urlaub auf Balkonien mit Heimwerksarbeit auf Reisen und Gruppenausflüge verlagert.

Lebensmittel-Dienstleistungen: Wegbeschreibungen und Website-Klicks steigen

Auch in der Gastronomie ist ein positiver Trend bei den Klicks auf Wegbeschreibungen in der EMEA-Region zu erkennen. Hier gehen die Yext-Analysten von einem Zuwachs von 19,7 % im Jahresvergleich aus. Die wichtigsten Treiber innerhalb des Lebensmittelsektors sind Schnellrestaurants (+24,3 %) und Restaurants im herkömmlichen Sinn (+23,0 %), da Konsument*innen nach den von der Pandemie betroffenen Wintern 2021 und 2020 wieder mehr auswärts essen gehen können. 

Im Bereich Nachtleben und Bars sind die Klicks auf Wegbeschreibungen (+70,5 %) und die Website-Klicks (+7,2 %) in der Region EMEA ebenfalls stark angestiegen. Dies lässt sich damit begründen, dass festliche Zusammenkünfte, wie Weihnachtsfeiern und Silvesterpartys in diesem Jahr nicht mehr nur zu Hause, sondern auch auswärts stattfinden werden. Dies legt nahe, dass Unternehmen in dieser Branche optimierte Landing Pages für festliche Veranstaltungen, besondere Menüs, spezielle Mietangebote und Ähnliches erstellen sollten, damit Interessenten schnelle Antworten online finden, wenn sie danach suchen. 

Reisebuchungen scheinen bereits abgeschlossen

Auch der Gastgewerbe- und Reisesektor kann mit einem Anstieg der Besucherzahlen zum Jahresende rechnen, da die Klicks auf Wegbeschreibungen zunehmen (+27,8 %) im Jahresvergleich). Es könnte sich jedoch um einen kurzfristigen Trend handeln, denn die Website-Klicks werden voraussichtlich wieder zurückgehen (-11,5 %). Dies könnte darauf hindeuten, dass in dieser Urlaubssaison mehr Menschen zu ihren im Voraus gebuchten Reisezielen reisen als in den beiden vorangegangenen Jahren. Ein weiterer Grund ist, dass sich die Konsument*innen nach einem geschäftigen Jahr 2022 und in Ungewissheit auf Inflation und Energiepreise zurückhalten. Ein weiterer interessanter Trend in diesem Bereich ist ein deutlicher Anstieg der Klicks auf Wegbeschreibungen zu Autoverkaufsstellen (+62 %), was darauf hindeutet, dass die Reisen mit dem Auto innerhalb Europas früher als erwartet erfolgen könnten.

Finanzbranche erwartet Hoch zum Jahresende 

Unterschätzt wird die Bedeutung der festlichen Zeit für Finanzdienstleister, da die Transaktionen zum Jahresende die kommende Steuerperiode beeinflussen. Bei den Finanzdienstleistern erkennt Yext einen Anstieg bei allen Arten von Klicks, wobei Klicks auf Wegbeschreibungen (+39,8 % im Jahresvergleich) und Website-Klicks (+18,8 %) in die Höhe schnellen dürften. Dies könnte zum Teil darauf zurückzuführen sein, dass mehr Buchungen bei Finanzberatern getätigt werden, um die Portfolios für das Jahr 2022 zu bereinigen und Menschen zusätzlich Bargeld für Last-Minute-Geschenke oder Silvesterfeiern abheben.

Methode
Anhand von Daten aus dem Yext eigenen Search Engine Data Hub wurden die historischen Trends der vergangenen vier Jahre sowie die Performance im September und Oktober 2022 in der EMEA-Region und Nordamerika untersucht. Im Fokus standen Suchmaschinenklicks im Zusammenhang mit Anfahrtsbeschreibungen, Telefonanrufen und Website-Klicks. Anschließend wurde hochgerechnet, wie sich das Klickvolumen im Dezember 2022 im Vergleich zum Jahr 2021 verändern wird. 

*Die EMEA-Region schließt in dieser Erhebung die Länder Deutschland, Frankreich und Großbritannien ein.