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Wissensmanagement im Marketing

Das Wissen der Kollegen für die Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse nutzen. Lesen Sie in unserer Reihe, welche Abteilungen Ihnen helfen können.
MANAGEMENT MONITOR | 19.05.2015
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Unternehmensinterne Quellen sind sicherlich die am meisten unterschätzten Ressourcen bei der Markt- und Wettbewerbsanalyse. Deshalb haben wir dieser Fragestellung eine Artikelserie gewidmet. Die Abteilungen, aus denen relevante Informationen kommen können, sind vielfältig: Das eigene Rechnungswesen, Kundendatenbanken, Außendienstberichte, das Beschwerdemanagement, die F&E-Abteilung, Einkauf und Logistik, die Marketing- und die Personalabteilung und Business Development. Wir starten heute mit der Artikelserie und betrachten die Beiträge aus dem Rechnungswesen und dem Controlling:

Die Kollegen aus dieser Abteilung können Umsatz- und Absatzstatistiken für unsere eigene Produkte nach Regionen, Kunden, Technologien, Deckungsbeitrag und andere interessante Auswertungen liefern und diese Daten auch für Wettbewerbsprodukte einschätzen.

Durch die Betrachtung des Lieferanteils bei einzelnen Kunden ist es uns möglich, neben dem eigenen Lieferanteil auch die Lieferquote des Wettbewerbs bei einem Kunden zu ermitteln (Share-of-Wallet-Betrachtung) und daraus das ganzheitliche Kundenpotential zu ermitteln (natürlich vor allem im B2B-Bereich, auf dieser Basis kann dann eine Strategie zur Steigerung des eigenen Lieferanteils zu Lasten des Wettbewerbs erarbeitet werden).

Durch das Controlling erfahren wir die Deckungsbeiträge, Stückkosten, Marketing- und Vertriebskosten der Produkte des Wettbewerbs und erhalten Hinweise auf Kostenvor- und Nachteile im Vergleich zum Wettbewerb.

Und natürlich kann uns diese Abteilung Auskünfte über die Bonität der Wettbewerber geben.

Um diese Daten und Fakten zu sammeln und einfach automatisiert auszuwerten bietet es sich natürlich an, eine zentrale Markt- und Wettbewerbsdatenbank im Unternehmen zu implementieren. Mit dem WETTBEWERBSRADAR können Daten aus internen Systemen und Quellen mit Wettbewerbsdaten kombiniert werden. Auf diese Datenbasis können dann die vielfältigen Analyse-Instrumente des WETTBEWERBSRADARS angewendet werden und zum Beispiel Battle Cards für die strategische Argumentation im Vergleich der Wettbewerber angelegt werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des MANAGEMENT MONITOR: http://www.management-monitor.de/

Sie wollen noch mehr über die Markt- und Wettbewerbsanalyse erfahren? Einfach hier anmelden zum kostenfreien Webinar am 22. Mai 2015
http://www.management-monitor.de/de/akademie/item.php?oid=9&cid=5&did=4

Wer gerne mit uns über die Markt- und Wettbewerbsanalyse diskutieren will kann gern mit uns auf Google+ in den Dialog treten: https://plus.google.com/113060270643011224590/posts