Neuer Besucherrekord auf dem e-Commerce Day 2016
Über 30 spannende Vorträge, mehr als 60 interessante Austeller und ein neuer Besucherrekord: Das war der e-Commerce Day 2016, der mittlerweile zu einer der wichtigsten e-Commerce Fachmessen in Deutschland zählt. Mehr als 1.250 Teilnehmer haben sich vergangenen Freitag im Kölner RheinEnergieStadion eingefunden, wo sich für einen Tag lang alles um die neuesten Trends im Onlinehandel drehte. Die Besucher schätzen vor allem die große Praxisorientierung der einzelnen Vorträge und die gute Organisation der Veranstaltung.
Deutschland 2.0
Besonders großen Zuspruch fand der Impulsvortrag von Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP und Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion NRW. Er sprach über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung und welche Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Wandel in Deutschland notwendig sind. In der Neuauflage des Expertenpanels zum Thema „Vertriebsbeschränkungen im Onlinehandel“ diskutierten Moderator und Initiator Oliver Prothmann (Präsident, Bundesverband Onlinehandel), Claudia Schlüter (Leiterin Partnermanagement, Hitmeister GmbH), Dr. Felix Engelsing (Vorsitzender 2. Beschlussabteilung, Bundeskartellamt), Antonio Ligato (Geschäftsführer, G + L GmbH) und Jost Vielhaber (Director Public Affairs, Reuter.de) wie die Interessen von Markenherstellern und Händlern in Einklang gebracht werden können.
Mit Big Data zum Geschäftserfolg
Florian Bader, Gründer von Outdoorartikel24 und Geschäftsführer der Makropus GmbH & Co. KG, zeigte in seinem Vortrag, wie die intelligente Verarbeitung von Massendaten konkrete Ansatzpunkte für die Channel- und Sortimentsoptimierung liefert. Auch Stefan Bures, CEO und Gründer der metoda GmbH, widmete sich dem Thema Big Data im e-Commerce und erklärte, wie man mithilfe von datengetriebenem Category Management garantiert keinen Topseller mehr verpasst. Stefan Nievelstein, Marketingleiter Afterbuy & VIA-eBay, machte in seinem Vortrag außerdem deutlich, warum auch kleine und mittelständische Unternehmen verstärkt auf datenbasierte Entscheidungen zurückgreifen sollten.
e-Commerce der Zukunft
Wie der Siegeszug der Smartphones den Onlinehandel beeinflusst und mit welchen Lösungen man dem veränderten Kaufverhalten begegnet, erläuterte Walter-Johannes Spöhring, Industry Manager bei Google Germany. Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Instituts für Handelsforschung, widmete sich der Frage, welche Alternativen es zur Omnipräsenz von Amazon gibt und wie die Zukunft des Handels aussehen könnte. Auch Niels Seebach, Gründer und Geschäftsführer der eTribes Connect GmbH und Mark Steier, Betreiber von Wortfilter.de, diskutierten in ihrem Vortrag die Chancen für kleine und mittelständische Unternehmen in der Welt von Amazon und eBay. Im Fireside Chat mit Dr. Gerald Schönbucher, Geschäftsführer der Hitmeister GmbH, erläuterte Jochen Krisch von Exciting Commerce, welches Potential er für die unterschiedlichen Geschäftsmodelle im e-Commerce sieht.
Abgerundet wurden die Fachvorträge durch ein attraktives Rahmenprogramm wie der Fotoaktion auf der Tribüne des 1. FC Köln und Stadionführungen, die spannende Einblicke gewährten. Wie in den letzten Jahren war die Aftershow-Party mit Kickerturnier und Auftritt der Disco Boys auch dieses Mal der krönende Abschluss der Fachveranstaltung.
Über den e-Commerce Day
Den e-Commerce Day gibt es seit 2010. Seit seiner Gründung hat sich der e-Commerce Day als fester Termin im Messekalender etabliert. Er verzeichnet rund 1.250 Besucher und bietet neben Messe und Fachvorträgen ein spannendes Rahmenprogramm. Veranstalter ist das Internetkaufhaus Hitmeister. Hauptsponsor des e-Commerce Day 2016 ist plentymarkets.
Deutschland 2.0
Besonders großen Zuspruch fand der Impulsvortrag von Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP und Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion NRW. Er sprach über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung und welche Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Wandel in Deutschland notwendig sind. In der Neuauflage des Expertenpanels zum Thema „Vertriebsbeschränkungen im Onlinehandel“ diskutierten Moderator und Initiator Oliver Prothmann (Präsident, Bundesverband Onlinehandel), Claudia Schlüter (Leiterin Partnermanagement, Hitmeister GmbH), Dr. Felix Engelsing (Vorsitzender 2. Beschlussabteilung, Bundeskartellamt), Antonio Ligato (Geschäftsführer, G + L GmbH) und Jost Vielhaber (Director Public Affairs, Reuter.de) wie die Interessen von Markenherstellern und Händlern in Einklang gebracht werden können.
Mit Big Data zum Geschäftserfolg
Florian Bader, Gründer von Outdoorartikel24 und Geschäftsführer der Makropus GmbH & Co. KG, zeigte in seinem Vortrag, wie die intelligente Verarbeitung von Massendaten konkrete Ansatzpunkte für die Channel- und Sortimentsoptimierung liefert. Auch Stefan Bures, CEO und Gründer der metoda GmbH, widmete sich dem Thema Big Data im e-Commerce und erklärte, wie man mithilfe von datengetriebenem Category Management garantiert keinen Topseller mehr verpasst. Stefan Nievelstein, Marketingleiter Afterbuy & VIA-eBay, machte in seinem Vortrag außerdem deutlich, warum auch kleine und mittelständische Unternehmen verstärkt auf datenbasierte Entscheidungen zurückgreifen sollten.
e-Commerce der Zukunft
Wie der Siegeszug der Smartphones den Onlinehandel beeinflusst und mit welchen Lösungen man dem veränderten Kaufverhalten begegnet, erläuterte Walter-Johannes Spöhring, Industry Manager bei Google Germany. Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Instituts für Handelsforschung, widmete sich der Frage, welche Alternativen es zur Omnipräsenz von Amazon gibt und wie die Zukunft des Handels aussehen könnte. Auch Niels Seebach, Gründer und Geschäftsführer der eTribes Connect GmbH und Mark Steier, Betreiber von Wortfilter.de, diskutierten in ihrem Vortrag die Chancen für kleine und mittelständische Unternehmen in der Welt von Amazon und eBay. Im Fireside Chat mit Dr. Gerald Schönbucher, Geschäftsführer der Hitmeister GmbH, erläuterte Jochen Krisch von Exciting Commerce, welches Potential er für die unterschiedlichen Geschäftsmodelle im e-Commerce sieht.
Abgerundet wurden die Fachvorträge durch ein attraktives Rahmenprogramm wie der Fotoaktion auf der Tribüne des 1. FC Köln und Stadionführungen, die spannende Einblicke gewährten. Wie in den letzten Jahren war die Aftershow-Party mit Kickerturnier und Auftritt der Disco Boys auch dieses Mal der krönende Abschluss der Fachveranstaltung.
Über den e-Commerce Day
Den e-Commerce Day gibt es seit 2010. Seit seiner Gründung hat sich der e-Commerce Day als fester Termin im Messekalender etabliert. Er verzeichnet rund 1.250 Besucher und bietet neben Messe und Fachvorträgen ein spannendes Rahmenprogramm. Veranstalter ist das Internetkaufhaus Hitmeister. Hauptsponsor des e-Commerce Day 2016 ist plentymarkets.