Erfolgreichste Kampagnen beim Performance Marketing Award ausgezeichnet
Criteo (NASDAQ: CRTO), das Technologieunternehmen für Performance Marketing, veranstaltete zum zweiten Mal nach 2015 Deutschlands Performance Marketing Awards: Die von einer unabhängigen Fachjury gewählten Sieger in insgesamt sieben Kategorien wurden am Donnerstagabend im GOP Varieté-Theater München ausgezeichnet. Rund 200 geladene Gäste nahmen an der Preisverleihung teil, darunter Marketingverantwortliche führender Marken aus Deutschland und Österreich, Gründer und Geschäftsführer innovativer Start-ups, Agenturen und Technologie Anbieter, sowie Münchens Bürgermeister Josef Schmid.
„Marketing ist seit jeher davon geprägt, die Gunst des Kunden für sich zu gewinnen. Und zumeist sind es die glitzernden Branding-Kampagnen, die uns dabei in Erinnerung bleiben. Kreative Ideen alleine schaffen jedoch nicht automatisch auch einen Kaufimpuls. Zumeist lassen sich erst durch geschicktes Performance Marketing interessierte Nutzer auch zu Käufern machen“, erläutert Alexander Gösswein, Managing Director Central Europe bei Criteo und Initiator der Performance Marketing Awards. „Dass sich der Einsatz intelligenter Technologien und innovativer Ideen im Performance Marketing in beeindruckenden messbaren Erfolgen niederschlägt, belegen die Kampagnen, die bei den diesjährigen Awards präsentiert wurden. Die Performance Marketing Awards wollen dieser Marketing-Disziplin folglich die Aufmerksamkeit bieten, die sie verdient. Der anhaltend hohe Zuspruch und das positive Feedback, das uns von allen Seiten erreicht, zeigen klar, dass wir damit den Nerv der Branche getroffen haben.“
Der Performance Marketing Award in der Kategorie „Beste Cross Channel / Cross Device Kampagne“ ging an Landwirt Agrarmedien aus Österreich. productsup sicherte sich bereits zum zweiten Mal den Award in der Kategorie „Bester Technologie Anbieter“, und Douglas setzte sich in der Kategorie „Beste Performance Display Kampagne im Handel“ durch. Für die Reisebranche machte Trivago das Rennen; OnPage.org wurde in der Kategorie „Innovativstes Performance Marketing Start-up“ und Performance Media in der Kategorie „Beste Performance Marketing Agentur“ ausgezeichnet. Die beste Einreichung im Segment Classifieds / Telco präsentierte nach Meinung der Jury d3Media mit einer Kampagne für Tele Columbus AG.
Die sechsköpfige Fach-Jury legte bei der Prüfung und Auswertung der einzelnen Kampagnen eine sehr hohe Messlatte an: Zu den Kriterien zählten Ziele und Strategie, Innovation und Einzigartigkeit der Kampagne, eine geschickte Durchführung sowie der erzielte Erfolg, den die teilnehmenden Unternehmen anhand von Leistungskennzahlen zu belegen hatten. Die Jury war auch in diesem Jahr wieder mit prominenten Experten besetzt:
· Florian Heinemann, Co-Founder und Geschäftsführer Project A Ventures
· Philipp Westermeyer, Co-Gründer der Online Marketing Rockstars
· Melania van Hümmel, Head of Online Marketing und Controlling bei bonprix
· Frank Kemper, stellvertretender Chefredakteur INTERNET WORLD Business
· Christoph Schäfer, Gründer Performance Media
· Alexander Gösswein, Managing Director Central Europe Criteo
Durch die Veranstaltung führte die Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek.
Übersicht der Gewinner 2016 nach Kategorien
1. Beste Mobile / Cross Channel Kampagne
Gewinner: Landwirt Agrarmedien
Weitere Nominierte: Sportscheck, United Internet Media für Sky
2. Bester Technologie Anbieter
Gewinner: Productsup
Weitere Nominierte: Akanoo, Smarter Ecommerce GmbH – Whoop!
3. Beste Kampagne Classifieds / Telco
Gewinner: d3Media mit Tele Columbus AG
Weitere Nominierte: Drillisch Online, stellenanzeigen.de
4. Beste Performance Kampagne im Handel
Gewinner: Douglas
Weitere Nominierte: C&A Mode, Universal Versand AT
5. Beste Performance Kampagne in der Reisebranche
Gewinner: Trivago
Weitere Nominierte: Visit Scotland mit explido»iProspect, HolidayCheck
6. Innovativstes Performance Marketing Start-up
Gewinner: OnPage.org
Weitere Nominierte: Channel Pilot Solutions, adatics
7. Beste Performance Marketing Agentur
Gewinner: Performance Media
Weitere Nominierte: explido>>iProspect, eProfessional
„Marketing ist seit jeher davon geprägt, die Gunst des Kunden für sich zu gewinnen. Und zumeist sind es die glitzernden Branding-Kampagnen, die uns dabei in Erinnerung bleiben. Kreative Ideen alleine schaffen jedoch nicht automatisch auch einen Kaufimpuls. Zumeist lassen sich erst durch geschicktes Performance Marketing interessierte Nutzer auch zu Käufern machen“, erläutert Alexander Gösswein, Managing Director Central Europe bei Criteo und Initiator der Performance Marketing Awards. „Dass sich der Einsatz intelligenter Technologien und innovativer Ideen im Performance Marketing in beeindruckenden messbaren Erfolgen niederschlägt, belegen die Kampagnen, die bei den diesjährigen Awards präsentiert wurden. Die Performance Marketing Awards wollen dieser Marketing-Disziplin folglich die Aufmerksamkeit bieten, die sie verdient. Der anhaltend hohe Zuspruch und das positive Feedback, das uns von allen Seiten erreicht, zeigen klar, dass wir damit den Nerv der Branche getroffen haben.“
Der Performance Marketing Award in der Kategorie „Beste Cross Channel / Cross Device Kampagne“ ging an Landwirt Agrarmedien aus Österreich. productsup sicherte sich bereits zum zweiten Mal den Award in der Kategorie „Bester Technologie Anbieter“, und Douglas setzte sich in der Kategorie „Beste Performance Display Kampagne im Handel“ durch. Für die Reisebranche machte Trivago das Rennen; OnPage.org wurde in der Kategorie „Innovativstes Performance Marketing Start-up“ und Performance Media in der Kategorie „Beste Performance Marketing Agentur“ ausgezeichnet. Die beste Einreichung im Segment Classifieds / Telco präsentierte nach Meinung der Jury d3Media mit einer Kampagne für Tele Columbus AG.
Die sechsköpfige Fach-Jury legte bei der Prüfung und Auswertung der einzelnen Kampagnen eine sehr hohe Messlatte an: Zu den Kriterien zählten Ziele und Strategie, Innovation und Einzigartigkeit der Kampagne, eine geschickte Durchführung sowie der erzielte Erfolg, den die teilnehmenden Unternehmen anhand von Leistungskennzahlen zu belegen hatten. Die Jury war auch in diesem Jahr wieder mit prominenten Experten besetzt:
· Florian Heinemann, Co-Founder und Geschäftsführer Project A Ventures
· Philipp Westermeyer, Co-Gründer der Online Marketing Rockstars
· Melania van Hümmel, Head of Online Marketing und Controlling bei bonprix
· Frank Kemper, stellvertretender Chefredakteur INTERNET WORLD Business
· Christoph Schäfer, Gründer Performance Media
· Alexander Gösswein, Managing Director Central Europe Criteo
Durch die Veranstaltung führte die Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek.
Übersicht der Gewinner 2016 nach Kategorien
1. Beste Mobile / Cross Channel Kampagne
Gewinner: Landwirt Agrarmedien
Weitere Nominierte: Sportscheck, United Internet Media für Sky
2. Bester Technologie Anbieter
Gewinner: Productsup
Weitere Nominierte: Akanoo, Smarter Ecommerce GmbH – Whoop!
3. Beste Kampagne Classifieds / Telco
Gewinner: d3Media mit Tele Columbus AG
Weitere Nominierte: Drillisch Online, stellenanzeigen.de
4. Beste Performance Kampagne im Handel
Gewinner: Douglas
Weitere Nominierte: C&A Mode, Universal Versand AT
5. Beste Performance Kampagne in der Reisebranche
Gewinner: Trivago
Weitere Nominierte: Visit Scotland mit explido»iProspect, HolidayCheck
6. Innovativstes Performance Marketing Start-up
Gewinner: OnPage.org
Weitere Nominierte: Channel Pilot Solutions, adatics
7. Beste Performance Marketing Agentur
Gewinner: Performance Media
Weitere Nominierte: explido>>iProspect, eProfessional