Einzelhandelsumsatz um 4 Prozent gestiegen
Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Mai 2019 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real (preisbereinigt) 4,0 % und nominal (nicht preisbereinigt) 4,8 % mehr um als im Mai 2018. Dabei hatte der Mai 2019 mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr als der Mai 2018.
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Mai 2019 real 2,6 % und nominal 3,1 % mehr um als im Mai 2018. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 2,9 % und nominal um 3,3 % über dem des Vorjahresmonats. Der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln setzte im Vergleich zum Mai 2018 real 0,1 % und nominal 1,7 % mehr um.
Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stiegen die Umsätze im Mai 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat real um 5,1 % und nominal um 5,9 %. Das größte Umsatzplus mit real 8,2 % und nominal 8,7 % erzielte der Internet- und Versandhandel.
Von Januar bis Mai 2019 setzte der deutsche Einzelhandel real 2,8 % und nominal 3,5 % mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Kalender- und saisonbereinigt lag der Umsatz im Mai 2019 im Vergleich zum April 2019 real um 0,6 % und nominal um 0,4 % niedriger.
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Mai 2019 real 2,6 % und nominal 3,1 % mehr um als im Mai 2018. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 2,9 % und nominal um 3,3 % über dem des Vorjahresmonats. Der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln setzte im Vergleich zum Mai 2018 real 0,1 % und nominal 1,7 % mehr um.
Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stiegen die Umsätze im Mai 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat real um 5,1 % und nominal um 5,9 %. Das größte Umsatzplus mit real 8,2 % und nominal 8,7 % erzielte der Internet- und Versandhandel.
Von Januar bis Mai 2019 setzte der deutsche Einzelhandel real 2,8 % und nominal 3,5 % mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Kalender- und saisonbereinigt lag der Umsatz im Mai 2019 im Vergleich zum April 2019 real um 0,6 % und nominal um 0,4 % niedriger.