Aldi zum zweiten Mal in Folge Preis-Leistungssieger
ALDI ist das zweite Mal in Folge Preis-Leistungssieger. Damit verweist der Discounter erneut dm, Lidl und Deichmann auf die Plätze zwei bis vier. ALDI hat demnach in den Augen der Deutschen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Das zeigt das diesjährige Preis-Leistungs-Ranking der internationalen Data & Analytics Group YouGov in Kooperation mit Handelsblatt. Auf einer Skala von -100 bis +100 Score-Punkten landet Preis-Leistungs-Sieger ALDI in diesem Jahr mit 60,3 Punkten unter mehr als 1.300 im YouGov BrandIndex bewerteten Marken auf dem ersten Platz. Die Drogeriekette dm (57,9 Punkte) landet wie im Vorjahr auf Platz 2. Lidl erreicht Platz 3 mit einem Score-Wert von 56,5.
PayPal erstmalig in den Top 10
An vierter Stelle folgt, wie bereits 2021, der Schuhhändler Deichmann mit 51,3 Score-Punkten. Auch die dm-Eigenmarke Balea kann mit 50,7 Punkten den fünften Platz des letzten Jahres 2022 erneut erobern. eBay Kleinanzeigen bleibt stabil wie bereits seit 2019 auf Rang 6 (50,3 Punkte).
Erstmalig in den Top 10 vertreten ist PayPal. Der Zahlungsdienstleister erreicht mit 50,2 Scorepunkten den siebten Platz im Preis-Leistungs-Ranking 2022. Damit rutscht die Drogeriekette Rossmann um einen Platz nach hinten auf Rang 8 (47,1 Punkte). Amazon verteidigt seinen 9. Rang mit 45,2 Punkten, und auch Denk mit hat es mit 44,8 Punkten erneut in die Top 10 geschafft, zum zweiten Mal in Folge seit 2018 auf Rang 10.
Alle Ergebnisse basieren auf über 900.000 Online-Interviews, die im Zeitraum zwischen dem 01.01.2021 und dem 31.12.2021 für den kontinuierlichen Markenperformance-Monitor YouGov BrandIndex durchgeführt wurden. Die Daten sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Ranking umfasst 39 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel über Handelsblatt zu beziehen
Das Ranking 2022 umfasst 39 Produkt-Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Freizeit & Unterhaltung, Einzelhandel, Mobilität & Tourismus, Technologie, Elektronik & Websites, Automotive, Gesundheit & Pharma und Dienstleister. Die Top 5 Marken einer Produkt-Kategorie können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen.