65% der Marketer haben Datenschutzbedenken bei großen US-Marketing-Clouds
Im Rahmen der Studie Ausblick: Entwicklung von MarTech hat der High End E-Mail Marketing und Marketing Automation Anbieter artegic AG über 200 Marketer im D/A/CH-Raum zur Zufriedenheit mit ihrem aktuellen MarTech-Ökosystem, Zukunftsplänen und Markt-Einschätzungen befragt.
Weitere wesentliche Ergebnisse im Überblick
Es besteht noch viel Nachholbedarf bei Marketing Technologien. Unternehmen sehen sich in vielen Bereichen schlecht aufgestellt:
• Fast die Hälfte der Unternehmen (45%) nutzt keine Marketing Automation Technologie oder ist in diesem Bereich nur schlecht oder sehr schlecht aufgestellt.
• 98% der Unternehmen nutzen E-Mail Marketing. 45% sind beim Thema E-Mail aber nur schlecht oder sehr schlecht aufgestellt.
• Data Analytics Technologie setzen 90% ein, aber 41% sehen sich schlecht oder sehr schlecht aufgestellt.
• 61% fahren zweigleisig und nutzen sowohl große All-In-One-Lösungen als auch Best-of-Breed-Technologien.
Knapp die Hälfte der Unternehmen will mehr in MarTech investieren und plant die Anschaffung oder den Wechsel von MarTech Lösungen:
• Data Analytics und Marketing Automation sind die wichtigsten Investitionsfelder. 57% und 54% planen neue Lösungen einzuführen oder bestehende abzulösen. Auf Platz 3 liegen E-Mail Marketing Lösungen.
• Am stärksten steigen die Budgets bei Data Analytics und Marketing Automation. 50% sagen, sie werden mehr oder viel mehr in Data Analytics investieren. Bei Marketing Automation sind es 46%.
• Lediglich im Bereich App- & Mobile-Push gibt es einen relevanten Rückgang. 9% wollen ihre Budgets kürzen. Gleichzeitig steigern 32% ihr Budget. Ein Drittel (33%) will mehr oder deutlich mehr Geld in E-Mail Marketing Technologie investieren.
Vollständige Studienergebnisse zum Download
Die vollständige Studie Ausblick: Entwicklung von MarTech mit allen Ergebnissen gibt es zum Download unter https://www.artegic.com/de/studie-martech/