Bester Preis bei Wahl des Autohändlers für Deutsche unterdurchschnittlich wichtig
Sich ein Auto zuzulegen, ist für viele Menschen eine aufregende und oft kostspielige Angelegenheit. Verbraucher haben vorab oft gewisse Erwartungen an den Händler bzw. an das Autohaus, die sie mit ihrer Kaufentscheidung verknüpfen. Der wichtigste Faktor dafür, wo sie ihr Auto kaufen, ist für die Verbraucher in insgesamt 18 untersuchten Märkten, den besten Preis zu finden. Dies sagen drei von fünf jener Befragten weltweit, die vorhaben, einen Neuwagen oder ein gebrauchtes Auto zu kaufen (61 Prozent). In Deutschland wird diese Aussage unterdurchschnittlich häufig als Faktor genannt (50 Prozent). Am häufigsten sagen dies Befragte in den USA (70 Prozent) und in Kanada (69 Prozent).
Für etwas mehr als die Hälfte aller Autokauf-Interessierten weltweit (56 Prozent) ist es vor dem Autokauf wichtig, das Fahrzeug anzusehen und eine Testfahrt zu machen. In Deutschland sind es 58 Prozent der Kauf-Interessierten, die diese Aussage treffen. Dänen sagen dies am häufigsten (67 Prozent). Die Möglichkeit, ihr aktuelles Fahrzeug in Zahlung zu geben, entscheidet für 35 Prozent derjenigen Verbraucher, die sich in der Zukunft ein Auto zulegen wollen, darüber, wo sie dies tun wollen. In Deutschland sagen dies 39 Prozent.
Erstklassiger Kunden-Support auch nach dem Kauf des Autos ist für Deutsche hingegen weniger wichtig: 20 Prozent der Kauf-Interessierten hierzulande nennen dies als Faktor, um zu entscheiden, wo sie ihr Auto kaufen. Im internationalen Vergleich sagen dies 30 Prozent.
Dies sind Ergebnisse des aktuellen Global Auto Whitepapers 2022 “The road ahead for future car buying” der internationalen Data & Analytics Group YouGov. Die Studie erforscht, welche Kaufoptionen, online oder offline, das Käuferverhalten bei der Anschaffung eines neuen bzw. eines gebrauchten Autos dominieren, welche Faktoren an erster Stelle stehen bei der Wahl des Händlers bzw. Autohauses oder auch, welche Treiber und welche Hindernisse es auf dem E-Auto-Markt gibt.
Der Report basiert auf globalen Daten des YouGov BrandIndex und aus YouGov Global Profiles.