6 Vorteile von Cloud-Lösungen
Unternehmen in allen Branchen müssen angesichts der sich ändernden wirtschaftlichen Bedingungen flexibel bleiben. Oft liegt die Lösung in der technischen Infrastruktur. Zukunftsorientierte Flexibilität erfordert schnell anpassbare IT-Lösungen, die mit der Nachfrage Schritt halten.
Die meisten Lösungen führen zu einem zentralen Punkt: Cloud-Software. Sie bildet die Basis für vielseitige Anwendungen, die unterschiedliche Geschäftsanforderungen erfüllen – von Kundenportalen bis hin zu Content-Management-Systemen.
In unserem Beitrag erläutern wir die wesentlichen Vorteile von Cloud-Software-Lösungen und zeigen, wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann.
Eine kurze Definition
Cloud- Software-Lösungen sind spezielle Anwendungen oder Dienste, die über das Internet bereitgestellt werden. Die Idee dahinter ist, dass diese Tools, da sie nicht in physischer Hardware oder an einem einzigen Standort verankert sind, viel flexibler sein können – und dieses Konzept der Flexibilität setzt sich auf verschiedene Weise fort. So können Cloud- Software-Lösungen wie Digital Experience Platforms für verschiedene Zwecke verwendet werden, beispielsweise für Mitarbeiter-, Kunden- und Lieferantenportale. Manche Cloud Software ist sogar nach dem Baukastenprinzip konzipiert, bei dem Module nach Bedarf hinzugefügt oder entfernt werden können.
Cloud- Software-Lösungen gibt es zwar in vielen Formen und Größen, aber ihr Ziel ist oft dasselbe: Sie sollen Ihnen ermöglichen, mit weniger Aufwand mehr zu erreichen – weniger Zeit, weniger Geld, weniger Ressourcen und weniger Herausforderungen.
Die Vorteile im Überblick
1. Flexibilität
Cloud- Software-Lösungen, insbesondere solche, die über SaaS-Modelle angeboten werden, sind für ihre Flexibilität bekannt. Sie lassen sich schnell und einfach bereitstellen und sind hochgradig skalierbar. Diese Tools können „on the fly“ angepasst werden, um den Anforderungen eines sich schnell verändernden Kundenstamms oder einer dynamischen Wirtschaft gerecht zu werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die geringe Ausfallzeit die User Experience sowohl intern als auch extern weniger gestört wird.
2. Stabilität
Es gibt zwei Arten von Stabilität, die bei jeder Cloud-Bereitstellung zu berücksichtigen sind: Leistung und Strategie.
Die Leistungsstabilität bezieht sich auf die Fähigkeit eines Tools, kontinuierlich Services bereitzustellen. Die Cloud-Angebote von Liferay bleiben beispielsweise auch dann stabil, wenn der Traffic um das 15-fache ansteigt.
Strategische Stabilität konzentriert sich auf den Wert, den eine Cloud-Lösung im Laufe der Zeit bietet. Wenn sich Ihr Unternehmen auch bei aufkommenden Trends und Schwankungen stets auf seine Architektur verlassen kann, haben Sie ein Tool gefunden, das strategische Stabilität bietet.
3. Personalisierung
Cloud- Software-Lösungen sind in vielerlei Hinsicht wie Modelliermasse, die je nach den Bedürfnissen eines Unternehmens geformt werden kann – nicht nur einmal, sondern immer wieder, wenn sich die Anforderungen ändern. Lösungen, die auf einer Composable Architecture basieren, tragen dazu bei, dass Unternehmen auf ihre eigenen Bedürfnisse eingehen und digitale Erlebnisse schaffen können, die so aussehen und funktionieren, wie sie es sich vorstellen – ohne ihre Infrastruktur komplett neu gestalten zu müssen. Darüber hinaus sorgen benutzerfreundliche Schnittstellen und flexible Web-Tools dafür, dass das Kundenerlebnis für immer spezifischere Zielgruppen angepasst werden kann.
4. Integration
Dank APIs (Application Programming Interfaces) lassen sich viele Cloud-Anwendungen nahtlos in andere Software und Lösungen integrieren. Das bedeutet, dass Sie Ihre Infrastruktur nicht erneuern oder Arbeitsabläufe drastisch umstellen müssen. Sie können bestehende Lösungen und deren Daten beibehalten und Cloud-Lösungen „darüberlegen“, um die Lücken zu schließen.
5. Kosteneffizienz
Mit geringeren Infrastrukturkosten, einfacherer Anpassung und Integration, vom Anbieter bereitgestellten Updates und Wartung und vielem mehr sind Cloud-Lösungen eine hervorragende Möglichkeit, mit weniger mehr zu erreichen. Auch der ROI kann beträchtlich sein.
6. Barrierefreiheit
Eine Cloud-basierte Lösung ist praktisch jederzeit verfügbar. Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden können wichtige Informationen einsehen und Aufgaben erledigen, wann, wo und wie sie möchten, so dass Ihr Unternehmen in mehrfacher Hinsicht einen kontinuierlichen Service bieten kann.