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Noch ein Pitcherfolg: schalk&friends gewinnt LBB

Nach dem Etatgewinn der Bemer Group überzeugen die Münchner mit dem Landesverband Bayerischer Bauinnungen (LBB) einen weitere Neukunden.
Tim Kallenbach, Director Strategy und Cora von Moers, Creative Director. © schalk&friends - agentur für neue medien gmbh
 

Der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband LBB vertritt die Gewerke des Bauhauptgewerbes mit etwa 3.200 Bauunternehmen in ganz Bayern. Ein großes Anliegen des Verbandes ist es, neue Auszubildende zu gewinnen und insgesamt das Image der Baubranche zu verbessern. Dazu hat der LBB schon vor längerer Zeit die Webseite https://bauberufe.bayern/ mit den dazu gehörenden Social Media-Kanälen ins Leben gerufen. Mit diesen will der Verband die Kernzielgruppe (Jugendliche in Bayern im Alter von 12 bis 18) in einer Phase der beruflichen Orientierung ansprechen und für eine Karriere in der Baubranche begeistern.

Im Pitch zur Weiterführung der Nachwuchs-Kampagne konnte schalk&friends mit einer strategischen Arbeitsweise und tiefer Kenntnis der Zielgruppen und deren Mediennutzungsverhalten überzeugen. Die Digitalexperten lieferten im Pitch-Termin einen ganzheitlichen Ansatz – von der Nutzeransprache über die Kampagne, die Benutzerführung auf der Website bis hin zur Conversion, um die Performance der bisherigen Kampagne zu steigern. Mit diesem Konzept übernimmt schalk&friends die kreative Neuausrichtung der Website https://bauberufe.bayern/ sowie die der dazugehörigen Social Media-Kanäle. Das Team von schalk&friends wird künftig auch die fortlaufende redaktionelle Betreuung aller Inhalte der Website, sowie der Social-Media-Kanäle inklusive Community-Management verantworten.

Tim Kallenbach, Director Strategy bei schalk&friends: Jeder Schritt der Bewerber-Journey wird in diesem Projekt von anderen Stakeholdern verantwortet. Der zukünftige Erfolg der Kampagne basiert nicht zuletzt darauf, eine saubere strategische Basis zu haben, die alle Beteiligten im Sinne einer einheitlichen und vor allem zielführenden User-Experience synchronisiert.

Cora von Moers, Creative Director bei schalk&friends: Das spannende und zugleich Herausfordernde an der Arbeit mit dem LBB ist, mit der Generation Z  auf Augenhöhe zu kommunizieren und dabei die Elterngeneration nicht abzuhängen. Durch eine clevere Kanalorchestrierung und einen außergewöhnlichen Look treffen wir hier genau den Nerv der Zeit.“

Andreas Büschler vom Landesverband Bayerischer Bauinnungen: „schalk&friends hat unser Entscheidungsgremium schnell überzeugen können, die nächsten Schritte gemeinsam zu gehen. Die strukturierte Herleitung, das schlüssige Konzept und der Auftritt des gesamten Teams haben uns direkt zugesagt.“