Kunden mit den richtigen Infos zur richtigen Zeit begeistern
Bedingt durch das veränderte Kaufverhalten, hat sich auch das Marketing weiter entwickelt. Während früher Kunden auf klassische Weise mit Mailings, Broschüren und Anzeigen überzeugt wurden, müssen heute eine Vielzahl an Touch Points in der Kommunikation berücksichtigt und Kunden über sogenanntes Nurturing bis zur Kaufreife angefüttert werden. Automatisierte Prozesse denken dabei mit und übernehmen den Löwenanteil.
Das Timing ist entscheidend
Beim Leadmanagement spielt es eine entscheidende Rolle, in welcher Phase des Kaufprozesses sich der sogenannte Lead befindet: Zu Beginn der Recherchephase will er beispielsweise kurze und prägnante Informationen. Je mehr er recherchiert und sich mit den Produkten beschäftigt, desto tiefer sollten die Informationen gehen - insbesondere in der Entscheidungsphase. Hat er sich dann für das Produkt entschieden und kauft es, sollte man die Informationsflut reduzieren, um seine Kaufentscheidung nicht in Frage zu stellen. In der Nutzungsphase sollte das Informationsangebot jedoch wieder intensiviert werden. Dann nämlich, wenn sich der Kunde rückversichern will, dass er sich auch für das richtige Produkt entschieden hat. Dieses Anfüttern der Leads mit relevanten Informationen bis zur Kaufreife und darüber hinaus nennt man Nurturing.
Automatisierte Kundenansprache
Dieses Nurturing kann automatisiert über eine Marketing Automation Software gesteuert werden. Dabei werden die Prozesse fest definiert und die Leads anhand bestimmter Kriterien bewertet und durch den internen Marketing- und Salesfunnel geführt.
Fast N" Easy im Multichannel Marketing
Die Enterprise Marketing Management Lösungen von Contentserv sind das Fundament für eine automatische Aussteuerung des relevanten Contents in alle Kanäle. Für ein effizientes Leadmanagement wird Content benötigt, der auf die Buyer Personas (Wunschkunden) abgestimmt ist. Dies sind beispielsweise Bilder, Produktinformationen oder Videos, die dann zentral in einem Marketing Information Management (MIM) System verwaltet und über das Product Information Management (PIM) in alle Kanäle wie Print, Katalog oder Website und dergleichen ausgeleitet werden. "So werden quasi per Knopfdruck die Kunden an allen Touch Points mit konsistenten und relevanten Informationen versorgt und gehen beim Kanalwechsel nicht verloren. Eben Marketing Power. Fast N"Easy. So bleibt Marketeers außerdem wieder mehr Zeit für Kreativität und spannende Multichannel Marketingstrategien", betont Sandra Skultety, Head of Marketing Communication bei Contentserv.
Weitere Informationen dazu im White Paper von Contentserv und Evalanche "Warum das beste Leadmanagement ohne relevanten Content nicht funktionieren kann" unter http://productmarketing.contentserv.com/whitepaper-leadmanagement
Das Timing ist entscheidend
Beim Leadmanagement spielt es eine entscheidende Rolle, in welcher Phase des Kaufprozesses sich der sogenannte Lead befindet: Zu Beginn der Recherchephase will er beispielsweise kurze und prägnante Informationen. Je mehr er recherchiert und sich mit den Produkten beschäftigt, desto tiefer sollten die Informationen gehen - insbesondere in der Entscheidungsphase. Hat er sich dann für das Produkt entschieden und kauft es, sollte man die Informationsflut reduzieren, um seine Kaufentscheidung nicht in Frage zu stellen. In der Nutzungsphase sollte das Informationsangebot jedoch wieder intensiviert werden. Dann nämlich, wenn sich der Kunde rückversichern will, dass er sich auch für das richtige Produkt entschieden hat. Dieses Anfüttern der Leads mit relevanten Informationen bis zur Kaufreife und darüber hinaus nennt man Nurturing.
Automatisierte Kundenansprache
Dieses Nurturing kann automatisiert über eine Marketing Automation Software gesteuert werden. Dabei werden die Prozesse fest definiert und die Leads anhand bestimmter Kriterien bewertet und durch den internen Marketing- und Salesfunnel geführt.
Fast N" Easy im Multichannel Marketing
Die Enterprise Marketing Management Lösungen von Contentserv sind das Fundament für eine automatische Aussteuerung des relevanten Contents in alle Kanäle. Für ein effizientes Leadmanagement wird Content benötigt, der auf die Buyer Personas (Wunschkunden) abgestimmt ist. Dies sind beispielsweise Bilder, Produktinformationen oder Videos, die dann zentral in einem Marketing Information Management (MIM) System verwaltet und über das Product Information Management (PIM) in alle Kanäle wie Print, Katalog oder Website und dergleichen ausgeleitet werden. "So werden quasi per Knopfdruck die Kunden an allen Touch Points mit konsistenten und relevanten Informationen versorgt und gehen beim Kanalwechsel nicht verloren. Eben Marketing Power. Fast N"Easy. So bleibt Marketeers außerdem wieder mehr Zeit für Kreativität und spannende Multichannel Marketingstrategien", betont Sandra Skultety, Head of Marketing Communication bei Contentserv.
Weitere Informationen dazu im White Paper von Contentserv und Evalanche "Warum das beste Leadmanagement ohne relevanten Content nicht funktionieren kann" unter http://productmarketing.contentserv.com/whitepaper-leadmanagement