Shopsystem mit integrierter Marketing Content Plattform
demandware und Contentserv bieten kontextbasierten Online Shop
Mit dem Shopsystem von demandware und dem Product Information Management (PIM) von Contentserv haben Online Händler künftig eine Komplettlösung für die optimale Customer Experience.
Rohrbach/Ilm 17.05.2016: Contentserv, technologieführender Hersteller von Product Information Management und Multichannel Marketing Lösungen, bietet gemeinsam mit demandware, dem branchenführenden Anbieter von Enterprise-Cloud-Commerce-Lösungen, eine neuartige Kombi an: Durch die integrierte Marketing Content Plattform von Contentserv sprechen Online Händler ihre Kunden künftig kontextbasiert an und präsentieren ihnen damit die richtigen Produkte zur richtigen Zeit. So ermöglichen Online Händler ihren Kunden eine unvergessliche Customer Experience.
eCommerce ist auch 2016 Umsatztreiber beim Shopping
Laut der internationalen eCommerce Studie von RetailMeNot vom Januar 2016 nimmt der Umsatz des Onlinehandels in Deutschland um 18,3% weiterhin deutlich zu (auf insgesamt 62,45 Mrd. €), während das Wachstum des Offlinehandels um fast 2% sinkt. Es bleibt also dabei: Die Kunden von heute und morgen shoppen bequem von unterwegs oder von zu Hause und nutzen dafür unterschiedliche Mobile Devices. Immer mehr Anbieter haben diesen Trend erkannt und bieten ihre Produkte daher über Online Shops und Online Marktplätze an.
Um in der Fülle von Angeboten hervorzustechen, braucht es daher mehr als einen professionellen Shop und gute Produkte. Erst ein optimales Kauferlebnis trennt die Spreu vom Weizen: Nur wer es schafft, seinen Kunden die richtigen – und entsprechend tiefen und überzeugenden –Produktinformationen zur richtigen Zeit anzubieten und dabei mit emotionalen Erlebnissen und spannenden Geschichten an den digitalen POS (Point of Sale) zu locken, wird langfristig erfolgreich sein und seine Kunden an seine Marke binden.
Doch wie gelingt diese Herausforderung?
Context heißt das Zauberwort, um Kunden ein positives emotionales Erlebnis zu verschaffen: Nämlich Angebote, die zum individuellen Bedarf des Kunden und zu seiner jeweiligen Situation passen. Und das konsistent über alle Kanäle hinweg und zu jeder Zeit.
Wie geht das in der Praxis? Die kombinierte Lösung von Contentserv und demandware bietet Online Händlern und Markenherstellern eine neuartige Lösung für die kontextbasierte Shopverwaltung: Aufbauend auf der ganzheitlichen eCommerce Lösung von demandware, die mit ihren innovativen Features bei namhaften Online Händlern wie beispielsweise S.Oliver, Clarins und Adidas im Einsatz ist, sorgt die Marketing Content Plattform von Contentserv dafür, dass der gesamte Content für den Shop und alle anderen Kanäle verwaltet und ausgesteuert wird.
Über das Product Information Management System (PIM) sowie ein Digital Asset Management System (DAM) wird sämtlicher Content wie Bilder, Produkttexte und -attribute oder auch Videos zentral zur Verfügung gestellt, verwaltet, automatisiert und für den jeweiligen Kanal optimiert ausgesteuert. So kann hochwertiger Marketingcontent innerhalb kürzester Zeit automatisiert in allen Kanälen geändert oder getauscht werden und neue Produkte mit Höchstgeschwindigkeit im Shop platziert werden. Dies gilt insbesondere für Texte und anspruchsvolle Produktdaten, denn so können Online Händler die Vorteile des Empfehlungsmarketings voll ausspielen und ihren Kunden jederzeit die für sie passenden Produkte und Texte im demandware Shop präsentieren.
Mehrsprachige Online Shops können zudem über einen integrierten Übersetzungsmanager von Contentserv kosten- und zeitsparend mit dem richtigen und vor allem aktuellen Content versorgt werden. Und selbst Printpublikationen wie Kataloge und Angebotsflyer werden mit den umfangreichen Produktdaten via Contentserv beliefert und sind damit neben dem Shop immer topaktuell. So verschmelzen On-, Offline- und Mobile-Kanäle nahtlos und bieten dem Kunden eine grenzenlose Customer Experience über alle Kanäle.
Mehr zu Contentserv ist unter www.contentserv.com zu finden.
Weitere Informationen zu demandware unter www.demandware.de
Über die Contentserv AG
Contentserv ist führender Anbieter für ganzheitlich integrierte Enterprise Marketing Information Management-Lösungen zur webbasierten, hoch automatisierten Organisation und Umsetzung von Marketing- und Medienprozessen im Multichannel Marketing. Das LNC Market Performance Wheel bewertet Contentserv als hervorragende Lösung gerade für den gehobenen Mittelstand. Produkt- und Mediendatenmanagement, Publikations- und Planungsprozesse werden mit Contentserv gestrafft und so enorme Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt. Für schnelle und konsistente Kommunikation in alle Kanäle – Online wie Offline.
Presseansprechpartner:
Sandra Skultéty
Leitung Multichannel Marketing & Leadmanagement
CONTENTSERV GmbH – ein Unternehmen der CONTENTSERV AG
Werner-von-Siemens-Str. 1 · 85296 Rohrbach (Ilm) · Germany
pr@Contentserv.com · www.Contentserv.com
T +49 8442 9253-905 · F +49 8442 2044
Keywords: Contentserv, demandware, Customer Experience, Marketing
Mit dem Shopsystem von demandware und dem Product Information Management (PIM) von Contentserv haben Online Händler künftig eine Komplettlösung für die optimale Customer Experience.
Rohrbach/Ilm 17.05.2016: Contentserv, technologieführender Hersteller von Product Information Management und Multichannel Marketing Lösungen, bietet gemeinsam mit demandware, dem branchenführenden Anbieter von Enterprise-Cloud-Commerce-Lösungen, eine neuartige Kombi an: Durch die integrierte Marketing Content Plattform von Contentserv sprechen Online Händler ihre Kunden künftig kontextbasiert an und präsentieren ihnen damit die richtigen Produkte zur richtigen Zeit. So ermöglichen Online Händler ihren Kunden eine unvergessliche Customer Experience.
eCommerce ist auch 2016 Umsatztreiber beim Shopping
Laut der internationalen eCommerce Studie von RetailMeNot vom Januar 2016 nimmt der Umsatz des Onlinehandels in Deutschland um 18,3% weiterhin deutlich zu (auf insgesamt 62,45 Mrd. €), während das Wachstum des Offlinehandels um fast 2% sinkt. Es bleibt also dabei: Die Kunden von heute und morgen shoppen bequem von unterwegs oder von zu Hause und nutzen dafür unterschiedliche Mobile Devices. Immer mehr Anbieter haben diesen Trend erkannt und bieten ihre Produkte daher über Online Shops und Online Marktplätze an.
Um in der Fülle von Angeboten hervorzustechen, braucht es daher mehr als einen professionellen Shop und gute Produkte. Erst ein optimales Kauferlebnis trennt die Spreu vom Weizen: Nur wer es schafft, seinen Kunden die richtigen – und entsprechend tiefen und überzeugenden –Produktinformationen zur richtigen Zeit anzubieten und dabei mit emotionalen Erlebnissen und spannenden Geschichten an den digitalen POS (Point of Sale) zu locken, wird langfristig erfolgreich sein und seine Kunden an seine Marke binden.
Doch wie gelingt diese Herausforderung?
Context heißt das Zauberwort, um Kunden ein positives emotionales Erlebnis zu verschaffen: Nämlich Angebote, die zum individuellen Bedarf des Kunden und zu seiner jeweiligen Situation passen. Und das konsistent über alle Kanäle hinweg und zu jeder Zeit.
Wie geht das in der Praxis? Die kombinierte Lösung von Contentserv und demandware bietet Online Händlern und Markenherstellern eine neuartige Lösung für die kontextbasierte Shopverwaltung: Aufbauend auf der ganzheitlichen eCommerce Lösung von demandware, die mit ihren innovativen Features bei namhaften Online Händlern wie beispielsweise S.Oliver, Clarins und Adidas im Einsatz ist, sorgt die Marketing Content Plattform von Contentserv dafür, dass der gesamte Content für den Shop und alle anderen Kanäle verwaltet und ausgesteuert wird.
Über das Product Information Management System (PIM) sowie ein Digital Asset Management System (DAM) wird sämtlicher Content wie Bilder, Produkttexte und -attribute oder auch Videos zentral zur Verfügung gestellt, verwaltet, automatisiert und für den jeweiligen Kanal optimiert ausgesteuert. So kann hochwertiger Marketingcontent innerhalb kürzester Zeit automatisiert in allen Kanälen geändert oder getauscht werden und neue Produkte mit Höchstgeschwindigkeit im Shop platziert werden. Dies gilt insbesondere für Texte und anspruchsvolle Produktdaten, denn so können Online Händler die Vorteile des Empfehlungsmarketings voll ausspielen und ihren Kunden jederzeit die für sie passenden Produkte und Texte im demandware Shop präsentieren.
Mehrsprachige Online Shops können zudem über einen integrierten Übersetzungsmanager von Contentserv kosten- und zeitsparend mit dem richtigen und vor allem aktuellen Content versorgt werden. Und selbst Printpublikationen wie Kataloge und Angebotsflyer werden mit den umfangreichen Produktdaten via Contentserv beliefert und sind damit neben dem Shop immer topaktuell. So verschmelzen On-, Offline- und Mobile-Kanäle nahtlos und bieten dem Kunden eine grenzenlose Customer Experience über alle Kanäle.
Mehr zu Contentserv ist unter www.contentserv.com zu finden.
Weitere Informationen zu demandware unter www.demandware.de
Über die Contentserv AG
Contentserv ist führender Anbieter für ganzheitlich integrierte Enterprise Marketing Information Management-Lösungen zur webbasierten, hoch automatisierten Organisation und Umsetzung von Marketing- und Medienprozessen im Multichannel Marketing. Das LNC Market Performance Wheel bewertet Contentserv als hervorragende Lösung gerade für den gehobenen Mittelstand. Produkt- und Mediendatenmanagement, Publikations- und Planungsprozesse werden mit Contentserv gestrafft und so enorme Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt. Für schnelle und konsistente Kommunikation in alle Kanäle – Online wie Offline.
Presseansprechpartner:
Sandra Skultéty
Leitung Multichannel Marketing & Leadmanagement
CONTENTSERV GmbH – ein Unternehmen der CONTENTSERV AG
Werner-von-Siemens-Str. 1 · 85296 Rohrbach (Ilm) · Germany
pr@Contentserv.com · www.Contentserv.com
T +49 8442 9253-905 · F +49 8442 2044
Keywords: Contentserv, demandware, Customer Experience, Marketing