Wie finde ich den richtigen Cloudanbieter?
Der Schleier um die Wege zur Umstellung auf Cloudtechnologien lichtet sich zunehmend. Der Informationsstand im Mittelstand verbessert sich durch die regelmäßige Berichterstattungen. Sehr viel wichtiger und gerne unterschätzt wird der Erfahrungsaustausch der Cloudanwender untereinander.
Alternativ-Beispiel Sharepoint: Die erste Lektion ist gelernt
Wer erinnert sich nicht an die Einführung von Sharepoint? Zunächst gab es in den Unternehmen einige Guerilla-Anwendungen. In diesem Fall nutzen einige Abteilungen Microsofts Sharepoint für eigene Zwecke. Interne Verbindungen (Freundschaften) in den Unternehmen ermöglichten die Erweiterung auf weitere Abteilungen. Das Thema war zunächst keine Unternehmensstrategie. Was dann folgte, war ein schmerzhafter Schritt: Die Konsolidierung der Sharepoint-Nutzung. Verbunden mit dem kompletten Re-Engineering der Umgebung. Das sorgte für Frust und Kosten in den Unternehmen. Es fehlte die Strategie.
Cloud im Mittelstand ist mehrdimensional
Sharepoint ist heute als einer von vielen Diensten in der Cloud verfügbar. Das Hosting erfolgt in einem Rechenzentrum von Microsoft oder bei einem sicheren, German Cloud-zertifizierten Anbieter. Hier beginnt die Komplexität. Heute nutzt man Clouddienste statt nur eine Software. So ist es unumgänglich, mit mehreren Cloudanbietern zu arbeiten. Diese Anbieter (SaaS) haben einerseits grundlegende, allgemein gültige Eigenschaften. Diese Anforderungen müssen durch das Unternehmen definiert werden. Einige Beispiele:
* Ist die Anwendung für mobile Endgeräte ausgelegt?
* Erfolgt die Abrechnung nach dem pay-per-use Modell?
* Wird der Service in einer sicheren Umgebung verarbeitet?
* Ist der Cloud-Service zertifiziert?
Auf der anderen Seite steht die Qualität der eigentlichen Anwendung. So ergibt sich bei der strategischen Betrachtung das klassische Matrix-Modell.
Die Cloud-Strategie ist unternehmenskritisch
Es ist also wichtig, den Transformationsprozess mit einer guten Strategie zu beginnen. Das German Cloud Netzwerk unterstützt Unternehmen in dieser wichtigen Phase. Der Prozess muss nachhaltig, skalierbar und flexibel sein, beispielsweise auch in Hinblick auf einen möglichen Wechsel des Anbieters in der Zukunft. Wenn diese Parameter klar geregelt und in internen Richtlinien verankert sind, kann die Auswahl der passenden Anbieter starten. Denn ein Re-Engineering in der Cloud-Strategie kann teuer werden.
Den passenden Anbieter finden
Nach welchem Stichwort sollen Unternehmen für eine Cloudanwendung suchen? Hier vermischt sich die alte Welt (Softwarepakete) und die neue Welt (Services). Also werden oft Begriffe aus der alten Welt benutzt, um passende Cloudservices zu finden. Beispielsweise das Stichwort „Bewerbermanagement“ ist heutzutage nur ein kleiner Teil der Gesamtleistung von fast jedem HR-Service-Anbieter. Das Auswahlangebot wird dadurch sehr groß. Und die Recherche zur Herkulesaufgabe. Deshalb sind Portale in ähnlicher Form eines Cloud-App-Stores zu begrüßen, aber nur teilweise hilfreich. Aus diesem Grund hat German Cloud ein kognitive Auswahlberatung entwickelt, die neben der zwingenden Datensicherheit die erwünschten Funktionen des Cloudservices mit dem Kunden definiert und Angebote aus dem umfassenden Netzwerk empfiehlt. Der Einstieg dazu erfolgt über http//www.cloud-finder.de .
Da German Cloud jeden Cloud Serviceanbieter mit einem Zertifizierungsverfahren auf deutschen Datenschutz überprüft, können sich die Unternehmen sicher sein, dass deren wertvollen Firmendaten nicht in fremde Hände geraten.
Alternativ-Beispiel Sharepoint: Die erste Lektion ist gelernt
Wer erinnert sich nicht an die Einführung von Sharepoint? Zunächst gab es in den Unternehmen einige Guerilla-Anwendungen. In diesem Fall nutzen einige Abteilungen Microsofts Sharepoint für eigene Zwecke. Interne Verbindungen (Freundschaften) in den Unternehmen ermöglichten die Erweiterung auf weitere Abteilungen. Das Thema war zunächst keine Unternehmensstrategie. Was dann folgte, war ein schmerzhafter Schritt: Die Konsolidierung der Sharepoint-Nutzung. Verbunden mit dem kompletten Re-Engineering der Umgebung. Das sorgte für Frust und Kosten in den Unternehmen. Es fehlte die Strategie.
Cloud im Mittelstand ist mehrdimensional
Sharepoint ist heute als einer von vielen Diensten in der Cloud verfügbar. Das Hosting erfolgt in einem Rechenzentrum von Microsoft oder bei einem sicheren, German Cloud-zertifizierten Anbieter. Hier beginnt die Komplexität. Heute nutzt man Clouddienste statt nur eine Software. So ist es unumgänglich, mit mehreren Cloudanbietern zu arbeiten. Diese Anbieter (SaaS) haben einerseits grundlegende, allgemein gültige Eigenschaften. Diese Anforderungen müssen durch das Unternehmen definiert werden. Einige Beispiele:
* Ist die Anwendung für mobile Endgeräte ausgelegt?
* Erfolgt die Abrechnung nach dem pay-per-use Modell?
* Wird der Service in einer sicheren Umgebung verarbeitet?
* Ist der Cloud-Service zertifiziert?
Auf der anderen Seite steht die Qualität der eigentlichen Anwendung. So ergibt sich bei der strategischen Betrachtung das klassische Matrix-Modell.
Die Cloud-Strategie ist unternehmenskritisch
Es ist also wichtig, den Transformationsprozess mit einer guten Strategie zu beginnen. Das German Cloud Netzwerk unterstützt Unternehmen in dieser wichtigen Phase. Der Prozess muss nachhaltig, skalierbar und flexibel sein, beispielsweise auch in Hinblick auf einen möglichen Wechsel des Anbieters in der Zukunft. Wenn diese Parameter klar geregelt und in internen Richtlinien verankert sind, kann die Auswahl der passenden Anbieter starten. Denn ein Re-Engineering in der Cloud-Strategie kann teuer werden.
Den passenden Anbieter finden
Nach welchem Stichwort sollen Unternehmen für eine Cloudanwendung suchen? Hier vermischt sich die alte Welt (Softwarepakete) und die neue Welt (Services). Also werden oft Begriffe aus der alten Welt benutzt, um passende Cloudservices zu finden. Beispielsweise das Stichwort „Bewerbermanagement“ ist heutzutage nur ein kleiner Teil der Gesamtleistung von fast jedem HR-Service-Anbieter. Das Auswahlangebot wird dadurch sehr groß. Und die Recherche zur Herkulesaufgabe. Deshalb sind Portale in ähnlicher Form eines Cloud-App-Stores zu begrüßen, aber nur teilweise hilfreich. Aus diesem Grund hat German Cloud ein kognitive Auswahlberatung entwickelt, die neben der zwingenden Datensicherheit die erwünschten Funktionen des Cloudservices mit dem Kunden definiert und Angebote aus dem umfassenden Netzwerk empfiehlt. Der Einstieg dazu erfolgt über http//www.cloud-finder.de .
Da German Cloud jeden Cloud Serviceanbieter mit einem Zertifizierungsverfahren auf deutschen Datenschutz überprüft, können sich die Unternehmen sicher sein, dass deren wertvollen Firmendaten nicht in fremde Hände geraten.