print logo

Mediengründerzentrum NRW: Staffelübergabe auf dem Medienforum NRW

12 neue Mediengründer übernehmen den Staffelstab für das Stipendienprogramm 2015.
Seit Jahresbeginn durchlaufen zwölf junge Medienunternehmen das einjährige Gründerprogramm des Mediengründerzentrum NRW. Jedes Unternehmen erhält einen Betriebskostenzuschuss in Höhe von 10.000 Euro aus Mitteln des Landes NRW. Ziel ist es, Nachwuchskräfte am Medienstandort NRW zu fördern und nachhaltig zu festigen.

Mit einem persönlichen Coaching und einem wöchentlichen Seminarprogramm, gefördert durch die LfM Landesanstalt für Medien NRW und die VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten mbH, werden die kreativen Jungunternehmer ein Jahr lang fit für den professionellen Einstieg in die Branche gemacht.

Im neunten Jahr des erfolgreichen Förderprogramms zählen insgesamt 122 Unternehmen aus den Bereichen Film- und Fernsehproduktion, Neue Medien und Games zu den geförderten Stipendiaten.

Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien sagt: „Eine lebendige Gründerszene trägt entscheidend dazu bei, den Medienstandort NRW zukunftsfähig zu gestalten. Junge Unternehmerinnen und Unternehmer profitieren von der hervorragenden Arbeit des Mediengründerzentrums, das mit inzwischen langjähriger Erfahrung Coachings, Feedback und nicht zuletzt wertvolle Branchenkontakte vermittelt.“

In diesem Jahr findet die alljährliche Staffelübergabe wieder im Rahmen des Medienforum NRW statt. Hierzu sind Gesellschafter und Förderer des Mediengründerzentrum NRW, Juroren und Referenten, Produktionsfirmen, TV-Sender, Presse und die Alumni aller Jahrgänge eingeladen.

„Das Mediengründerzentrum ist ein fester Bestandteil der NRW-Medienbranche. In den vergangenen Jahren sind hieraus engagierte und erfolgreiche Jungunternehmer und -unternehmerinnen hervorgegangen, die maßgeblich zum Erfolg des Film- und Medienstandorts NRW beitragen. Diese Entwicklung aktiv zu begleiten, ist uns ein großes Anliegen. Den „alten“ Jahrgang beglückwünschen wir zur Staffelabgabe – und freuen uns auf den neuen”, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW GmbH.

Beim anschließenden Get-Together steht das Kennenlernen und Vernetzen am Standort Köln und NRW im Mittelpunkt. Joachim Ortmanns, Geschäftsführer des Mediengründerzentrum NRW: „Wir freuen uns über die große Offenheit der Branche gegenüber unseren Stipendiaten und Alumni. Dieser Geist ist getragen vom gemeinsamen Wirken am und für einen starken Medienstandort NRW. Sowohl Erfahrung als auch Innovation sind die wesentlichen Säulen einer weiterhin erfolgreichen Zukunft!“

Zu den geförderten Unternehmen 2015 gehören:

1. AzhariFrey GbR - Nina Frey, Driss Azhari

2. Blackmonkey Media - Matthias Griesenbrock, Guido Gronwald, Marc Wildschütz

3. Butterfilm - Judith Weiler

4. Dokomotive GbR - Markus Lenz, Eli Roland Sachs

5. Eyedolon Pictureworks UG - Michael Steinwand, Max Geilke, David M. Schulze

6. El Flamingo Films GbR - Philipp Becker, Johannes Müller

7. Gap Doc George Filmproduktion - Gessie George

8. min Jung GbR - Daniel Schulze Niehoff, Stefan Bürke, Maxim Probst

9. Monokel - Daniel Wagner, Roman Roitman, Timo Maier, Christian Koschmieder

10. Rabauken Film GbR - Fabian Teichert, Diana Kaiser

11. Timescope Films GbR - Max Wiemann, David Kilagöz

12. Treibsand Film GbR - Kim Münster, Luiza Maria Budner

Roland Berger, Leiter der Stabsstelle für Medien und Internetwirtschaft der Stadt Köln: „Das Mediengründerzentrum ist für die Weiterentwicklung und Profilierung des Medien- und IT-Standortes Köln ein wichtiges Zentrum, denn die jungen Gründerinnen und Gründer sind die erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen. Unser Ziel ist, die Nachwuchstalente am Standort zu halten und damit auch die künftigen Fachkräfte für Köln zu sichern. Hierzu leistet das Mediengründerzentrum einen sehr wichtigen Beitrag.“