Acxiom Deutschland erweitert die Kooperation mit Google
LiveRamp, ein Unternehmen von Acxiom, verkündet heute, dass Advertiser ab sofort eigene Kunden über Google Customer Match datenschutzkonform abgleichen können – mit einem signifikant besseren Niveau des Matchings.
People-Based Search ist eine der wichtigsten Entwicklungen des Jahres. Bei dieser Methode passen Advertiser ihre Gebotsstrategie auf ein Suchwort über Google AdWords an, wenn es sich um ein spezielles Kundensegment handelt, welches für sie interessant ist.
So möchte ein Telekommunikationsunternehmen beispielsweise einem Kunden ein besseres Angebot machen, wenn dieser als Suchwort „Handyvertrag“ eingibt, wenn sein Vertrag gerade ausläuft. Ein Reiseanbieter hat ein sehr hohes Interesse an jemandem, der das Suchwort „Kreuzfahrt“ eingegeben hat, wenn er weiß, dass es sich um eine Person handelt, die bereits eine Luxuskreuzfahrt bei ihm gebucht hat. Der Automobilhersteller möchte bevorzugt dann eine Probefahrt anbieten, wenn ein User nach seiner Marke sucht und bereits ein Fahrzeug dieser Marke fährt. Ähnliche Beispiele lassen sich analog auf alle Branchen übertragen.
Sobald Acxiom einen CRM-Kundenbestand über Google Customer Match via LiveRamp in einem spezifischen Account geteilt hat, gibt es neben der SEA-Optimierung über Google AdWords noch weitere Anwendungsfälle. So können eigene Kunden mit spezifischen Videos auf YouTube erreicht werden. Auch Google Shopping Kampagnen lassen sich entsprechend optimieren. Zusätzlich können über Ad Impressions im Gmail-Account oder über den Google-Newsletter spezifische Werbebotschaften an Kunden ausgespielt werden.
Die Kooperation ermöglicht dem Acxiom-Unternehmen LiveRamp, über seine „Trusted-Third-Party-Umgebung“ die Kundendaten der Advertiser unter Wahrung aller Aspekte von Datenschutz und Datensicherheit auf Google bereitzustellen. Darüber hinaus wird die Reichweite des Matchings erhöht und zusätzlich die Nutzung von Name und postalischer Adresse für das Onboarding ermöglicht. Acxioms LiveRamp konnte mit seinem neuen Angebot für einen Pilotkunden die Reichweite des Google Customer Matchs über diesen Ansatz nahezu verdoppeln.
„Wir sind stolz, unseren Kunden in Deutschland datenschutzkonformes und skalierbares People-Based Search / Advertising über Google und YouTube zu ermöglichen“, so Carsten Diepenbrock, Geschäftsführer von Acxiom und LiveRamp Deutschland. „Bisher konnten Advertiser über Acxiom Zielgruppen auf Google DoubleClick Bid Manager für Mobile-In-App-Marketing verfügbar machen. Durch die Erweiterung der Kooperation ist jetzt eine umfassende Cross-Channel-Ansprache der Kunden über Google Produkte möglich.“
People-Based Search ist eine der wichtigsten Entwicklungen des Jahres. Bei dieser Methode passen Advertiser ihre Gebotsstrategie auf ein Suchwort über Google AdWords an, wenn es sich um ein spezielles Kundensegment handelt, welches für sie interessant ist.
So möchte ein Telekommunikationsunternehmen beispielsweise einem Kunden ein besseres Angebot machen, wenn dieser als Suchwort „Handyvertrag“ eingibt, wenn sein Vertrag gerade ausläuft. Ein Reiseanbieter hat ein sehr hohes Interesse an jemandem, der das Suchwort „Kreuzfahrt“ eingegeben hat, wenn er weiß, dass es sich um eine Person handelt, die bereits eine Luxuskreuzfahrt bei ihm gebucht hat. Der Automobilhersteller möchte bevorzugt dann eine Probefahrt anbieten, wenn ein User nach seiner Marke sucht und bereits ein Fahrzeug dieser Marke fährt. Ähnliche Beispiele lassen sich analog auf alle Branchen übertragen.
Sobald Acxiom einen CRM-Kundenbestand über Google Customer Match via LiveRamp in einem spezifischen Account geteilt hat, gibt es neben der SEA-Optimierung über Google AdWords noch weitere Anwendungsfälle. So können eigene Kunden mit spezifischen Videos auf YouTube erreicht werden. Auch Google Shopping Kampagnen lassen sich entsprechend optimieren. Zusätzlich können über Ad Impressions im Gmail-Account oder über den Google-Newsletter spezifische Werbebotschaften an Kunden ausgespielt werden.
Die Kooperation ermöglicht dem Acxiom-Unternehmen LiveRamp, über seine „Trusted-Third-Party-Umgebung“ die Kundendaten der Advertiser unter Wahrung aller Aspekte von Datenschutz und Datensicherheit auf Google bereitzustellen. Darüber hinaus wird die Reichweite des Matchings erhöht und zusätzlich die Nutzung von Name und postalischer Adresse für das Onboarding ermöglicht. Acxioms LiveRamp konnte mit seinem neuen Angebot für einen Pilotkunden die Reichweite des Google Customer Matchs über diesen Ansatz nahezu verdoppeln.
„Wir sind stolz, unseren Kunden in Deutschland datenschutzkonformes und skalierbares People-Based Search / Advertising über Google und YouTube zu ermöglichen“, so Carsten Diepenbrock, Geschäftsführer von Acxiom und LiveRamp Deutschland. „Bisher konnten Advertiser über Acxiom Zielgruppen auf Google DoubleClick Bid Manager für Mobile-In-App-Marketing verfügbar machen. Durch die Erweiterung der Kooperation ist jetzt eine umfassende Cross-Channel-Ansprache der Kunden über Google Produkte möglich.“