AIM e.V. baut Anzeigentracking zum Kreativtracking aus
Im Zuge seiner gattungsübergreifenden Aktivitäten wird Deutschlands größte Werbewirkungsinitiative ab 2014 sein bisheriges Anzeigentracking zum Kreativtracking ausbauen. Damit werden neben Print-Anzeigenmotiven dann auch Bewegtbild sowie Display-Werbung in der Studie untersucht. Das Kreativtracking wird unverändert monatlich durchgeführt und umfasst zukünftig 810 Printmotive, 60 Bewegtbildformate und 60 Display Ads pro Jahr.
Mit dem Ausbau des Anzeigentrackings zum Kreativtracking trägt AIM e.V. seiner konsequenten Ausrichtung als medienneutrale Instanz im Bereich der Werbewirkungsforschung Rechnung. Der Return-on-Investment auf Werbemittelebene kann mit dem Kreativtracking zukünftig für Formate aus unterschiedlichen Mediengattungen beleuchtet werden
Bernhard Willer, Geschäftsführer AIM e.V.: „Das neue AIM Kreativtracking wird ab dem nächsten Jahr wichtige Erkenntnisse über die Kommunikationsleistung, das Aktivierungsniveau und das Wirkungsprofil von Print-, Display- und Bewegtbildwerbung liefern. Werbungtreibende und Agenturen können damit die verschiedenen Werbemittel einer Kampagne in einer Studie untersuchen und vergleichend gegenüberstellen. So kann dann neben den Einzeleffekten eines Formats auch das Zusammenspiel unterschiedlicher Werbemittel in einer crossmedialen Kampagne abgebildet werden.“
Bis heute wurden im seit Mitte 2010 monatlich durchgeführten AIM Anzeigentracking 291.611 Personen (7/2010 – 10/2013) befragt, damit ist es die größte Studie dieser Art in Deutschland. Auch das AIM Kreativtracking basiert weiterhin auf der Online-Befragung von jährlich 76.000 Internetnutzern zwischen 14 und 69 Jahren in Deutschland. Die Ergebnisse stehen für die Mitglieder und Lizenznehmer von AIM auch zukünftig in dem interaktiven Auswertungstool von AdVision zur Verfügung. Aktuell liegen darin bereits Benchmarkdaten von über 4.000 Anzeigenmotiven – und damit auch für eine große Zahl von Zielgruppen und Verwendertypen – vor.
Mit dem Ausbau des Anzeigentrackings zum Kreativtracking trägt AIM e.V. seiner konsequenten Ausrichtung als medienneutrale Instanz im Bereich der Werbewirkungsforschung Rechnung. Der Return-on-Investment auf Werbemittelebene kann mit dem Kreativtracking zukünftig für Formate aus unterschiedlichen Mediengattungen beleuchtet werden
Bernhard Willer, Geschäftsführer AIM e.V.: „Das neue AIM Kreativtracking wird ab dem nächsten Jahr wichtige Erkenntnisse über die Kommunikationsleistung, das Aktivierungsniveau und das Wirkungsprofil von Print-, Display- und Bewegtbildwerbung liefern. Werbungtreibende und Agenturen können damit die verschiedenen Werbemittel einer Kampagne in einer Studie untersuchen und vergleichend gegenüberstellen. So kann dann neben den Einzeleffekten eines Formats auch das Zusammenspiel unterschiedlicher Werbemittel in einer crossmedialen Kampagne abgebildet werden.“
Bis heute wurden im seit Mitte 2010 monatlich durchgeführten AIM Anzeigentracking 291.611 Personen (7/2010 – 10/2013) befragt, damit ist es die größte Studie dieser Art in Deutschland. Auch das AIM Kreativtracking basiert weiterhin auf der Online-Befragung von jährlich 76.000 Internetnutzern zwischen 14 und 69 Jahren in Deutschland. Die Ergebnisse stehen für die Mitglieder und Lizenznehmer von AIM auch zukünftig in dem interaktiven Auswertungstool von AdVision zur Verfügung. Aktuell liegen darin bereits Benchmarkdaten von über 4.000 Anzeigenmotiven – und damit auch für eine große Zahl von Zielgruppen und Verwendertypen – vor.