TV-Wartezimmer führt granulares Wetter-Targeting ein
Ob Sonnenschein, Regen oder Schnee – das Wetter wirkt sich bei den meisten Menschen nicht nur auf die Stimmung und das Wohlbefinden aus. Wie in zahlreichen Studien nachgewiesen wurde, hat es auch auf ihr Kaufverhalten einen maßgeblichen Einfluss: Bei Schmuddelwetter greifen beispielsweise viele zum wärmenden Tee, an heißen Tagen zum erfrischenden Mineralwasser. Um die Performance von Kampagnen noch weiter zu steigern, bietet TV-Wartezimmer seinen Kunden daher ab sofort auf seinem gesamten Netz die Möglichkeit des Wetter-Targetings an – und das in einer extrem granularen Form.
Da das Wetter in Deutschland recht vielfältig ist und selbst in Nachbarregionen deutliche Wetter- und Temperaturunterschiede vorherrschen, erfolgt die Spot-Ausstrahlung nicht nur nach den zuvor festgelegten Wetter-Parametern, sondern auch auf Basis der jeweiligen Postleitzahl. Bei mehr als 6.000 über ganz Deutschland verteilten Standorten kann somit exakt nach der jeweiligen Wetterlage differenziert werden. Dabei wird jeden Morgen eine neue Standortliste mit den aktuellen Wetterdaten je Postleitzahl generiert, sodass die Kampagnen-Spots auch tatsächlich nur dort ausgestrahlt werden, wo es laut Vorselektion gewünscht ist.
Auch Targeting nach Pollenflug möglich
Darüber hinaus ermöglicht TV-Wartezimmer auch die Selektion nach „Pollenflug-Vorhersage“. Das Prinzip dabei ist identisch zum normalen Wetter-Targeting: Der Spot wird nur dann ausgespielt, wenn der Pollenflug eine im Vorfeld definierte Intensität erreicht, und auch nur an den Standorten, auf die die Selektion zutrifft.
„Es ist erwiesen, dass Kontext- beziehungsweise Situations-relevante Werbung die beste Wirkung erzielt“, erklärt Claudius von Soos, Leiter Mediavermarktung bei TV Wartezimmer. „Mit unserem extrem granularen, auf die Postleitzahl genau austarierten Wetter-Targeting können unsere Kunden nun zur richtigen Zeit und am richtigen Ort mit der passenden Botschaft präsent sein.“