print logo

Best Practice Guide "Rechtliche Grundlagen des Telefonmarketing"

Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) präsentiert 36-seitigen Guide.
©
 
Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) hat alle aktuell für das Telefonmarketing relevanten Rahmenbedingungen aus den entsprechenden Gesetzen in einem Praxis-Leitfaden zusammengestellt. Paragrafen dazu finden sich im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, Telekommunikationsgesetz, Bundesdatenschutzgesetz, Strafgesetzbuch, Bürgerlichen Gesetzbuch sowie im Glückspielstaatsvertrag.

Patrick Tapp, Vizepräsident Kommunikation im DDV: "In den vergangenen Jahren sind eine ganze Reihe gesetzlicher Neuerungen zum Telefonmarketing in Kraft getreten - von Vorgaben zur Rufnummernanzeige über Regelungen der Warteschleife bis hin zur Erhöhung des Bußgelds bei unlauterer Telefonwerbung. Unser Leitfaden sorgt für einen schnellen kompakten Überblick - ohne erst unterschiedliche Gesetzesbücher wälzen zu müssen."

Der Guide richtet sich an Mitarbeiter in Unternehmen, deren Tagesgeschäft der individuelle Kundendialog per Telefon ist. Welchen besonderen Bedingungen unterliegt die Outbound-Telefonie? Was ist beim Inbound zu beachten, insbesondere hinsichtlich Anrufkosten und Warteschleife? Wie führen Unternehmen ein gesetzeskonformes Monitoring durch? Welche Sonderregelungen gibt es, etwa beim Einsatz von Predictive Dialern, bei Wahl- und Spendenwerbung oder beim Telefonmarketing für Glücksspielangebote und Marktforschung? Auf diese wichtigen Fragen gibt der Leitfaden pragmatische und leichtverständliche Antworten und liefert zudem die entsprechenden Passagen aus den jeweiligen Gesetzestexten.

Die Broschüre aus der DDV-Reihe "Best Practice Guide" enthält in einem Anhang die einschlägigen Gesetzestexte. Der 36-seitige Guide kostet 12.90 Euro zzgl. Versandkosten und kann im DDV-Shop bestellt werden. Exklusiv für DDV-Mitglieder gibt es ihn als einen kostenlosen Download.

Die Broschüre kann bestellt werden unter
http://www.ddv.de/index.php?id=47&L=0