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Trends im programmatischen Marketing

Neuer Report zeigt den Wettbewerb in den Werbemärkten. Wettbewerb nimmt in den Branchen Kunst, Unterhaltung sowie Telekommunikation um 60 Prozent zu.
Turn | 27.02.2014
Turn, die Marketing- und Software Analytics-Plattform, hat in einer neuen Studie untersucht, wie sich weltweit der Wettbewerb um das Inventar in den Online-Werbemärkten mit programmatischem Handel entwickelt. Dabei zeigt sich, dass im Zeitraum Januar 2013 bis Januar 2014 der Wettbewerb innerhalb der Branchen Kunst und Unterhaltung sowie Telekommunikation um 60 Prozent zugenommen hat. In dem Report wird zum ersten Mal den Herfindahl Index auf RTB-Werbemärkte angewendet. Er ist eine in der EU gängige Kennzahl zur Messung von Konzentrationen in definierten Märkten. Turn setzt ihn ein, um Trends des Share of Voice (Anteil der Werbekontakte an den Gesamtkontakten) von Werbungtreibenden zu messen, die programmtisch Online-Werbung einkaufen. Der so entstehende „Turn Advertising Intelligence Index“ gibt Werbungtreibenden Einblicke darüber wann, wo und wie sie Online-Werbung einsetzen können, um ihre wertvollsten Zielgruppen am wahrscheinlichsten in diesen hoch kompetitiven Märkten zu erreichen.

Der Report zeigt Data Driven Marketing Trends aus Amerika, dem Asien-Pazifik-Raum, Europa, dem Mittleren Osten und Afrika im Zeitraum Januar 2013 bis Januar 2014 (13 Monate). Die Ergebnisse zeigen, dass sich der Wettbewerb im digitalen Marketing auf die Preise auswirkt, mit im Jahresverlauf von Januar 2013 bis Januar 2014 steigenden eCPMs in Social, Display und Video. Mobile ist die Ausnahme: Trotz des steigenden Wettbewerbs sind die Preise für mobiles Inventar nicht gestiegen, was auf die parallele Zunahme des Angebots zurück zu führen ist.

Zudem zeigt der Anstieg um 28 Prozent im Einsatz von 1st und 3rd Party Daten bei Marken, die einen Wettbewerbsvorteil in der Aufmerksamkeit von Konsumenten erlangen wollen, den immer stärker werdenden Einsatz von Data Driven Marketing.

Der Report kann kostenlos unter diesem Link herunter geladen werden http://turn.li/2014FebInsights

Neben den Daten über den Wettbewerb in Schlüsselindustrien wie Bekleidungsindustrie, Finanzdienstleistungen, Nahrungsmittel, Haus und Garten beinhaltet der Report ebenfalls eine Fülle von Informationen über weltweite und regionale Dynamiken des Real Time Advertising. Er basiert auf den Daten der Turn Plattform, mit täglich mehr als 100 Milliarden Data Driven Advertising-Entscheidungen, einer Analyse von mehr als 1,5 Milliarden anonymen Kundenattributen und dem direkten Zugang zu Milliarden von Ad Impressions ermöglicht.

Der Turn Advertising Intelligence Index zeigt die Top-5 weltweiten Programmatic Advertising Verticals, bei denen sich der Wettbewerb im Zeitraum Januar 2013 bis Januar 2014 am stärksten ausgebaut hat:

- Kunst, Unterhaltung und Hobbies – 60% mehr Wettbewerb

- Reisen – 57% mehr Wettbewerb

- Elektronische Geräte und Computer – 56% mehr Wettbewerb

- Finanzdienstleistungen – 52% mehr Wettbewerb

- Telekommunikation – 51% mehr Wettbewerb

Die Top-5 Industriezweige bei denen sich der Wettbewerb im Zeitraum Januar 2013 bis Januar 2014 am schwächsten entwickelt hat:

- Sport und Freizeit – 121% weniger Wettbewerb

- Schmuck – 55% weniger Wettbewerb

- Bürobedarf – 46% weniger Wettbewerb

- Auto – 41% weniger Wettbewerb

- Immobilien – 29% weniger Wettbewerb

„Weltweit agierende Werbungtreibende sind immer auf der Suche nach Erkenntnissen darüber, welche Werbekanäle und Geräte sowie Zeiten am effizientesten sind um ihre wertvollsten Zielgruppen zu erreichen“, sagt Pierre Naggar, Managing Director EU von Turn. „Indem wir Wirtschaftsmodelle auf Real Time Marktplätze anwenden, geben wir Werbungtreibenden wichtige Einblicke und Entscheidungshilfen wie sie maximale Aufmerksamkeit von Konsumenten erreichen und so einen höheren ROI erzielen können.”

Weitere Informationen: http://www.turn.com