print logo

Experten erklären die wichtigsten Digitaltrends 2019

e-Spirit hat dazu Berater, Digital-Gurus, Innovations-Experten und führende Köpfe bei Implementierungs- und Technologiepartnern befragt.
e-Spirit AG | 09.01.2019
© e-Spirit AG
 
In den Medien wird die Künstliche Intelligenz als ein wichtiger Trend postuliert. Es fließen Milliarden in die Entwicklung von künstlicher Intelligenz und Vordenker wie der Google-Chef Sundar Pinchai sehen KI als eine “der wichtigsten Entwicklungen der Menschheit, noch weitreichender als die Elektrizität”.

Doch was wird in 2019 für Unternehmen wirklich wichtig? Der Dortmunder Software-Hersteller e-Spirit hat dazu Verbände, Berater, Digital-Gurus, Innovations-Experten sowie die führenden Köpfe bei Implementierungs- und Technologiepartnern befragt:

> Welcher Trend oder welche Technologie wird für Unternehmen in 2019 geschäftlich am wichtigsten sein?
> Und wie stellen sich Unternehmen im Marketing und der IT am besten darauf ein?

Viele der befragten Experten sind sich einig: KI und Personalisierung werden die erfolgversprechenden Themen für Marketing & IT in 2019 sein. Aber KI alleine reicht nicht für den Erfolg. Weitere digitale Impulsgeber stellen die Zusammenführung von Silos (Systeme & Abteilungen) in den Mittelpunkt für 2019.

e-Spirit befragte folgende Experten zu den Trends 2019:
§ Anne M. Schueller, Expertin für Touchpoint-Management und Kundenloyalität
§ Prof. Dr. Volker Gruhn, Vorsitzender des Aufsichtsrats von adesso
§ Boris Bohn, Geschäftsführer von ARITHNEA
§ Niklas Veltkamp, Mitglied der Geschäftsleitung vom Bitkom
§ Andreas Kämmer, Geschäftsführer von der Agentur Comspace
§ Dietmar Dahmen, Innovationsexperte und Speaker
§ Joachim Graf, Zukunftsforscher, Publizist, Herausgeber, HighText Verlag
§ Oliver Zils, Managing Director von LOGIC JOE
§ Thomas Steffen, Vice President Business Line Digital Enterprise von Materna
§ Dr. Ralf Niemann, Chief Operating Officer bei Publicis Pixelpark
§ Nadine Wolanke, Head of B2B Commerce EMEA + B2C Commerce DACH, von Salesforce
§ Stephan Heinrich, Experte für Kommunikation mit Geschäftskunden, Autor, Trainer, Vortragsredner
§ Torsten Schwarz, Digital Marketing Experte und Berater
§ Philipp Rogge, Gründer & CEO von Styla