Zeitschriften haben 57,5 Millionen Leser in Deutschland
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlicht heute die Reichweiten der ma 2019 Pressemedien II. Ausgewiesen werden die Reichweiten von 156 Titeln, bestehend aus Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements sowie dem Lesezirkel und Kino.
Publikumszeitschriften werden von 81,5 Prozent (davor: 85,1 Prozent) der über 14-Jährigen in Deutschland gelesen, was 57,5 Millionen Lesern (davor: 60 Millionen) pro Erscheinungsintervall entspricht. Die Nettoreichweite aller Zeitschriften nimmt somit im Vergleich zur ma 2019 Pressemedien I leicht ab.
Zur Erhebung der Reichweiten der Publikumszeitschriften wurden insgesamt 37.308 Personen ab 14 Jahre in Deutschland befragt. Die weiterhin stärkste Nutzung ist bei den „Programmzeitschriften“ mit einer Reichweite von 56,4 Prozent zu verzeichnen (ma 2019 Pressemedien I: 60,2 Prozent). Gefolgt von den Segmenten „Aktuelle Zeitschriften/Magazine zum Zeitgeschehen“ mit 37,4 Prozent (davor: 39,8 Prozent), der „Motorpresse“ mit konstanten24,2 Prozent analog der vorherigen Erhebung und den „Wöchentlichen Frauenzeitschriften“ mit 21,5 Prozent (davor: 24,1 Prozent).
Neu ausgewiesen werden die Titel „BARBARA“ und „TV Piccolino“.
Im Weitesten Leserkreis (letzte 12 Erscheinungsintervalle) werden durchschnittlich 6,9 (davor: 7,1) verschiedene Titel genutzt, wobei im Durchschnitt jeder Befragte 2,5 (davor: 2,7) Titel pro Erscheinungsintervall liest.
Die aktuellen Reichweiten der einzelnen Publikumszeitschriften finden Sie in der beiliegenden Tabelle.
Publikumszeitschriften werden von 81,5 Prozent (davor: 85,1 Prozent) der über 14-Jährigen in Deutschland gelesen, was 57,5 Millionen Lesern (davor: 60 Millionen) pro Erscheinungsintervall entspricht. Die Nettoreichweite aller Zeitschriften nimmt somit im Vergleich zur ma 2019 Pressemedien I leicht ab.
Eckdaten der Zeitschriftennutzung und Reichweiten der redaktionellen Gruppen:
Zur Erhebung der Reichweiten der Publikumszeitschriften wurden insgesamt 37.308 Personen ab 14 Jahre in Deutschland befragt. Die weiterhin stärkste Nutzung ist bei den „Programmzeitschriften“ mit einer Reichweite von 56,4 Prozent zu verzeichnen (ma 2019 Pressemedien I: 60,2 Prozent). Gefolgt von den Segmenten „Aktuelle Zeitschriften/Magazine zum Zeitgeschehen“ mit 37,4 Prozent (davor: 39,8 Prozent), der „Motorpresse“ mit konstanten24,2 Prozent analog der vorherigen Erhebung und den „Wöchentlichen Frauenzeitschriften“ mit 21,5 Prozent (davor: 24,1 Prozent).
Neu ausgewiesen werden die Titel „BARBARA“ und „TV Piccolino“.
Im Weitesten Leserkreis (letzte 12 Erscheinungsintervalle) werden durchschnittlich 6,9 (davor: 7,1) verschiedene Titel genutzt, wobei im Durchschnitt jeder Befragte 2,5 (davor: 2,7) Titel pro Erscheinungsintervall liest.
Die aktuellen Reichweiten der einzelnen Publikumszeitschriften finden Sie in der beiliegenden Tabelle.