Experten erklären die wichtigsten Digitaltrends 2019
In den Medien wird die Künstliche Intelligenz als ein wichtiger Trend postuliert. Es fließen Milliarden in die Entwicklung von künstlicher Intelligenz und Vordenker wie der Google-Chef Sundar Pinchai sehen KI als eine “der wichtigsten Entwicklungen der Menschheit, noch weitreichender als die Elektrizität”.
Doch was wird in 2019 für Unternehmen wirklich wichtig? Der Dortmunder Software-Hersteller e-Spirit hat dazu Verbände, Berater, Digital-Gurus, Innovations-Experten sowie die führenden Köpfe bei Implementierungs- und Technologiepartnern befragt:
> Welcher Trend oder welche Technologie wird für Unternehmen in 2019 geschäftlich am wichtigsten sein?
> Und wie stellen sich Unternehmen im Marketing und der IT am besten darauf ein?
Viele der befragten Experten sind sich einig: KI und Personalisierung werden die erfolgversprechenden Themen für Marketing & IT in 2019 sein. Aber KI alleine reicht nicht für den Erfolg. Weitere digitale Impulsgeber stellen die Zusammenführung von Silos (Systeme & Abteilungen) in den Mittelpunkt für 2019.
e-Spirit befragte folgende Experten zu den Trends 2019:
§ Anne M. Schueller, Expertin für Touchpoint-Management und Kundenloyalität
§ Prof. Dr. Volker Gruhn, Vorsitzender des Aufsichtsrats von adesso
§ Boris Bohn, Geschäftsführer von ARITHNEA
§ Niklas Veltkamp, Mitglied der Geschäftsleitung vom Bitkom
§ Andreas Kämmer, Geschäftsführer von der Agentur Comspace
§ Dietmar Dahmen, Innovationsexperte und Speaker
§ Joachim Graf, Zukunftsforscher, Publizist, Herausgeber, HighText Verlag
§ Oliver Zils, Managing Director von LOGIC JOE
§ Thomas Steffen, Vice President Business Line Digital Enterprise von Materna
§ Dr. Ralf Niemann, Chief Operating Officer bei Publicis Pixelpark
§ Nadine Wolanke, Head of B2B Commerce EMEA + B2C Commerce DACH, von Salesforce
§ Stephan Heinrich, Experte für Kommunikation mit Geschäftskunden, Autor, Trainer, Vortragsredner
§ Torsten Schwarz, Digital Marketing Experte und Berater
§ Philipp Rogge, Gründer & CEO von Styla
Doch was wird in 2019 für Unternehmen wirklich wichtig? Der Dortmunder Software-Hersteller e-Spirit hat dazu Verbände, Berater, Digital-Gurus, Innovations-Experten sowie die führenden Köpfe bei Implementierungs- und Technologiepartnern befragt:
> Welcher Trend oder welche Technologie wird für Unternehmen in 2019 geschäftlich am wichtigsten sein?
> Und wie stellen sich Unternehmen im Marketing und der IT am besten darauf ein?
Viele der befragten Experten sind sich einig: KI und Personalisierung werden die erfolgversprechenden Themen für Marketing & IT in 2019 sein. Aber KI alleine reicht nicht für den Erfolg. Weitere digitale Impulsgeber stellen die Zusammenführung von Silos (Systeme & Abteilungen) in den Mittelpunkt für 2019.
e-Spirit befragte folgende Experten zu den Trends 2019:
§ Anne M. Schueller, Expertin für Touchpoint-Management und Kundenloyalität
§ Prof. Dr. Volker Gruhn, Vorsitzender des Aufsichtsrats von adesso
§ Boris Bohn, Geschäftsführer von ARITHNEA
§ Niklas Veltkamp, Mitglied der Geschäftsleitung vom Bitkom
§ Andreas Kämmer, Geschäftsführer von der Agentur Comspace
§ Dietmar Dahmen, Innovationsexperte und Speaker
§ Joachim Graf, Zukunftsforscher, Publizist, Herausgeber, HighText Verlag
§ Oliver Zils, Managing Director von LOGIC JOE
§ Thomas Steffen, Vice President Business Line Digital Enterprise von Materna
§ Dr. Ralf Niemann, Chief Operating Officer bei Publicis Pixelpark
§ Nadine Wolanke, Head of B2B Commerce EMEA + B2C Commerce DACH, von Salesforce
§ Stephan Heinrich, Experte für Kommunikation mit Geschäftskunden, Autor, Trainer, Vortragsredner
§ Torsten Schwarz, Digital Marketing Experte und Berater
§ Philipp Rogge, Gründer & CEO von Styla