Co-Reach 2014: Crossmedia-Fieber in Nürnberg
Zwei Tage stand Nürnberg im Zeichen von Crossmedia Marketing. Knapp 6.000 Fachbesucher folgten am 25. und 26. Juni 2014 dem Ruf der CO-REACH. Sie nutzten die Messe für Crossmedia Marketing, um sich über die neuesten Trends und Werkzeuge zur Verzahnung von klassischen und digitalen Werbekanälen zu informieren. Die perfekte Bühne dafür boten zahlreiche neue interaktive Formate. Das nächste Mal treffen sich die Crossmedia-Profis am 24. und 25. Juni 2015 in Nürnberg.
„Hinter uns liegen zwei Tage Crossmedia satt“, so das stolze Fazit von Bettina Focke, Projektleiterin der CO-REACH bei der NürnbergMesse. „Nirgendwo sonst im deutschsprachigen Raum findet sich ein so breites crossmediales Angebot wie hier in Nürnberg. Und noch nie ging es bei uns so bunt und interaktiv zu wie in diesem Jahr.“ 271 Aussteller, über 60 Vorträge auf drei Vortrags-Areas und einer Livebühne, acht Workshops und über 60 Sessions auf dem Open Summit, der Crossmedia Unkonferenz, boten ein ausgewogenes Bild: Konkrete Lösungen wurden sowohl für das klassische Marketing wie Konzeption, Printmailings und Adressmanagement geboten als auch für die neuen digitalen Formen des Kundendialogs via Mobile Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing.
Besondere Aufmerksamkeit genossen die Vorträge des Bestseller-Autors und Netzphilosophen Prof. Gunter Dueck, sowie von Volker Gaßner, Teamleiter Presse/Neue Medien/Recherche bei Greenpeace, und Carsten Cramer, Marketing-Chef bei Borussia Dortmund. Publikumsmagnet war auch das neue Open Village, das – direkt im Eingangsbereich gelegen – u. a. die Livebühne beherbergte. Hier erklärten Experten Schritt für Schritt, wie Mailings haptisch verstärkt und Webseiten für Suchmaschinen optimiert werden können. Das war ein Angebot, das viele Besucher nutzten – ebenso wie die Möglichkeit, diese Themen im Anschluss an die Livepräsentationen in speziellen Sessions im Open Summit weiter zu vertiefen.
Der Open Summit, Deutschlands einzige Unkonferenz zum Thema Crossmedia, fand zum zweiten Mal parallel zur CO-REACH statt. Ganz im Stil eines Barcamps gab es keine festen Vorträge und Referenten, sondern Sessions. Ablauf und Inhalte bestimmten die Teilnehmer selbst. Die erfolgreiche Bilanz der zweiten Auflage: Über 60 Sessions, rund 260 Teilnehmer, über 600 getrunkene Espressos und unzählige neue Fans des Veranstaltungs-Konzepts. So ließen sich auch die CO-REACH Referenten Franziska von Lewinski und Prof. Gunter Dueck von dem unkomplizierten Gedankenaustausch anstecken und luden spontan zu Sessions.
Produktive Gespräche an den Messeständen für das kommende Geschäftsjahr, volle Reihen in den Vortrags-Areas, ein diskussionsfreudiges Publikum beim Open Summit, eine rauschende brasilianische Fußballnacht am ersten Messeabend und über 500 kreative Antworten bei der Sonderschau „Wie kommunizieren wir im Jahr 2030?“ sorgten in Nürnberg für ein kleines Sommermärchen, das sich über die sozialen Netzwerken via den Hashtag #cros14 in der Republik verbreitete, darunter über 400 Tweets auf Twitter.
Gleich vormerken! Die nächste CO-REACH lädt am 24. und 25. Juni 2015 zum Austausch über Crossmedia-Trends nach Nürnberg.
„Hinter uns liegen zwei Tage Crossmedia satt“, so das stolze Fazit von Bettina Focke, Projektleiterin der CO-REACH bei der NürnbergMesse. „Nirgendwo sonst im deutschsprachigen Raum findet sich ein so breites crossmediales Angebot wie hier in Nürnberg. Und noch nie ging es bei uns so bunt und interaktiv zu wie in diesem Jahr.“ 271 Aussteller, über 60 Vorträge auf drei Vortrags-Areas und einer Livebühne, acht Workshops und über 60 Sessions auf dem Open Summit, der Crossmedia Unkonferenz, boten ein ausgewogenes Bild: Konkrete Lösungen wurden sowohl für das klassische Marketing wie Konzeption, Printmailings und Adressmanagement geboten als auch für die neuen digitalen Formen des Kundendialogs via Mobile Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing.
Besondere Aufmerksamkeit genossen die Vorträge des Bestseller-Autors und Netzphilosophen Prof. Gunter Dueck, sowie von Volker Gaßner, Teamleiter Presse/Neue Medien/Recherche bei Greenpeace, und Carsten Cramer, Marketing-Chef bei Borussia Dortmund. Publikumsmagnet war auch das neue Open Village, das – direkt im Eingangsbereich gelegen – u. a. die Livebühne beherbergte. Hier erklärten Experten Schritt für Schritt, wie Mailings haptisch verstärkt und Webseiten für Suchmaschinen optimiert werden können. Das war ein Angebot, das viele Besucher nutzten – ebenso wie die Möglichkeit, diese Themen im Anschluss an die Livepräsentationen in speziellen Sessions im Open Summit weiter zu vertiefen.
Der Open Summit, Deutschlands einzige Unkonferenz zum Thema Crossmedia, fand zum zweiten Mal parallel zur CO-REACH statt. Ganz im Stil eines Barcamps gab es keine festen Vorträge und Referenten, sondern Sessions. Ablauf und Inhalte bestimmten die Teilnehmer selbst. Die erfolgreiche Bilanz der zweiten Auflage: Über 60 Sessions, rund 260 Teilnehmer, über 600 getrunkene Espressos und unzählige neue Fans des Veranstaltungs-Konzepts. So ließen sich auch die CO-REACH Referenten Franziska von Lewinski und Prof. Gunter Dueck von dem unkomplizierten Gedankenaustausch anstecken und luden spontan zu Sessions.
Produktive Gespräche an den Messeständen für das kommende Geschäftsjahr, volle Reihen in den Vortrags-Areas, ein diskussionsfreudiges Publikum beim Open Summit, eine rauschende brasilianische Fußballnacht am ersten Messeabend und über 500 kreative Antworten bei der Sonderschau „Wie kommunizieren wir im Jahr 2030?“ sorgten in Nürnberg für ein kleines Sommermärchen, das sich über die sozialen Netzwerken via den Hashtag #cros14 in der Republik verbreitete, darunter über 400 Tweets auf Twitter.
Gleich vormerken! Die nächste CO-REACH lädt am 24. und 25. Juni 2015 zum Austausch über Crossmedia-Trends nach Nürnberg.