print logo

Neue Wege für Amazon Erfolgsmessung und Optimierung

Viele Seller und Vendoren vernachlässigen die Analyse ihrer Produkte auf Amazon. ad agents zeigt, wie optimale Analyse und Optimierung funktioniert.
ad agents GmbH | 06.09.2017
©
 
Kaum ein Unternehmen kann es sich leisten, auf den Marktplatzgiganten Amazon zu verzichten. Investiert wird insbesondere in die wichtige Optimierung der Produktdaten für Amazon. Leider stellte sich die Erfolgsmessung der Maßnahmen ebenso wie ein effizientes Monitoring der Produkte bislang als sehr schwierig dar. Aus diesem Grund geht die Performance Agentur ad agents GmbH eigene Wege zur Analyse und Visualisierung der Amazon Rankingpositionierung. Basierend auf einem gemeinsam mit einem Technologiepartner entwickelten Tool, dem Marketplace Amazon Ranking Analyser (MARA), gelingt es der Agentur, Ranking-Veränderungen der Verkaufsprodukte zu analysieren und passende Korrekturmaßnahmen zu ergreifen.

MARA fungiert als Crawler, der sämtliche Produktübersichts- und Produktdetailseiten scannt und als Ergebnis eine Übersicht der Produktrankings pro Keyword hervorbringt. Die Betrachtung der Rankingveränderungen im Zeitverlauf erlaubt eine aktuelle Einschätzung, ob sich die Rankingpositionen der Produkte verbessert oder verschlechtert haben und welche Produkte dringend optimiert werden sollten. Mit Hilfe eines speziellen Amazon Editors können notwendige Verbesserungen an den Produktdaten schnell und effizient durchgeführt werden. Die Verknüpfung der Rankingergebnisse mit den Suchvolumina der zugeordneten Keywords erlaubt darüber hinaus eine gewichtete Analyse komplexer Cluster.

Nicht immer steht nur das einzelne Produkt im Vordergrund. Viele Unternehmen bieten mehrere Produkte pro Produktgruppe an und müssen den Fokus zusätzlich darauf legen, in welcher Reihenfolge die eigenen Produkte ranken oder welche Keywords jeweils kaufentscheidender sind. Auch hier behält die ad agents GmbH den Überblick und zeigt die aktuelle sowie historische Positionierung auf und entwickelt eine Keywordstrategie.

Besonders hilfreich sind für alle Auswertungen grafische Verlaufskurven, die die zeitliche Entwicklung darstellen. Verbunden mit den Informationen über die getätigten Amazon SEO-Maßnahmen können so konkrete Rückschlüsse auf die Wirkung der Maßnahmen geschlossen werden. Durchgeführt wird die Erfolgsmessung derzeit für die Länder Deutschland, Spanien, Großbritannien, Frankreich und Italien.

Am 13. und 14. September 2017 lässt sich die ad agents GmbH auf der Technologiemesse dmexco erstmals bei der Amazon Analyse über die Schulter schauen und demonstriert live die Produktanalyse. Halle 8, Stand B050

>> Mehr erfahren