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OTTO setzt DDA-Konzept um

Gemeinnütziges Projekt "Platz schaffen mit Herz" wird verstanden, es trifft den Kern der Sache und es löst durch und durch ein gutes Gefühl aus.
Die Entwicklung eines Kommunikationskonzepts ist die beste Ausarbeitung einer Nachwuchsagentur in der 20-jährigen Akademie-Historie. OTTO launcht das gemeinnützige Projekt unter „Platz schaffen mit Herz“.

Tue Gutes und rede drüber. So könnte man in Kurzform die Aufgabe formulieren, die der Versandhauskonzern OTTO an eine Gruppe angehender Fachwirtinnen Online Marketing übertragen hat. Im Rahmen der gemeinnützigen Gesellschaft ‘Initiative Zukunft‘ war geplant, eine großangelegte Initiative umzusetzen, die OTTO Kleiderspende. Das Ergebnis: die DDA-Projektgruppe, die sich selbst den Namen „Freshminds“ gegeben hat, hat die Marketing-Strategie entwickelt, die Customer Journey aufgezeigt, ein Key-Visual gestaltet. Der getextete Claim „Platz schaffen mit Herz“ wurde 1:1 übernommen und unter www.platzschaffenmitherz.de umgesetzt. Die ‘richtige‘ Agentur, die das Konzept umgesetzt hat, ist Red Rabbit.

„Freshminds haben uns mit einem fundierten Konzept und einer treffsicheren Kommunikationsstrategie überrascht und begeistert. Das Logo- und Claim-Konzept ist der Nukleus für sämtliche Kommunikation zur neuen OTTO Kleiderspende“ lobt die Auftraggeberin Anja Dillenburg, Bereichsleiterin Corporate Responsibility bei OTTO, die Leistung des Vier-Frauen-Teams. Dieses setzte sich zusammen aus Maria Kunz, Referentin CRM / Digital Marketing bei der Metro Cash & Carry Deutschland GmbH, Eva Ragnitz, Projektmanagerin E-Commerce bei der Yello Strom GmbH, Franziska Knöchel, Media Sales Manager bei Axel Springer sowie die Freelancerin Rasha Issa.

„Erste Reaktionen zeigen: ‘Platz schaffen mit Herz‘ wird verstanden, es trifft den Kern der Sache und es löst durch und durch ein gutes Gefühl aus. Und genau darum soll es gehen“ ergänzt Anja Dillenburg. Erst jetzt, nach dem offiziellen Launch der Aktion „Platz schaffen mit Herz“, endete die Vertraulichkeitsvereinbarung. Doch bereits im vergangenen November wurden die vier Freshminds auf der Diplomfeier der DDA mit dem Preis für die beste Projektarbeit ausgezeichnet. Nicht minder groß war die Freude über die glatte Eins, die sich mit 100 Punkten deutlich positiv aufs ‘European Diploma in Interactive Marketing‘ auswirkten.

„Eine starke Leistung. Die Disziplin-übergreifende Denke, die diese Frauen-Power an den Tag gelegt hat, ließe so manch eine etablierte Agentur vor Neid erblassen“, zeigt sich Hansjörg Zimmermann, Geschäftsführer der Münchner Agentur Das Goldene Vlies, zufrieden, der die Gruppe als zuständiger DDA-Studienleiter fachlich begleitet hat.

Initiative Zukunft
Nachhaltigkeit ist für OTTO seit Mitte der 1980er Jahre ein wichtiges Thema. Unter dem Dach “Initiative Zukunft” werden alle nachhaltigen Ziele, Projekte und Engagements von OTTO kommuniziert. Nachhhaltige Baumwolle oder FSC-zertifiziertes Holz in den eigenproduzierten Sortimenten sorgen bei der Herkunft von Rohstoffen für mehr Sicherheit. Seit 1999 regelt ein Verhaltenskodex für alle Lieferanten die Zusammenarbeit in Bezug auf soziale und ökologische Mindeststandards. Und mit “Platz schaffen mit Herz” startet OTTO ein neues, großes Projekt im Rahmen der “Initiative Zukunft”.

Die Projektarbeiten an der DDA
Nach der Pflicht folgt die Kür: Zum Ende des Fachwirtstudiums, nach sechs Monaten Theorie, Fallstudien und Praxis-Workshops, brennen die DDA-Studenten darauf, das Erlernte konkret umzusetzen: es folgt die Ausarbeitung einer Marketing-Strategie für einen realen Auftraggeber. Dazu „gründen“ die Gruppenmitglieder eine „DDA-Agentur“ und entwickeln innerhalb von 8 Wochen eine Strategie mit Kampagnenansätzen. Sie schauen sich die Ist-Situation und das Wettbewerbsumfeld an, leiten strategische Empfehlungen ab und liefern konkrete Ideen zur Verzahnung von Strategie und Kreation. Der Höhepunkt: die Präsentation vor dem Auftraggeber und der DDA-Prüfungskommission. Weitere Informationen unter: www.dda-online.de/fuer-chefs/ ( Mitarbeiter entlasten).

Projektarbeiten (Auswahl)
+ Entwicklung eines Kommunikationskonzepts zur Einführung eines neuen Geschäftsmodells. Auftraggeber: OTTO GmbH & Co KG
+ Entwicklung einer Kommunikations- und Social Media Strategie. Auftraggeber: Deutsche Postbank AG
+ Entwicklung einer Online-Kampagne zur Steigerung der Markenbekanntheit. Auftraggeber: Deutschlandradio DRadio Wissen
+ Entwicklung einer umfassenden Content- und Media-Strategie. Auftraggeber: Amadeus Germany GmbH