MAX-Award: Öffentliches Voting startet am Freitag
Gleich zwei News vermeldet der Deutsche Dialogmarketing Verband DDV für seinen MAX Award: Der Wettbewerb zeichnet nicht nur selbst aus, er wurde auch ausgezeichnet. Beim Alpha Awards Grand Prix 2021 durfte der MAX, der jährlich die besten Arbeiten im Dialogmarketing bewertet, auf der Preisverleihung Ende vergangener Woche in Wien gleich zwei Preise abräumen. In den Kategorien „Bester Marketing Award“ und „Beste Anpassung an Covid 19“. Nominierungen gab es zudem in den Kategorien „Bester Award eines Vereins bzw. Verbandes“ und „Beste Award Preisverleihung virtuell“.
Patrick Tapp, Präsident des DDV: „Wir sind mächtig stolz, dass wir mit unserer virtuellen Preisverleihung ebenso kreativ und effizient waren, wie der Max Award DER Preis für Kreativität und Effizienz im Dialogmarketing an sich ist und somit ein Alleinstellungsmerkmal im Reigen der Marketing-Awards hat. Die Auszeichnungen beim Alpha Awards Grand Prix haben gezeigt, dass der DDV das Beste liefern kann.“
Ende dieser Woche, am Freitag, dem 8. April startet der MAX Award 2022 mit dem öffentlichen Online Voting in die nächste Phase. Die von der Expertenjury in der ersten Phase nach den Kriterien „Kreativität“ und „Effizienz“ ausgewählten Shortlist-Arbeiten stehen nun bereit, um sich dem öffentlichen Publikum zu stellen. MAX-Juryvorsitzende Ann-Sophie Sell: „Die Kampagnen, die der MAX-Award auszeichnet, sind nicht für den Award gemacht, sondern für Konsumentinnen und Konsumenten. Der MAX ist der einzige Marketing-Preis, bei dem die Öffentlichkeit das letzte Wort hat. Beim Online-Voting haben in den letzten Jahren Tausende Konsumentinnen und Konsumenten ihre Stimme abgegeben. Ich bin sehr gespannt, ob die Jury-Favoriten auch von der Öffentlichkeit mit den meisten Stimmen ausgezeichnet werden.“
Der MAX war für das laufende Jahr mit einigen Veränderungen gestartet. So fokussiert sich der Wettbewerb nun auf nur zehn Kategorien. Neu dabei ist unter anderem die Kategorie „Gesellschaftlicher Dialog“. „Kampagnen mit einer solchen Relevanz sind einfach nicht mit „normaler" Werbung vergleichbar. So ist es toll, dass diese bei den MAX Awards separat betrachtet und ausgezeichnet werden,“ meint Isabel Gabor, die gemeinsam mit Lisa Eppel, beide Gründerinnen des Ad Girls Club, Juroren der Kategorie sind. „Wir lieben konstruktive Diskussionen und sind glücklich ein Teil der Jury sein zu dürfen und unsere Perspektive mit einbringen zu können.“ freut sich Lisa Eppel.
Weitere Neuerung: Der Nachwuchspreis MAX Junior ist seit 2022 auch eine eigenständige Kategorie. Ann-Sophie Sell: „Ganz besonders gefreut hat mich, dass beim MAX-Junior Award mehr Arbeiten als je zuvor eingereicht wurden! Alle Ideen zeigten, wie stark der Nachwuchs der Branche ist. BRAVO!“
Der MAX-Award ist der Wettbewerb für herausragendes Dialogmarketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Wettbewerb des Deutschen Dialogmarketing Verbands DDV bewertet die eingereichten Arbeiten in zehn Kategorien, zunächst über eine Fachjury, die die Shortlist festlegt, dann über ein öffentliches Online Voting, Jeder, der über eine gültige E-Mailadresse verfügt, darf nun über diese besten Dialogarbeiten des Jahres abstimmen und dadurch direkten Einfluss auf die Platzierung der Arbeiten nehmen. Es können maximal drei Arbeiten ausgewählt werden. Um das Voting abzuschließen, muss der Verifizierungs-Link in der Bestätigungs-E-Mail angeklickt werden. Erst dann wird die Stimme gezählt. Der MAX Award ist in den Kreativrankings von Horizont, w&v, BVDW und RedBox gelistet.
Der Alpha Award Grand Prix zeichnet jährlich Wettbewerbe von Unternehmen und Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Dieser Award der Awards richtet sich an Veranstalter, die mit ihren Award erfolgreich strategische Ziele erreichen konnten. Preise werden in zehn Kategorien vergeben. Aufgrund der Corona-Situation hatte die Preisverleihung der Awards für 2021 erst Ende vergangener Woche in Wien stattgefunden.