print logo

8 digitale Marketing Trends bestimmen das Jahr 2015

Marketing Engineering beschreibt die zunehmende Verschmelzung von Marketing und IT-Prozessen. artegic hat 8 Trends für das Jahr 2015 identifiziert.
Die Etablierung einer Single Customer View an jedem Touchpoint bricht mit der auf Kanäle fixierten Sichtweise im Marketing und rückt den Nutzer ins Zentrum, der nicht mehr länger zwischen Kanälen unterscheidet. Legal Big Data verschiebt den Fokus vom Datensammeln zur rechtssicheren Datennutzung. Marketing Engineering beschreibt die zunehmende Verschmelzung von Marketing und IT-Prozessen. Dies sind nur drei der acht Trends im digitalen Marketing, welche die artegic AG für das Jahr 2015 identifiziert hat.

“Die Digitalisierung verändert die Märkte und damit die Spielregeln des Marketings fundamental. Das ist keine Zukunftsprognose mehr sondern eine Bestandsaufnahme. Die Fähigkeit, steigenden Kundenansprüchen in einer komplexeren Marktsituation mit kundenzentrierten, serviceorientierten, digitalen Maßnahmen begegnen zu können, bestimmt den Unternehmenserfolg. Diese Fähigkeit basiert auf vier zentralen Anforderungen: Der Generierung und Nutzung valider, entscheidungsgebender und insbesondere rechtssicherer Daten. Der konsistenten, echtzeitfähigen Kommunikation an allen Touchpoints im Customer Lifecylce. Der Optimierung und kundenzentrierten Automatisierung der operativen Marketing-Prozesse in einem kostenintensiven Kontext. Sowie der Schaffung eines tiefen datenbasierten Verständnisses der Wirkungszusammenhänge durch Messung und Analyse. Die Umsetzung dieser Anforderungen erfordert eine enge Verzahnung von Marketing und IT. Marketing Engineering wird damit kritischer Erfolgsfaktor.“, kommentiert Stefan von Lieven, CEO der artegic AG, die digitalen Marketing Trends 2015.

Ausführliche Trends zum kostenlosen Download
Die 8 digitalen Marketing Trends 2015 gibt es zum kostenlosen Download unter https://www.artegic.de/marketing-trends. Folgende Trends hat die artegic AG identifiziert:

1. Datennutzungsmanagement – von Big Data zu Legal Big Data
2. Digital Customer Journey – E-Mail wird der rote Faden
3. Superpersonalisierung – authentische Kommunikation gefragt
4. Multi-Display Strategien – beyond Mobile
5. Single Customer View – konsistenter Dialog entlang der Customer Journey
6. Der Kunde bestimmt – weg von unternehmensgetriebenem Marketing
7. Wirtschaftlichkeitsanalyse – übergreifende Zusammenhänge bestimmen
8. Marketing Engineering – Marketing meets IT

Pressekontakt:
artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn

Herr Sebastian Pieper

Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900
pr@artegic.de
https://www.artegic.de