Mobilität im Wandel: Deutsche setzen in der Energiewende verstärkt auf Zweiräder
Ob für den Weg zur Arbeit, kürzere Strecken in der Freizeit oder als praktisches Transportmittel für den Einkauf und die Kids: Zweiräder aller Art liegen in Deutschland mehr denn je im Trend. Grund für diesen wahren Zweirad-Boom: Neben den wichtigen Umweltaspekten und dem anhaltenden Fokus auf den Individualverkehr in Corona-Zeiten lassen vor allem die Energiekrise und die damit verbundenen steigenden Benzinkosten die Deutschen verstärkt vom Auto auf Zweiräder umsteigen. Dies ist das Ergebnis des aktuellen „Mobility Report 2022“, für den eBay Ads die Verkäufe bei eBay.de die ersten beiden Quartale 2022 verglichen und ausgewertet hat. So steigt die Nachfrage nach Fahrrädern (+46 Prozent), E-Bikes (+40 Prozent), Elektro-Scootern (+38 Prozent) und Rollern (+54 Prozent) bei eBay.de entsprechend rasant. Mit diesem Report bietet eBay Ads allen Händler*innen und Marken einen wichtigen Indikator, um ihre Werbemaßnahmen gezielt auf die veränderte Nachfrage der Konsument*innen in der aktuellen Energiekrise abzustimmen.
Vom Fahrrad bis zum Cityroller: Immer mehr Alltagswege werden auf zwei Rädern bewältigt
Wo früher für kurze Strecken zum Einkauf oder den Weg in die Kita das Auto genommen wurde, steigen immer mehr Konsument*innen aufs Fahrrad, um die alltäglichen Dinge des Alltags zu erledigen. Für den einfachen Transport werden vor diesem Hintergrund vor allem Fahrradtaschen (+77 Prozent), Transportkoffer (+45 Prozent), Kindersitze (+41 Prozent) und Fahrradanhänger (+40 Prozent) verstärkt nachgefragt. Aber auch Fahrrad-Zubehör wie Flickzeug (+62 Prozent), Fahrrad-Computer & GPS (+35 Prozent), Fahrrad-Bekleidung (+33 Prozent) sowie Fahrrad-Werkzeug (+32 Prozent) haben aktuell Hochkonjunktur. Als angesagtes Funsport-Rad liegen so genannte Dirt Bikes – eine Kreuzung aus Mountainbike und BMX – voll im Trend (+50 Prozent). Für kürzere Strecken, z. B. vom Wohnort zum Bahnhof, setzen immer mehr Deutsche zudem auf Cityroller & Kickboards (+13 Prozent) oder Skateboards (+8 Prozent). Die verstärkte Nutzung von E-Autos zeigt sich bei eBay.de nicht zuletzt in der erhöhten Nachfrage nach Elektro- und Hybridautoteilen wie spezifischen Kabeln, Kabelbäumen & Steckverbindern (+76 Prozent), Ladestationen & -geräten (+10 Prozent) sowie Ladestationen- & Ladegeräte-Zubehör (+11 Prozent).
„Das Mobilitätsverhalten der Deutschen verändert sich in Zeiten der Energiekrise immer weiter weg vom benzinbetriebenen Auto hin zu Fahrrädern und Zweirädern mit alternativem Antrieb. Das können wir an der gesteigerten Nachfrage bei eBay.de deutlich ablesen“, so Arnaud Valion, Head of Central Europe Advertising bei eBay Ads. „Nach unserem Motto ´Werben und weiter wachsen` können Händler*innen und Marken diesen aktuellen Anstieg in der Produktnachfrage mit gezielten Werbemaßnahmen für sich nutzen. Hierfür bietet ihnen eBay Ads höchst effiziente Werbemöglichen u.a. mit Anzeigen, die den Umsatz nicht zuletzt im wichtigen Weihnachtsgeschäft erfolgreich ankurbeln.“
Wertvolle Unterstützung, um sich effizient auf das aktuelle Einkaufsverhalten der Konsument*innen in der Energiekrise einzustellen, liefert das Anzeigen-Portfolio von eBay Ads mit verschiedenen Lösungen im Selfservice, die die Aufmerksamkeit von Millionen aktiver Käufer*innen gezielt auf die Produkte lenken und so die Verkaufschancen signifikant erhöhen. Mit ihnen erhalten Verkäufer*innen jeder Größenordnung ideale Voraussetzungen, um die Sichtbarkeit ihrer Angebote bei sich schnell verändernden Erwartungen der Konsument*innen zu verbessern und den Umsatz zu steigern.