Osterhase und Handel haben viel zu tun
Nach einem durchwachsenen Start in das Jahr 2014 erwartet der Handelsverband Baden-Württemberg (EHV) für die Geschäfte im Land rund um das Osterfest die erste deutliche Umsatzspitze in diesem Frühjahr. "Ostern hat sich in den letzten Jahren zu einem immer wichtigeren Genuss-und Geschenkefest entwickelt, von dem auch viele Einzelhandelsbranchen profitieren. Es ist nach Weihnachten das zweitwichtigste Einkaufsfest im Jahr, allerdings folgen die Osterumsätze mit weitem Abstand dahinter", sagt EHV-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann.
Insbesondere das Thema Osterdekoration hat sich in der Vergangenheit immer stärker etabliert: Neue Trends bei den Farben - in diesem Jahr dominieren Pastelltöne und grün in allen Nuancen - und den Accessoires wecken jedes Jahr bei den Kunden bereits Wochen vor dem Fest die Lust an frischen Osterschmuck-Ideen in Haus und Garten. Dabei reicht die Auswahl von klassischen Osteranhängern und Tischschmuck bis hin zu speziellem österlichen Geschirr.
Für Kinder ist Ostern der drittwichtigste Geschenkeanlass nach Weihnachten und dem Geburtstag. Dementsprechend hoffen die Spielwarenhändler auf Mehrumsätze von bis zu 20 Prozent gegenüber dem normalen Geschäft. Dabei bauen sie in diesem Jahr vor allem auf Spielzeug aus den Themenbereichen Bauernhof und Elfen. Je nach Wetter kurbelt der Osterhase auch das Geschäft mit Outdoor-Spielzeugen an. Gefragt sind dabei vor allem Fahrzeuge wie Bobby-Cars, Roller und Fahrräder, aber auch Rutschen, Schaukeln, Fußballtore und Trampolins oder Ballspielzeug.
Traditionell umsatzstark wird sich auch der Lebensmittelhandel rund um Ostern zeigen. Denn Ostern ist nicht nur ein Fest der Traditionen, sondern auch der kulinarischen Genüsse - vom traditionellen Fischessen am Karfreitag über den Osterbrunch bis zum Lammbraten am Ostersonntag. Im Vorfeld des Osterfestes sind in den Supermärkten und Feinkostfachgeschäften vor allem Süßigkeiten aller Art der Renner. So gehen pro Jahr zu Ostern nach Schätzung des Bundesverbands der deutschen Süßwarenindustrie allein rund 110 Millionen Schokohasen über die Ladentische in Deutschland.
Neben den genannten Warengruppen Lebensmittel und Spielzeug landen auch häufig andere Geschenke wie Parfüm, Bücher, CDs und Computerspiele im Osterkorb.
Insbesondere das Thema Osterdekoration hat sich in der Vergangenheit immer stärker etabliert: Neue Trends bei den Farben - in diesem Jahr dominieren Pastelltöne und grün in allen Nuancen - und den Accessoires wecken jedes Jahr bei den Kunden bereits Wochen vor dem Fest die Lust an frischen Osterschmuck-Ideen in Haus und Garten. Dabei reicht die Auswahl von klassischen Osteranhängern und Tischschmuck bis hin zu speziellem österlichen Geschirr.
Für Kinder ist Ostern der drittwichtigste Geschenkeanlass nach Weihnachten und dem Geburtstag. Dementsprechend hoffen die Spielwarenhändler auf Mehrumsätze von bis zu 20 Prozent gegenüber dem normalen Geschäft. Dabei bauen sie in diesem Jahr vor allem auf Spielzeug aus den Themenbereichen Bauernhof und Elfen. Je nach Wetter kurbelt der Osterhase auch das Geschäft mit Outdoor-Spielzeugen an. Gefragt sind dabei vor allem Fahrzeuge wie Bobby-Cars, Roller und Fahrräder, aber auch Rutschen, Schaukeln, Fußballtore und Trampolins oder Ballspielzeug.
Traditionell umsatzstark wird sich auch der Lebensmittelhandel rund um Ostern zeigen. Denn Ostern ist nicht nur ein Fest der Traditionen, sondern auch der kulinarischen Genüsse - vom traditionellen Fischessen am Karfreitag über den Osterbrunch bis zum Lammbraten am Ostersonntag. Im Vorfeld des Osterfestes sind in den Supermärkten und Feinkostfachgeschäften vor allem Süßigkeiten aller Art der Renner. So gehen pro Jahr zu Ostern nach Schätzung des Bundesverbands der deutschen Süßwarenindustrie allein rund 110 Millionen Schokohasen über die Ladentische in Deutschland.
Neben den genannten Warengruppen Lebensmittel und Spielzeug landen auch häufig andere Geschenke wie Parfüm, Bücher, CDs und Computerspiele im Osterkorb.