Mit Multi Device Experience und Single Sign-on bewegt die Post auch digital
Für die Schweizerische Post realisierte Unic eine State of the Art Website, die eine abwechslungsreiche und durchgängige Customer Experience bietet. Die beiden bisherigen Login-Lösungen für Privat- und Geschäftskunden wurden abgelöst und im zentralen Kundencenter gebündelt. Eine einmalige Anmeldung ermöglicht den Zugriff auf alle Onlinedienste und Informationen.
Die Website im neuen Look und konsequent auf Benutzerorientierung ausgelegt
Der Relaunch von www.post.ch ermöglicht Kunden der Post eine schnelle und unkomplizierte Online-Geschäftsabwicklung. Das zusammen mit Unic entwickelte Konzept ist für die Post ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung digitale Transformation. Unter Einsatz aktueller Technologien und Lösungen entstand eine funktionale und barrierefrei gestaltete Website. Die beiden bisherigen Login-Lösungen für Privat- und Geschäftskunden „Login Post“ und „My Post Business“ wurden abgelöst und sind nun mit allen Funktionen im zentralen Kundencenter gebündelt wiederzufinden. Eine einmalige Anmeldung sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden genügt, um auf die vielfältigen Onlinedienste und Informationen zugreifen zu können.
Ab sofort hat der Kunde auch von unterwegs Zugang auf seine Daten. Der responsive Internetauftritt spiegelt nun einen benutzerfokussierten Webauftritt wider, welcher klar und durchgängig gestaltet ist, ein Kundencenter mit optimal eingebundenen Services bietet, mit kontextualisierten und relevanten Informationen, sowie einfacher Handhabung zur Kundenbindung beiträgt. Neue Funktionalitäten wie der Favorisierung von Onlinediensten, Seiten und Dokumenten, dem Newsroom, einem Blog mit aktuellen Themen sowie die Bündelung der umfangreichen Informationen runden den modernen Webauftritt der Post ab.
„Um auf Veränderungen während eines Projektes mit vielen Akteuren flexibel reagieren zu können, ist ein zuverlässiger Partner mit einem eingespielten, kompetenten Team eine Grundvoraussetzung“, erläutert Catherine Loeffel, Programmleiterin WEPP (Weiterentwicklung Postportal) bei Post CH AG. „Die flexible und lösungsorientierte Mitarbeit von Unic war ein wesentlicher Eckpfeiler des Projekterfolgs.“
Modernste Technologien als Erfolgsgarant
Das von Unic und der Post entwickelte Konzept umfasst die Seiten post.ch, brandingnet.ch und logistikpunkt.ch und verfolgt konsequent den Ansatz einer Multi Device Experience, um dem Kunden geräteunabhängig die gleichen Informationen anbieten zu können. Mittels der innovativen Technologie von Sitecore, welche das bisherige CMS Livelink ablöste, entstand eine hochwertige State of the Art Informations- und Service-Website, die dem Kunden ein durchgängiges Erlebnis entlang den Nutzerbedürfnissen garantiert. Schnittstellen zu Systemen wie Censhare, Postshop, Jobs und CRM vereinfachen und beschleunigen die Verwaltung und Steuerung interner Prozesse.
Um weiterhin Kundenbedürfnisse, Endnutzerbewegungen sowie Leads erkennen, analysieren und anschliessend Massnahmen ableiten zu können, wurden die Lösungen von Webtrends, Tag-Management-System Tealium sowie Google Search Appliance implementiert.
Der Header- und Footer-Bereich ermöglicht den Kunden einen durchgängigen Zugang zu rund 80 Onlinediensten dank Schnittstellenentwicklung. Unic zeigt sich bei diesem Projekt für Konzeption, Beratung, Design sowie Umsetzung des Front- und Backends verantwortlich.
Die Website im neuen Look und konsequent auf Benutzerorientierung ausgelegt
Der Relaunch von www.post.ch ermöglicht Kunden der Post eine schnelle und unkomplizierte Online-Geschäftsabwicklung. Das zusammen mit Unic entwickelte Konzept ist für die Post ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung digitale Transformation. Unter Einsatz aktueller Technologien und Lösungen entstand eine funktionale und barrierefrei gestaltete Website. Die beiden bisherigen Login-Lösungen für Privat- und Geschäftskunden „Login Post“ und „My Post Business“ wurden abgelöst und sind nun mit allen Funktionen im zentralen Kundencenter gebündelt wiederzufinden. Eine einmalige Anmeldung sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden genügt, um auf die vielfältigen Onlinedienste und Informationen zugreifen zu können.
Ab sofort hat der Kunde auch von unterwegs Zugang auf seine Daten. Der responsive Internetauftritt spiegelt nun einen benutzerfokussierten Webauftritt wider, welcher klar und durchgängig gestaltet ist, ein Kundencenter mit optimal eingebundenen Services bietet, mit kontextualisierten und relevanten Informationen, sowie einfacher Handhabung zur Kundenbindung beiträgt. Neue Funktionalitäten wie der Favorisierung von Onlinediensten, Seiten und Dokumenten, dem Newsroom, einem Blog mit aktuellen Themen sowie die Bündelung der umfangreichen Informationen runden den modernen Webauftritt der Post ab.
„Um auf Veränderungen während eines Projektes mit vielen Akteuren flexibel reagieren zu können, ist ein zuverlässiger Partner mit einem eingespielten, kompetenten Team eine Grundvoraussetzung“, erläutert Catherine Loeffel, Programmleiterin WEPP (Weiterentwicklung Postportal) bei Post CH AG. „Die flexible und lösungsorientierte Mitarbeit von Unic war ein wesentlicher Eckpfeiler des Projekterfolgs.“
Modernste Technologien als Erfolgsgarant
Das von Unic und der Post entwickelte Konzept umfasst die Seiten post.ch, brandingnet.ch und logistikpunkt.ch und verfolgt konsequent den Ansatz einer Multi Device Experience, um dem Kunden geräteunabhängig die gleichen Informationen anbieten zu können. Mittels der innovativen Technologie von Sitecore, welche das bisherige CMS Livelink ablöste, entstand eine hochwertige State of the Art Informations- und Service-Website, die dem Kunden ein durchgängiges Erlebnis entlang den Nutzerbedürfnissen garantiert. Schnittstellen zu Systemen wie Censhare, Postshop, Jobs und CRM vereinfachen und beschleunigen die Verwaltung und Steuerung interner Prozesse.
Um weiterhin Kundenbedürfnisse, Endnutzerbewegungen sowie Leads erkennen, analysieren und anschliessend Massnahmen ableiten zu können, wurden die Lösungen von Webtrends, Tag-Management-System Tealium sowie Google Search Appliance implementiert.
Der Header- und Footer-Bereich ermöglicht den Kunden einen durchgängigen Zugang zu rund 80 Onlinediensten dank Schnittstellenentwicklung. Unic zeigt sich bei diesem Projekt für Konzeption, Beratung, Design sowie Umsetzung des Front- und Backends verantwortlich.