print logo

Hellman & Friedman beteiligen sich mit Investition bei Genesys

Unternehmensbewertung liegt bei 3,8 Milliarden US-Dollar.
Genesys (www.genesys.com/de), ein führender Anbieter von Kundenservice- und Contact-Center-Lösungen, gab bekannt, dass Partner der führenden Kapitalbeteiligungsgesellschaft Hellman & Friedman LLC eine Investition in Höhe von etwa 900 Millionen US-Dollar vornehmen werden. Die Investoren erwerben damit von bestehenden Anteilseignern ein bedeutendes Anteilspaket des Unternehmens.

Diese Investition lässt auf einen Unternehmenswert von etwa 3,8 Milliarden US-Dollar schließen und macht Genesys im Softwarebereich zu einer der weltweit wertvollsten Personengesellschaften. Auch nach dieser Investition besitzen die Fonds von Permira zusammen mit Technology Crossover Ventures und den ursprünglichen Investoren weiterhin einen Mehrheitsanteil an Genesys.

Mit der Genesys Customer Experience Platform gewinnen Marketing, Verkauf und Service erheblich an Effizienz und Effektivität. Mehr als 4.700 Kunden in 120 Ländern, einschließlich der Mehrheit der Fortune 500, vertrauen auf die Lösung von Genesys. Diese bietet vollständige Transparenz und wertvolle Kontextinformationen bei der Customer Journey über alle Touchpoints, Kanäle und Interaktionen hinweg. Damit unterstützt die Lösung Unternehmen dabei, die Kunden und Mitarbeiter stärker zu binden, und gleichzeitig das Geschäftsmodell erfolgreich zu transformieren.

„Mit einer Ausrichtung auf Omnichannel Customer Experience, auf die Einbindung der Mitarbeiter, der Optimierung des Betriebs sowie auf die Cloud haben wir unser Produktportfolio rasch erweitert“, sagt Paul Segre, CEO von Genesys. „Permira war über die vergangenen vier Jahre hinweg ein großartiger Partner, und mit der Investition in Genesys bestätigen Hellman & Friedman sowohl unsere Strategie als auch deren Umsetzung. Diese Investition wird uns dabei helfen, unser Wachstum weiter zu beschleunigen.“

„Wir investieren in einen Branchenführer, der gezeigt hat, dass er andere Marktteilnehmer durch Innovationen übertrumpfen kann“, kommentiert David Tunnell, Geschäftsführer bei Hellman & Friedman. Tarim Wasim, ebenfalls Geschäftsführer bei Hellman & Friedman fügt hinzu: „Wir glauben an die Vision von Genesys und das Engagement der Mitarbeiter, den Kundenservice zu neu zu gestalten. Wir freuen uns darauf, mit Genesys während der Umsetzung nächsten Wachstumsphase zusammenzuarbeiten.“

„Seit die Permira-Fonds im Jahr 2012 Genesys von Alcatel-Lucent übernahmen, hat Genesys die führende Positionen in seinen Wachstumsmärkten deutlich ausgebaut“, sagt Brian Ruder, Partner und Co-Head of Technology bei Permira. „Wir sind erfreut, Hellman & Friedman als Partner bei Genesys zu haben, während das Unternehmen organisch wächst und mit weiteren strategischen Akquisitionen fortfährt.“

Qatalyst Partners agierte als Finanzberater für Genesys.