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Automarken verschenken Marketingpotenzial auf YouTube

Premiumhersteller nutzen YouTube nicht optimal.
ROCKIT-INTERNET GmbH | 27.01.2016
Die Zeiten, in denen Kunden zahlreiche Autohäuser besuchten, um sich Informationen über ihren neuen PKW einzuholen, sind vorbei. Für 69 Prozent der Kunden, die YouTube in ihre Entscheidungsfindung einbezogen haben, hatte dies einen unmittelbaren Einfluss auf ihren Kauf (Quelle: think with Google). Damit wird ihre Kaufentscheidung durch das Videoportal stärker beeinflusst als durch Fernsehwerbung, Tageszeitungen oder Automagazine. Daher sollten gerade Automarken das Potenzial, das YouTube ihnen bietet – über eine Milliarde Nutzer – voll ausschöpfen. Viele tun dies nicht. Die ROCKIT-INTERNET GmbH (www.rockit-internet.de) hat mit ihrem YouTube-Channel-Analyzer die Kanäle der fünf größten Automobilhersteller auf den Prüfstand gestellt, um herauszufinden, wie es um ihre Performance auf dem Portal bestellt ist. Das Tool analysiert relevante Kennzahlen auf Kanal- und Videoebene und setzt diese in Relation zu den Top 100 YouTubern Deutschlands.

Platz 5:
BMW (www.youtube.com/user/BMWDeutschland)

Mit einem „ROCKIT YT-SCORE“ von nur 62 Punkten bildet BMW abgeschlagen das Schlusslicht unter den getesteten Automarken. Auch wenn der Kanal so wirkt, als würden alle wichtigen Bestandteile vorhanden sein, fehlen hier „Beliebte Videos“ und der Kanaltrailer. Die niedrige Frequenz neuer Videos bricht ihm schließlich das Genick.

Platz 4:
Audi (www.youtube.com/user/Audi)

Zwar begrüßt Audi Interessenten mit einem Kanaltrailer, allerdings kann dieser nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Ingolstädter mit weniger als zwei veröffentlichten Videos pro Woche zu inaktiv sind und damit Käuferpotenzial verschenken. Mit dieser Performance und einem Score von 69 kann Audi keinen Platz auf dem Siegertreppchen ergattern.

Platz 3:
Volkswagen (www.youtube.com/user/myvolkswagen/)

Der vom Abgasskandal gebeutelte Konzern punktet mit seinem Kanal-Logo, verschenkt aber Potenziale, weil „Beliebte Videos“ in dem Kanal nicht auffindbar sind. Mit einem Punkt Vorsprung vor Audi sichert sich Volkswagen allerdings den dritten Platz.

Platz 2:
Mercedes-Benz (www.youtube.com/user/mercedesbenz)

Auf dem zweiten Platz („ROCKIT YT-SCORE“ von 72) wird die Luft für Kritik dünn. Der Stuttgarter Autobauer weiß, dass YouTube ihm Käufer bringen kann und investiert in seinen Kanal. Alle Aktivitäten gehen in die richtige Richtung. Die Einbindung eines Kanallogos würde die Marke noch besser präsentieren.

Platz 1:
Opel (www.youtube.com/user/OpelDe)

Laut dem Channel-Analyzer ist Opel mit einem Score von 86 deutlicher Sieger beim Kanalvergleich. Die hohe Veröffentlichungsfrequenz, Promotion für weitere Videos und die gute Like-/ Dislike-Rate zeigen, dass die Betreiber ihr Handwerk verstehen und wissen, wie sie den Kanal optimal für ihre Marketingaktivitäten einsetzen.
Ralf Zmölnig, Geschäftsführer der ROCKIT-INTERNET GmbH, resümiert: „Abgesehen von Opel haben alle Kanäle hohen bis sehr hohen Optimierungsbedarf. Dass Premiumhersteller, allen voran BMW, das Thema YouTube nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit angehen, ist angesichts des sinkenden Interesses junger Menschen an der Anschaffung eines Autos nicht zu verstehen.“