Sportliche Großereignisse prägen das Einkaufsverhalten
Der Sommer 2021 steht im Zeichen des Sports: Mit der Fußball-EM und Olympia finden gleich zwei der beliebtesten Sport-Großereignisse statt, denen die deutschen Fans voller Vorfreude entgegenblicken. Die große Beliebtheit dieser Events spiegelt sich vor allem im Einkaufsverhalten der Konsument*innen wider: Sportliche Ereignisse wie die Fußball-EM, -WM oder die Olympischen Spiele sorgen jeweils für einen zusätzlichen Push bei der Produktnachfrage. Dies belegt der aktuelle „Sport-Event Report 2021“, für den eBay Ads mit Blick auf den Sport-Sommer 2021 die Verkaufszahlen bei eBay.de in den Monaten (April bis August) im Umfeld der sportlichen Großereignisse 2016 (Fußball-EM & Olympia) und 2018 (Fußball-WM) im Vergleich zum gleichen Zeitraum in den Vorjahren ausgewertet hat.
Positiver Nachfrageeffekt bietet Marken und Händler*innen große Potenziale
Klare Sache: Fanutensilien haben vor beliebten Sport-Großereignissen Hochkonjunktur – von Autofahnen (2016: +1150 Prozent) bis zur Fußball-Schminke (2018: +1554 Prozent). Aber nicht nur im Bereich Sport und Fanartikel wirken sich diese Events positiv auf den Abverkauf aus, sondern in allen Produktkategorien, die diese in den eigenen Wänden zum echten Erlebnis werden lassen. Die richtige technische Ausstattung darf da nicht fehlen: Neben TV-Geräten (2016 und 2018: +12 Prozent) verzeichnen insbesondere Beamer (2016: +70 Prozent) und großformatige Leinwände (2018: +91 Prozent) eine gesteigerte Nachfrage. Für das Sport-Erlebnis im heimischen Garten liegen u. a. Grillkohle (2016: +156 Prozent) und Getränkekühlschränke (2018: +57 Prozent) hoch im Kurs. Und auch Bier (2016: +21 Prozent, 2018: +51 Prozent) und Snacks (2016: +43 Prozent, 2018: +54 Prozent) gehören für viele Fans ganz einfach dazu. Für alle Marken und Händler*innen bedeutet das gesteigerte Produktinteresse bei sportlichen Großereignissen vor allem eines: Mit gezielten Werbemaßnahmen können sie diesen positiven Nachfrageeffekt direkt für sich nutzen, um ihr Geschäft im Sport-Jahr 2021 erfolgreich anzukurbeln!
„Public Viewing, bunte Fan-Meilen und große EM- oder Olympia-Partys sind in diesem Jahr Corona-bedingt wohl leider nicht möglich. Umso mehr planen die deutschen Fans das perfekte Sportevent-Erlebnis im heimischen Wohnzimmer oder Garten, was dem traditionellen Uplift in der Produktnachfrage vor sportlichen Großereignissen in 2021 einen zusätzlichen Schub verleihen dürfte“, so Matthias Brestrich, Head of Brand Partnerships bei eBay Ads Deutschland. „eBay bietet den Unternehmen ideale Voraussetzungen, um die Welle der Emotionen und das gesteigerte Produktinteresse bei großen Sport-Events mit erfolgreicher Digitalwerbung in direkte Umsätze zu konvertieren. Für das gezielte Marketing im Sport-Sommer 2021 bieten wir umfassende Einblicke in das Real-Time-Shopping-Verhalten von deutschlandweit rund 20 Millionen aktiven Käufer*innen und kreative Werbelösungen, mit denen die sportaffinen Zielgruppen zum exakten Zeitpunkt adressiert werden – und das in einer relevanten Größenordnung und in tausenden Produktkategorien.“
Mit der richtigen Technik zum Titel: Sportfans setzen auf neues Equipment
Egal, ob zur WM oder EM: Das Interesse an Fußballprodukten ist vor den großen Turnieren natürlich besonders gesteigert (2016 und 2018: rund +20 Prozent). Zur Vorbereitung auf die Spiele der Lieblingsmannschaft werden die eigenen vier Wände mit Fußball-Dekoration (2016: +285 Prozent, 2018: +835 Prozent) verschönert und entsprechendes Fan-Equipment wie die obligatorische Deutschland-Fahne (2016: +149 Prozent, 2018: +112 Prozent) oder eine Vuvuzela (2016: +376 Prozent, 2018: +421 Prozent) zur Anfeuerung angeschafft. Für das perfekte Fernseherlebnis setzen die Fans verstärkt auf eine neue technische Ausstattung. Neben Beamern und großen Fernsehgeräten sind u. a. SmartTV-Geräte (2016: +64 Prozent, 2018: +15 Prozent), sowie tragbare Geräte und Kopfhörer (2016: +12 Prozent, 2018: +5 Prozent) zu den Sportevents sehr gefragt. Immer mehr Fans zocken die Matches der EM oder WM mit den entsprechenden Video-Spielen auch auf dem PC oder der Konsole nach (2016: +163 Prozent, 2018: +230 Prozent).
Home Grilling: Deutschlands Gärten werden für EM und Olympia auf Vordermann gebracht
Sportfans lieben es, die aktuellen Spiele oder Wettbewerbe im heimischen Garten zu zelebrieren – und wenn auch Corona bedingt im engsten Familienkreis. Neue Biergarten- (2016: +60 Prozent, 2018: +174 Prozent) und Lounge-Möbel (2016: +31 Prozent, 2018: +41 Prozent) liegen daher im Vorfeld der Sport-Events stets im Trend. Aber auch Bierkühler (2018: +52 Prozent), Kühlboxen (2018: +47 Prozent), Sonnensegel (2018: +38 Prozent), Grillpfannen (2016: +25 Prozent) und Grillanzünder (2018: +16 Prozent) werden vermehrt nachgefragt, um die Sport-Events im Freien zu verfolgen.
Alle Sport-Fans gezielt mit eBay Ads erreichen
Dem Marketing von Marken und Händler*innen eröffnet dieser zusätzliche Push bei der Produktnachfrage im Sport-Jahr 2021 besonders große Potenziale, die mit eBay Ads effizient ausgeschöpft werden können. Vom begeisterten Sport-Enthusiasten über die wahren Fußball-Fans bis zum Gartenparty-Anhänger: Zur präzisen und skalierbaren Ansprache der begehrten Sport-Zielgruppen stellt eBay Ads modernste, cookiefreie Targeting-Lösungen sowie passende Werbeangebote bereit. Speziell für die diesjährige Fußball-EM und die Olympischen Spiele in Tokio bietet eBay Ads mit der „Sportsommer-Promotion“ Homepage-Takeover-Pakete zum Sonderpreis: 1 Tag für 9.000 Euro, 2 Tage für 15.000 Euro inkl. 500k Impressions AdBundle mit individuellem Targeting.