Otto Group launcht Startup für KI-gestütztes, automatisiertes SEA
Die Otto Group Digital Solutions (OGDS), der Company Builder der Otto Group, launcht mit adSoul (adsoul.com) eine Software zur Automatisierung von Search Engine Advertising (SEA). Mit Hilfe von adSoul können Kunden ihre keyword-basierten Werbeformen vollautomatisiert umsetzen, beliebig ausbauen und gleichzeitig die gesamte Kontrolle und Transparenz behalten. Das Technologie-Startup richtet sich an Unternehmen, für die das Suchmaschinenmarketing bei Google und Bing ein essentieller Bestandteil des Geschäftsmodells ist.
Exakte Buchung statt Blackbox
„Anders als der holistische Ansatz von Google setzen wir bei Automation nicht auf Reduktion, sondern auf Segmentierung und Transparenz. Dies garantiert unseren Nutzern die volle Kontrolle über ihr Marketing und setzt trotzdem Kapazitäten für die strategische Arbeit frei“, sagt Thomas Ziegler, CEO von adSoul.
Der hohe, manuelle Aufwand beim Kampagnenmanagement fällt weg, sodass Ressourcen für tiefgreifende Analysen und Account-Optimierung geschaffen werden. Damit eignet sich die Marketing-Technologie vor allem für Suchmaschinen-Werbekunden und Unternehmen, welche die Vorteile der Digitalisierung nutzen, um ihre MarketingProzesse performant und zukunftssicher zu gestalten. Die eigenen Marketing-Teams können so den Fokus auf kreative Aufgaben legen und behalten zugleich die volle Entscheidungs- und Einflusshoheit. Bereits in der Pilotphase konnten marktführende ECommerce-Unternehmen von dem Service profitieren, darunter OTTO, About You,
Crate&Barrel, Sportscheck. „Durch den Einsatz von adSoul konnten wir die Anzahl profitabler Keywords erheblich erhöhen, die Conversion-Rate um ca. 41 Prozent verbessern und die durchschnittlichen Kosten pro Klick um mehr als 70 Prozent senken”, sagt Dennis Kallerhoff, Geschäftsführer des shopping24 commerce network und Kundevon adSoul.
Einfache Internationalisierung dank Natural Language Processing (NLP)
Kern des Geschäftsmodells von adSoul ist die automatische Textanalyse durch künstliche Intelligenz und Natural Language Processing (NLP), also die sprachliche Verarbeitung und Interpretation von Wörtern durch die Software. adSoul bucht initial und kontinuierlich Keywords sowie die entsprechenden ausschließenden Keywords ein, erstellt automatisch Anzeigentexte und bestimmt die passenden Zielseiten. Ein weiterer Vorteil, der dadurch entsteht, ist die gleichbleibende Struktur bei verschiedenen Sprachen. Mit geringem Aufwand und ohne vorhandene Sprachkenntnisse lässt sich der SEA-Prozess auch für andere Märkte automatisieren. „adSoul ermöglicht uns im Bereich SEA erfolgreich zu wachsen und automatisiert zu skalieren, sowie neue Länder-Märkte schnell zu erschließen“, sagt Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO von ABOUT YOU.
Company Building in der Otto Group
adSoul ist aus einer internen Entwicklung des shopping24 commerce networks entstanden und erhielt 2017 den EHI Wissenschaftspreis. Im Company Builder der Otto Group wurde das Projekt zur Marktreife gebracht und ausgegründet. Mit dem hauseigenen Ansatz des Company Buildings baut die Otto Group mit der OGDS eigenständige B2B-Geschäftsmodelle, die die digitale Zukunft des Konzerns mitgestalten. Dafür vereint OGDS die innovativen Ideen und den Unternehmergeist der Startup-Welt mit den bestehenden Assets der Otto Group.